Zeltplätze auf den Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Zeltplätze auf den Lofoten

Beitragvon msbussmeier » Di, 23. Sep 2003, 8:08

Wir möchten im nächsten Sommer (wahrscheinlich Juni/Juli) nach Norwegen. Zuerst mit dem Auto und Zelt nach Norden zu den Lofoten, da ein paar Tage bleiben und dann noch eine Woche Hüttenurlaub, am liebsten im Hordaland. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Campingplätzen auf den Lofoten? Welcher hat ein tolle Lage (Naja, wahrschienlich alle, ist ja Norwegen :wink: ) ? Können wir einfach losfahren und dann irgendwo unterkommen oder sollten wir vorab buchen?

Ach ja. In einem zugegeben älteren Reiseführer haben wir gelesen, dass die Wanderwege auf den Lofoten meist nicht markiert sind, daran aber gearbeitet wird. Wie ist der Stand der Dinge?
msbussmeier

Re: Zeltplätze auf den Lofoten

Beitragvon geir » Di, 23. Sep 2003, 11:06

Hallo. Mein Geheimtip ist Raftsundet Camping in Raften. Einfach, aber sehr schoen. Liegt direkt beim Wasser, die Hurtigruten geher direkt nebeban, dort kann man angeln, man hat das Raftsund rund um und man hat fantastische Wandermoeglichkeiten. Weiteres Info an http://www.digermulen.de. Kaiserroute ist und bleibt ein Muss.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 23. Sep 2003, 13:20

Hallo...

wir haben vor unserem Umzug nach Norwegen gern in Fredvang bei Ramberg auf dem Campingplatz gestanden. Er ist nach Norden hin offen (Mitternachtssonne), hat sehr viel Platz und liegt halt durchaus günstig, um den südlichen Teil der Lofoten zu erkunden (Nusfjord, Kvalvika, Reine (-briggen), Å,...). Vorschlag: Nimm Dir die Hälfte Zeit für Geirs Geheimtipp und erkunde den nördlichen Teil der Lofoten... und die andere Hälfte für Fredvang und damit den südlichen Teil der Lofoten.

Viel Freude beim Planen wünscht

der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon msbussmeier » Di, 23. Sep 2003, 21:19

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich schau mir die Plätze mal an :) ! Stimmt das mit den unmarkierten Wanderwegen?
msbussmeier

Beitragvon Olli » Mi, 24. Sep 2003, 12:27

Hei,

2 Dinge möcht ich euch ans Herz legen:
Den Reise- & Wanderführer Lofoten selbst entdecken und den naf-Campingführer (kostenlos zu bestellen).
Beides war uns bei unserer diesjährigen Reise zu Lofoten sehr hilfreich. Im Campingführer stehen direkt die Telefonnummern der Plätze dabei, sodass man vorher anrufen kann ob noch was frei ist (meist sind die Hütten immer schnell vergeben).

Viel Spaß bei eueren Vorbereitungen!!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mi, 24. Sep 2003, 17:36

Olli hat geschrieben:2 Dinge möcht ich euch ans Herz legen:
Den Reise- & Wanderführer Lofoten selbst entdecken

Den hab ich dieses Jahr auch dabei gehabt. Wirklich sehr sehr informativ. Da sind übrigens auch fast alle Campingplätze drin beschrieben.
Vom Fredvang Camping findest du übrigens hier ein Foto. Leider schien gerade nicht die Sonne :(
Neben den schon erwähnten kann ich noch Bustranda Sjoecamp an der 815 vor Stamsund empfehlen. Sehr schöner Platz :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon msbussmeier » Mo, 29. Sep 2003, 10:36

Hallo nochmals!

Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Es ist wirklich eine Hilfe, wenn man mal den einen oder anderen Hinweis bekommt - die ganze Planerei macht mich nämich ziemlich konfus und wenn dann noch soviele Möglichkeiten zur Auwahl stehen... Aber so langsam bekommen wir immer mehr Klarheit. Onbwohl natürlich immer noch si viel unsicherheit da ist - wieviel Km schaffen wir am Tag mit dem Auto... oder wollen wir schaffen. Kriegt man wirklich unkompliziert ein Plätzchen für die Nacht oder müssen wir die ganze Route vorab durchbuchen, wie wird das Wetter...
Aber wir freuen uns drauf!

Martin
msbussmeier

Beitragvon sgm » Mo, 29. Sep 2003, 17:11

warum soviel planen :?:
Wir hatten dieses Jahr die Anfahrt geplant und das wars dann auch fast schon :!: Der Rest ergibt sich doch dann vor Ort. Natürlich liest man vorher ein paar Reiseführer, aber alles durchplanen ist doch langweilig :!:
Fahrt einfach hin, schaut wo es euch gefällt und geniesst den Urlaub :zigarette:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 29. Sep 2003, 19:21

Hallo...

Also da muss ich "sgm" Stefan, nur recht geben. Ich bin ja auch einer der normalerweise immer alles plant, immer mit der Angst im Nacken ich könnte was verpassen. Wenn ich aber eines in Norwegen gelernt habe dann ist es spontanität. Es ist schon wichtig das man sich ein paar Tips holt aber ich finde man sollte nicht alles durchplanen. Ich lasse mich oft einfach von meinem Gefühl leiten oder hole mir die Tips direkt vor Ort. Das Resultat ist das ich von vielen Plätzen einfach überwältigt war was ich mir zuvor nicht hätte denken können!
Also die Kaiserroute ist schon wirklich toll. Jedoch wenn du die Inseln runter richtung Rost fährst wirst du auch wunderschöne Plätze finden....einfach spontan dem Gefühl nach..... :lol:

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass für deinen Urlaub und nicht zuviel "Planungsstress" :wink:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xrayy » Mo, 29. Sep 2003, 19:50

Hi!
Also mit Markierungen, das ist so eine Sache- man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Eine gute Karte aus der Region ist sehr hilfreich.
Gruß
xrayy
xrayy

Beitragvon msbussmeier » Di, 30. Sep 2003, 7:24

Hallo!

Na, da hab ich wohl etwas übertrieben... Keine sorge, liebe Leute, wir werden unseren Urlaub nicht verplanen. Dann könnten wir doch besser eine 2wöchige Bustour all-in buchen. :-? Aber er soll doch entspannen, der Urlaub. Und außerdem: das ist gegen unsere Natur. :roll:

Da wir es bisher immer gewohnt waren, im Vorfeld zu wissen, wo wir campen oder übernachten, müssen wir uns jetzt etwas umstellen. Norwegen ist also nicht nur in geographisch Hinsicht Neuland für uns.

Wie du schon sagtest, Roger, ein paar Tipps einzuholen ist schon sinnvoll. Und bei sogenannten Geheimen Insidertipps aus Reiseführern mit Millionenauflage bin ich ja schon skeptisch.

Vielen Dank, xrayy, für die Antwort auf die Wanderfrage. Habe schon überlegt, eine getrennte Anfrage ins Forum zu setzen. Karten gibt es bestimmt im Internet oder? Kannst du eine bestimmte empfehlen?
Wahrscheinlich muss ich mich doch noch mal mit dem Kompass auseinandersetzen :D

Viele Grüße,
Martin
msbussmeier

Beitragvon xrayy » Di, 30. Sep 2003, 16:01

Hallo!
Mit einem Kartentipp kann ich dir leider nicht helfen, aber mit hat das weiter oben schon erwähnte Buch : "Lofoten selbst entdecken" für meine Wanderungen genügt. Falls du noch paar Euro übrig hast, so kannst du dir ja mal dem Kauf eines GPS durch den Kopf gehen lassen. Mit so einem Gerät ist zumindest mal der Rückweg gesichert (vorausgesetzt du hast den Startpunkt markiert).
Gruß
xrayy
xrayy

Zurück zu Lofoten