Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Dixi » Mi, 24. Apr 2013, 22:23

fmwag hat geschrieben:Moin,

als Norwegen Newbie noch eine Frage zu den Fähren

Kann man mit dem Motorrad einfach so spontan vorfahren und ein Ticket kaufen ?

Oder sind die so ausgebucht oder voll im Juni das man vorbuchen müßte ?

PS: Die Überlegung ist, daß ich mir eine Prepaid Karte mit Internet Flat hole und dann hoffentlich sehr einfach sehen kann wann die Fähren jeweils ablegen


Hallo fmwag,
für diesen Zweck lohnt eine Prepaid absolut nicht.
Die Fährpläne findest Du überall in den Touristinfo´s meist pendeln die Fähren so daß kaum Wartezeit entsteht.
Mit dem Motorrad kommst Du immer mit, selbst mit dem PKW sind wir immer mitgekommen und mußten nie auf die nächste Fähre warten.
Auch nicht bei den heiss begehrten Touri-Fähren Helllesylt-Geiranger oder von Kaupnager - Aurlandsfjord-Naerofjord-Gudvangen. Selbst in der Saison nicht. Man sollte aber mit dem PKW viell. schon eine Stunde vor Abfahrt in der Wartespur stehen.
Motorrad denke ich absolut Null-Problem, dass passt immer irgendwo rein.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Dragger » Sa, 27. Apr 2013, 23:23

Hallo,

wir sind die letzten 6 Jahre immer nur mit Motorrädern in Norwegen unterwegs gewesen. Bisher allerdings nur in der Südhälfte, was sich aber heuer ändern wird.

Da wollen wir "schnell" hoch zu den Lofoten, dort einige Tage bleiben (Zeitplan offen) und uns dann auf dem Rückweg in den Süden etwas mehr Zeit nehmen und die Gegend erkunden.
Wir haben bis auf das erste Jahr zu Beginn unseres Norwegen-Fiebers keine Fähren etc. im voraus gebucht. Immer vor Ort im Hafen (Dänemark) Tickets gekauft und hatten keine Probleme damit. Ebenso bei unseren Rückfahrten. Motorräder kommen immer mit, brauchen auch keinen wirklichen Platz.

Im Inland von Norwegen bei den Fjordfähren muss man mit ca. 48,-- bis 50,-- NOK pro Maschine rechnen, in der Regel sind die Abfahrtszeiten dichter als bei uns zuhause im Omnibusverkehr :D

Mit zelten dürftest du keine Probleme bekommen, alle Plätze, die wir bisher besucht haben (und das sind mittlerweile nicht wenige) bieten ausreichend Platz für Zelt und Co. Wie es im Norden damit aussieht, können wir dir aber erst später mitteilen. :lol: :lol: :lol:
Die von dir befürchteten Touristenströme kennen wir in Norwegen nicht, mal Geiranger und Trollstigen ausgenommen. Und selbst dort verläuft sich alles schnell.
Ich denke, dass wir schon sehr viele Sigthseeing-Objekte angefahren haben, hatten aber nie den Touristenrummel vorgefunden wie bei uns. Ob es nun Stabkirchen oder Gletscher waren, manchmal waren wir so gut wie alleine und manchmal sogar froh, mal andere Touris zu sehen.

Bilder von unseren Motorradfahrten der letzten Jahre findest du auf unserer Homepage.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 07. Mai 2013, 13:45

fmwag hat geschrieben:Sind eigentlich 14 Tage vor Ort im Bereich der Lofoten und Fjorde erst mal ausreichend ???


Ja, wenn ihr in dieser Zeit das Glück habt, schönes Wetter zu erleben. Nein, wenn es in dieser Zeit kein schönes Wetter gibt (denn dann müsst ihr länger drauf warten). Die Lofoten sind ganz unglaublich schön bei schönem Wetter. Bei schlechtem Wetter sind sie deutlich weniger eindrucksvoll.

Fähren muss man mit dem Motorrad nicht vorausbuchen. Ausnahme: Hurtigrute. Da nehmen sie einen oft nicht mit.

Auf anderen Fähren ists mir nur einmal passiert, dass sie mich nicht mitgenommen haben (ich fahre seit über 30 Jahren mit dem Motorrad auf die Lofoten).

Zeltplätze gibt es einige auf den Lofoten. Unstad zum Beispiel. Und dann die halb-offiziellen in Eggum und Utakleiv. "Halb-offiziell" bedeutet, dass man Geld in ne Box wirft und dafür dort Zelten kann - einschließlich Nutzung der Wasserversorgung.

Grüße

Michael

Freu mich schon drauf dieses Jahr wieder raufzufahren. Irgendwann im Juli gehts los für 6 Wochen.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Dixi » Di, 07. Mai 2013, 22:23

Hallo zusammen,

ich glaube auch bei Regen hat Norwegen seinen Reiz, auch die Lofoten. Natürlich macht es nicht so viel Spaß.
Das schlimmste Wetter was ich kenne ist Nebel. Da macht es echt keinen Spaß, weil man nichts sieht.

Wünsche schönes Wetter auf Eurer Motorradtour und viel Spaß
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 03. Jun 2013, 16:16

Dixi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich glaube auch bei Regen hat Norwegen seinen Reiz, auch die Lofoten. Natürlich macht es nicht so viel Spaß.
Das schlimmste Wetter was ich kenne ist Nebel. Da macht es echt keinen Spaß, weil man nichts sieht.Dixi

Äh ... den Reiz, den Norwegen bei Regen hat musst Du einem Motorradfahrer näher erklären .... :-)

Ob die Landschaft wegen Regen oder wegen Nebel nicht sichtbar ist (und das geht eh oft nahtlos ineinander über) - das ist gehupft wie gesprungen. So hab ichs jedenfalls empfunden.

Grüße und gutes Wetter wünsch ich allen!

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon fmwag » Sa, 15. Jun 2013, 7:17

Moin,

nächste Woche startet mein Trip von NRW übers Baltikum nach Finnland und dann zum Nordkapp mit Ziel Lofoten und zurück nach NRW

Was ich jetzt neben meiner vernünftigen Navigations-Ausrüstung noch brauche sind

Papierkarten für Norwegen und Schweden

Hättet Ihr da noch einen Vorschlag für mich :)

PS: dachte schon mal an die Berndt Freytag Autokarten oder doch lieber die Kümmerly & Frey Karten ?
fmwag
 
Beiträge: 26
Registriert: Di, 23. Apr 2013, 14:00

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Kvalvika » Sa, 15. Jun 2013, 9:17

Michael Oppelt hat geschrieben:Ja, wenn ihr in dieser Zeit das Glück habt, schönes Wetter zu erleben. Nein, wenn es in dieser Zeit kein schönes Wetter gibt (denn dann müsst ihr länger drauf warten). Die Lofoten sind ganz unglaublich schön bei schönem Wetter. Bei schlechtem Wetter sind sie deutlich weniger eindrucksvoll.


Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Tiefhängende Wolken, Nebelschleier, aufgepeitschte See usw. können durchaus sehr eindrucksvoll und faszinierend sein. Aber das ist halt Geschmacksache.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kvalvika am Sa, 15. Jun 2013, 9:43, insgesamt 3-mal geändert.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 373
Registriert: Do, 30. Mai 2013, 16:26

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Gudrun » Sa, 15. Jun 2013, 9:36

fmwag hat geschrieben:...PS: dachte schon mal an die Berndt Freytag Autokarten oder doch lieber die Kümmerly & Frey Karten ?
Wir haben berndt & freytag Ringbuchatlas 1:400 000, etwas größer als A5, und sind damit sehr zufrieden. Als Ergänzung vor Ort unser Navi und für die große Übersicht das Tourset vom Automobilklub. Damit haben wir noch jeden Anglerrastplatz gefunden um unser Zelt am Fluß aufzustellen.
Ob ein Ringbuch was für das Motorrad ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 15. Jun 2013, 16:19

Kvalvika hat geschrieben:Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Tiefhängende Wolken, Nebelschleier, aufgepeitschte See usw. können durchaus sehr eindrucksvoll und faszinierend sein. Aber das ist halt Geschmacksache.


Also Deine Fotos sind echt schön. Aber "tiefhängende Wolken" auf den Lofoten sind für mich eher solche, die man vom Nebel nicht unterscheiden kann ... :-)

Ohne dass ich jemandem den Spaß an schlechtem Wetter nehmen will, will ich nur kurz erklären, warum ich auf den Lofoten die Sonne so sehr brauche: Weil dann die Farben kommen. Die tollsten Farben die man sich vorstellen kann. Ohne Sonne sind die Farben gedeckt.

Aber natürlich ists schön, wenn Du Dich an schlechtem Wetter freust - bleib dabei! :-)

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Kvalvika » Sa, 15. Jun 2013, 22:56

Michael Oppelt hat geschrieben:
Kvalvika hat geschrieben:
Aber natürlich ists schön, wenn Du Dich an schlechtem Wetter freust - bleib dabei! :-)

l


Natürlich habe ich schönes Wetter mit viel Sonne auch lieber. Aber alles andere hat auch seinen Reiz. Und man muss es ja eh nehmen, wie es kommt. :)
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 373
Registriert: Do, 30. Mai 2013, 16:26

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon fmwag » So, 16. Jun 2013, 6:38

Ich warte dort einfach solange bist die Sonne scheint :)

@Kvalvika sehr schöne Bilder - ganz besonders das zweite - hast Du noch einen Standort von wo Du das fotografiert hast :)

@Gudrun - mal wieder besten Dank - gibt es eine Internet Übersicht oder eine App fürs Smartphone von Anglerrastplätzen in Norwegen ?

Idealer Ort auf den Lofoten gesucht
viewtopic.php?f=22&t=18980&st=0&sk=t&sd=a&start=15
fmwag
 
Beiträge: 26
Registriert: Di, 23. Apr 2013, 14:00

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Gudrun » So, 16. Jun 2013, 9:24

fmwag hat geschrieben:...@Gudrun ...- gibt es eine Internet Übersicht oder eine App fürs Smartphone von Anglerrastplätzen in Norwegen ?...
Kann ich Dir nicht mit dienen, wir angeln nicht. Angelplätze an Seen und Flüssen sind charakterisiert durch: man kann mit dem PKW hin, man kann sein Zelt aufbauen, man hat Wasser zum Waschen, sie liegen verborgen - Stichwort Sicherheit. Deshalb gut für Wildcampen.
Die Anglerrastplätze waren auch mehr gedacht zur Illustration, dass ich mich mit den genannten Karten gut gerüstet fühle. Andere mögen noch besser sein. Da ich keine anderen habe, kann ich das nicht beurteilen. Und meine Beurteilung gilt immer aus der Sicht, dass ich im Auto sitze und mein Beifahrersitz umgeben ist von Navi, Atlas und ggf. der jeweiligen Übersichtskarte. Lässt sich so ja nicht auf das Motorrad übertragen.
Vielleicht meldet sich noch ein Motorradfahrer mit praktikablen Tipps.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon fmwag » Mo, 08. Jul 2013, 19:34

So in Finnland bin ich schon mal

In 2 Wochen geht es weiter zum Nordkapp und dann hoffe ich auf gutes Wetter

Weil diese Lofoten Tour Seite macht echt Lust auf mehr: http://www.lofoten-online.de/kaiserrout ... rroute.php
fmwag
 
Beiträge: 26
Registriert: Di, 23. Apr 2013, 14:00

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Gudrun » Mo, 08. Jul 2013, 19:57

Ich wünsche viele unvergessliche Eindrücke. Grüß mir Digermulen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Unterwegs mit dem Motorrad zu den Lofoten und den Fjorden

Beitragvon Fiskeman » So, 11. Aug 2013, 22:16

wie ging denn die Tour aus oder biste noch dabei ? :-)

klingt aufjedenfall interessant und zugleich auch sehr weitläufig. Macht bestimmt eine Menge Spaß.

Mit welchen Maschinen fahrt ihr hoch in den Norden ?
Fiskeman
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 08. Aug 2013, 21:41

Vorherige

Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste