Servus Scotti!
scotti hat geschrieben:1 A Bilder !!!
Welches Programm benutzt du zum Zusammenfügen?
Danke für das Lob!
Ein gutes Panorama beginnt bereits bei der Aufnahme der Bilder:
Wichtig ist dabei
die richtige Überlappung zu finden (ich nehme immer 30-40%)
idealerweise einen hohen Sonnenstand wegen der ansonsten sehr hohen Helligkeitsunterschiede, vor allem, wenn man 360 Grad Panoramen erstellen will
wenn die Kamera hat, den Belichtungsspeicher zu verwenden (ein gutes Programm wie Pana Vue kann Helligkeitsunterschiede ganz gut ausgleichen, hell-dunkel Streifen sind aber in den Bildern trotzdem erkennbar - wie auch bei meinen Panoramen, da meine Einsteiger DigiCAM keinen Belichtungsspeicher hat)
natürlich möglichst eine gerade Linie zu halten, ohne Stativ braucht man eine ruhige Hand oder - was auch recht hilfreich ist, wenn man bei der Kamera Linien einblenden kann, nach denen man sich richten kann
Die Bilder montiere ich dann mit dem PanuVue Image Assembler. Das Programm ist in der Version 2.11 von der Bedienung her etwas altbacken, die Möglichkeiten zum Feintuning der Panoramen bzw. die Qualität der fertigen Panoramen ist jedoch sehr gut.
Es bedarf aber trotzdem etwas Übung, bis man die Übergänge möglichst nahtlos hinbekommt. Die montierten Panoramen bearbeite ich dann noch mit Uleads PhotoImpact nach (verkleinern, gegebenenfalls Kontrast erhöhen und nachschärfen - nachgefärbt wird unter keinen Umständen).
Wer einmal Panoramen erstellt hat, kommt davon nicht mehr los - zumindest bei mir ist es so! Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn man das Resultat der zusammengesetzen Bilder dann vor Augen hat.
Bei Interesse: auf meiner Wanderseite gibt es 25 Panoramen aus dem Salzkammergut zu sehen.
Viel Spaß beim selber Probieren!
Horst