Hallo alle zusammen,
nach 5 Norgeurlauben im eher südlichen Teil des Landes (der nördlichste Punkt bisher war Trondheim) wagen wir uns in diesem Jahr bis zu den Lofoten und Vesteralen vor. Wegen des sehr späten Ferientermines in diesem Jahr in NRW können wir aber leider erst ab Mitte August für drei Wochen gen Norden fahren. Wir möchten primär Ein- und Mehrtageswanderungen sowie verschiedene Ausflüge in diesem Gebiet unternehmen. Dazu habe ich nun einige Fragen:
1. Wir kommen mit der Stena am Abend des 17.08. in Oslo an. Wie lange sollten wir für die Autofahrt zu den Vesteralen (über Narvik) in etwa einplanen (Wir wollen möglichst schnell dort hoch und uns dann für die Rückfahrt in den Süden mehr Zeit für verschiedene Punkte nehmen!)
2. Die Mitternachtssonne werden wir bis Ende August nun nicht mehr sehen. Aber wie lange bleibt es in dieser Zeit dort noch hell
3. Kann man Aussagen darüber machen, wie das Wetter dort zu dieser Zeit im Allgemeinen ist (Ich weiß, generell kann sich das Wetter alle 15 min. ändern; meine Frage richtet sich mehr ins Tendenzielle)
4. Gibt es gute Bücher über Trekking Touren auf den Lofoten oder Vesteralen Wie schon gesagt, wir wollen sowohl Ein-als auch Mehrtagestouren bis zu einer Woche dort unternehmen.
Mange takk für alle gutgemeinten Antworten zu meinen Fragen
Stefan