Bodø - Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Bodø - Lofoten

Beitragvon Dyrskar » Di, 10. Jan 2012, 17:06

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage: Ist es eigentlich möglich, von Bodø auf die Lofoten zu kommen, ohne die Fähren von Torghatten zu benutzen? Ich meine, gibt es noch andere Fährgesellschaften oder ist es vielleicht sogar möglich, mit einem privaten (Fischer-)Boot o.ä. mitzufahren? Es geht nicht um einen Autotransport, nur ein Fahrrad müsste Platz haben.

Viele Grüße
Dyrskar
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bodø - Lofoten

Beitragvon Alyana » Di, 10. Jan 2012, 21:47

Fliegen, Fähre, Hurtigrute, Schwimmen ;) was anderes fällt mir nicht ein.

Mit nem Fischerboot wird glaube ich nichts, hat was mit Versicherung zutun.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Jan 2012, 15:04

Dyrskar hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, von Bodø auf die Lofoten zu kommen, ohne die Fähren von Torghatten zu benutzen?
Darf man fragen, warum?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bjørn » Mi, 11. Jan 2012, 16:38

Schnettel hat geschrieben:
Dyrskar hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, von Bodø auf die Lofoten zu kommen, ohne die Fähren von Torghatten zu benutzen?
Darf man fragen, warum?

Ich sach nur GEIZ IS GEIL
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dyrskar » Mi, 11. Jan 2012, 18:42

@Bjørn: So ein Unfug, es kommt nicht aufs Geld an. Mit Torghatten hätte ich eine Nacht Aufenthalt in Bodø, weil ich sonntags nachmittags erst dort ankomme und die Fähre gerade weg ist. Die nächste geht erst Montag morgen. Deswegen suche ich nach Alternativen.
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 11. Jan 2012, 20:44

da wirste wohl ne nacht in Bodo bleiben muessen, oder fliegen. Hurtigrute geht um 15.00 und die Fåhre nach Moskenes um 16 oder 17 uhr.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dyrskar » Do, 12. Jan 2012, 10:34

Ja, das sieht wohl so aus. :(

Kennt jemand eine gute Stelle, wo ich mit dem Rad und einem kleinen Zelt eine Nacht bleiben kann (vielleicht sogar in relativer Nähe zum Fähranleger)?

Campingplatz in Bodø ist natürlich immer möglich, würde aber lieber "richtig" draußen übernachten.
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 12. Jan 2012, 13:26

Alyana hat geschrieben:da wirste wohl ne nacht in Bodo bleiben muessen, oder fliegen. Hurtigrute geht um 15.00 und die Fåhre nach Moskenes um 16 oder 17 uhr.
Wie kommst du auf 16 oder 17 Uhr?
Wenn ich auf die Fahrplæne schaue, kommt man Sonntags 21 h ab Bodø auf die Lofoten.
Das sind nur die Winterplæne. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrtzeiten sonntags dann so verschieden sein sollen...

http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=82
ab Bodø 15.00 h
an Moskenes 19.00 h

http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=86
ab Bodø 21.00 h
an Moskenes 00.30 h

Es gibt ausserdem auch ein Hurtigbåt von Bodø nach Svolvær (Nordlandsekspressen)
Ich denke schon, dass die auch Fahrræder mitnehmen.
Der Plan ist hier: http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=74
Sonntags geht das Boot 20.30 h ab Bodø und ist 23.30 h in Svolvær.
Dieser Plan geht zwar auch nur bis 9.4.2012. Ein Neuer kommt erst spæter mit Gueltigkeit ab 10.4.2012 - aber der (fuers Schnellboot) ist in der Regel ganzjæhrig.
Wæhrend die Fæhren im Sommer (Juni - August) einen anderen Fahrplan haben (siehe oben).
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dyrskar » Do, 12. Jan 2012, 14:01

Schnettel hat geschrieben:
Alyana hat geschrieben:da wirste wohl ne nacht in Bodo bleiben muessen, oder fliegen. Hurtigrute geht um 15.00 und die Fåhre nach Moskenes um 16 oder 17 uhr.
Wie kommst du auf 16 oder 17 Uhr?
Wenn ich auf die Fahrplæne schaue, kommt man Sonntags 21 h ab Bodø auf die Lofoten.
Das sind nur die Winterplæne. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrtzeiten sonntags dann so verschieden sein sollen...

Habe hier den Sommerfahrplan 2011. Demnach geht ein Fähre um 15.00 Uhr und eins um 17.45 . Dummerweise geht es um einen Sonntag im August, wo der Fahrplan schon ein bisschen anders aussieht.
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 12. Jan 2012, 14:48

Ok, wenn du also gern von Bodø in den Sueden der Lofoten uebersetzen møchtest, muesstest du in Bodø uebernachten.
Eine Idee (neben dem Rønvikfjell) wære noch, zum Saltstraumen zu radeln und dort zu uebernachten.
Die Gezeitentabelle fuer 2012 findest du hier: http://www.bodohavn.no/?dfi=Saltstraumtabell-2012.pdf
Wenn du dort bist, ist die stærkste Strømung fjordeinwærts 20:27 h, fjordauswærts 2:57 h, und wieder fjordeinwærts 8:52 h.

Ich habe uebrigens eine Seite gefunden, die dich vielleicht interessiert: http://www.quaeldich.de/touren/bodo-kirkenes-2008/
Die sind auch mit dem Rad in Bodø gestartet und gen Norden (ueber die Lofoten, Senja etc.) gefahren. Allerdings noch "etwas" weiter als Tromsø. ;-) Vielleicht findest du ja dort auch noch nuetzliche Infos fuer deine Tour.
(Die haben uebrigens am Saltstraumen uebernachtet... ;-))

Na dann viel Spass noch beim Planen! :winkewinke:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Lofoten