Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Isa.I. » Di, 10. Jun 2014, 14:36

Danke für die Aufklärung !!
:D
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Schnettel » Di, 10. Jun 2014, 17:25

Kunigunde, ein Tipp:
Wæhrend eine von euch schon mal den Mietwagen besorgt - die Schalter sind kurz vorm Ausgang - sollten die anderen wæhrenddessen das Gepæck vom Band holen. Mit dem Mietwagenschluessel und Vertrag etc. kann man auch wieder zurueck zum Gepæck-Band (je nachdem, was schneller geht - es dauert ja auch ein Weilchen, bis das Gepæck kommt). Das sind nur ein paar Schritte und ist nicht abgesperrt.
Damit ihr da nicht noch Zeit verliert. Sonst wird das echt "ar...knapp".
Welcher Autovermieter ist es denn?

Die Mietwagen stehen in Bodø am Flughafen, wenn man raus kommt, rechts.
Und in dieser Richtung ist dann auch die Ausfahrt.

Und fahrt so hier zur Fæhre, dann umgeht ihr die Baustellen in der City.
Also am 2. Kreisverkehr Richtung Zentrum (3. Ausfahrt), dann immer gerade aus. Am Ende macht die Strasse einen Rechtsknick und geht etwas abschuessig. Am næchsten Kreisverkehr dann "geradeaus" (also 2. Ausfahrt). Da habt ihr links neue Buerogebæude (NAV und NRK) und rechts den Bahnhof. Weiter geradeaus bis zum næchsten Kreisverkehr. Dort fahrt ihr dann Richtung Fæhre ("links") und gleich wieder links, dann seht ihr auch die Beschilderung Moskenes und die Fæhre steht hoffentlich noch da.

Wenn es knapp wird, dann kønnt ihr auch noch direkt auf dem Schiff anrufen:
M/F «Landegode» Tel. 406 98 271
Vielleicht warten die ja auch noch 2, 3 Minuten. Wære blød, wenn ihr zum Kai duest und seht sie dann davon tuckern.

Dann drueck ich mal die Daumen, dass zumindest auch der Flieger puenktlich ist.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Schnettel » Di, 10. Jun 2014, 17:33

Kunigunde hat geschrieben:...da der Flieger erst um 23.30 Uhr (am 11. 06.) in Bodö landet.
Mit welchem Flieger kommt ihr denn? 23:30 landet in Bodø gar kein Flieger...
22:55 kommt der SAS-Flieger aus Oslo,
23:15 kommt der Norwegian-Flieger aus Oslo (das ist dann auch der letzte Flieger ueberhaupt).
Also habt ihr wohl doch noch ein paar Minuetchen mehr. Trotzdem: schnell zum Mietwagenschalter (nicht, dass noch jemand vor euch dort ist und den Verkehr aufhælt... :-? )
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Kunigunde » Di, 24. Jun 2014, 23:02

So, ihr Spezialisten, wir drei Frauen in den 50ern sind zurück aus den Lofoten. Hier in Kurzform: die Fähre am frühen Morgen des 12. Juni kam um 2. 30 Uhr!!!!! Wir hatten also genügend Zeit. Wanderung zum Reinebringen ist ein Muss. Vesteralen fanden wir schöner als die Lofoten, da wilder und einsamer (ist aber Ansichtssache). Habe mir in einer Hütte dort Bettwanzenbisse zugezogen. War nicht so schön. Juckt jetzt noch. Wanderungen in Digermulen (weiß nicht, wie der Berg heißt), zum Hoven und Glomtinden waren toll, ebenfalls die Walsafari in Andanes und die Wandeurng zum Strand von Kvalvik. Hier liegt übrigens eine Wiskeyflasche für alle und ein Buch in das man sich eintragen muss. (Wir haben noch was dringelassen in der Flasche). Sind noch ganz betäubt von all den tollen Erlebnissen. Hatten zwischen 4 und 8 Grad, selten Sonne, meist Schnee und manchmal Hagel. Ich muss aber unbedingt noch mal da hin. Werde dann mglw. bis Andenes fliegen. Wir drei Frauen haben vermutlich in den 12 Tagen mehr erlebt, als so mancher Wo-Mobiler in 4 Wochen. Haben 3000 Fotos gemacht, unseren Rum und das Likörchen getrunken und viel gelacht. Es war einfach nur toll! Ich bin noch ganz sprachlos.(Das kommt nicht so oft vor! Deswegen ist mein Mann immer ganz froh, wenn ich mal für ein paar Tage mit den Freundinnen on Tour bin) Nach der Rückfahrt von Sortland nach Bodo mit der Hurtigruten steht für uns fest: So alt werden wir nicht, dass wir so eine Schiffsreise toll finden (aber auch das ist Ansichtssache). Auf jeden Fall können wir jetzt sagen, dass wir mal mit der Hurigrute gefahren sind, und so schlimm war es auch nicht, aber schon ein bisschen langweilig. (Aber auch Ansichtsache!). Ich muss jetzt meine Fotos und Gedanken und Erinnerungen sortieren, meine Wanzenbisse pflegen und schlafen gehen. Diesmal im Dunklen! NORWEGEN ist schön!
Kunigunde
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 07. Jun 2014, 7:39

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Dixi » Di, 24. Jun 2014, 23:52

Hallo Kunigunde,
schön das es mit der Fähre noch geklappt hat. Die habt Ihr ja um 2.30 Uhr dann erwischt, oder :-?
Alles andere hat Euch ja super gefallen, mal von den "Viehbissen" abgesehen.
Zum Thema Hurtigruten hat jeder bestimmt seine eigene Meinung.
Wenn ich unser Auto mitnehme und dann dort 24 h grosses Kino mit Natur und Landschaft rund um die Uhr habe, relaxen kann und schlafen wann auch immer ich will (auch tagsüber zwischen den Häfen) dann ist das für mich Entspannung, im Gegensatz zum Autofahren.
Aber wie meistens, dies stellt allein meine rein persönlcihe Meinung dar und muss auch nicht kommentiert werden.
Jeder muss reisen wie er will und möchte.
Freut mich das es Euch Mädels gefallen hat und Ihr kommt ja dann bestimmt wieder :?:
Vielleicht gibts es noch einen Reisebericht?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Kunigunde » Do, 26. Jun 2014, 0:08

Hallo Dixi,

ja, mit dem Womo wäre natürlich noch besser gewesen, aber wir hatten weder das Geld, noch die Zeit. Und so kam nur Flug in Frage mit einem halben Koffer voller Lebensmittel. Hat auch alles super geklappt, mit Ausnahme der Wanzenbisse. Ich war wohl die erste warme Mahlzeit für dieses Jahr in dieser Campinghütte, deren Namen ich nicht nennen möchte, solange ich mit dem Besitzer noch verhandele. :roll:

Ja, einen Reisebericht mit Fotos (wir haben 3000 Fotos gemacht) würde ich gerne schreiben. Erst einmal steht aber das 100-seitige Fotobuch auf meinem To-Do-Plan.

Danke für alle lieben Ratschläge und Wünsche!
Kunigunde
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 07. Jun 2014, 7:39

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 26. Jun 2014, 7:59

Dixi hat geschrieben:Aber wie meistens, dies stellt allein meine rein persönlcihe Meinung dar und muss auch nicht kommentiert werden.

Ich tue es dennoch, da dieser Nachsatz

Dixi hat geschrieben:Jeder muss reisen wie er will und möchte.


meiner Meinung nach 10 :super: verdient!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Akani » Do, 26. Jun 2014, 10:21

Hallo Kunigunde,

du schreibst, Wanderung zum Reinebringen ein absolutes MUSS...

ist die Wanderung schwer und wie lange wart ihr unterwegs?

Viele Grüße,
Anika
Akani
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 14. Sep 2013, 14:18
Wohnort: Heide / Schleswig-Holstein

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Kunigunde » Do, 26. Jun 2014, 16:40

Reinebringen ist recht einfach, kurz, aber sehr steil. An den schwierigen Passagen sind Seile, an denen man sich hoch ziehen kann. Der Blick oben ist hammerschön. Wie auf der Postkarte. Wir haben 1 Stunde bis nach oben gebraucht. Aber schwindelfrei sollte man schon sein. Gute Wanderschuhe und Stöcke sind wichtig. Ich könnte auch Bilder schicken, wenn ich wüsste, wie das hier geht. Wir sind bei schönstem Wetter abend um 19 Uhr gestartet und waren gerade kurz vor Schließung des Tunnels zurück. Wir sind sehr lange oben gewesen wegen der tollen Sicht. Es gibt aber noch andere, schöne und leichte Wanderungen: Glomtinden, Bucht von Kvalvika, Hoven und der Digermulkollen. Haben wir auch alles gemacht, zum Teil bei 4 Grad und Graupelschauern.
Kunigunde
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 07. Jun 2014, 7:39

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Kunigunde » Do, 26. Jun 2014, 18:24

Hallo Anika,

hier die Kurzzusammenfassung unserer "Frauentour". Ich habe es einfach aus meinem Fotobuch kopiert.

11. Juni
Wir fliegen ab Frankfurt am Main mit der SAS über einen Umstieg und langem Aufenthalt in Oslo/Gardermoen in die nordnorwegische Hafenstadt Bodo. Abend kommen wir hier an und nehmen unseren Mietwagen in Empfang. Wir fahren wenige Minuten zum Fährhafen.

12. Juni
Einige Stunden verbringen wir nachts auf der Fähre, die uns in den Süden der Lofoten nach Moskenes bei Reine bringt. Wir haben wenig geschlafen (betrunkene norwegische Frauen in unserem Alter!!!! tanzten und sangen die ganze Nacht), fahren ein kurzes Stück bis A und machen hier auf einem Parkplatz zwischen Wohnmobilen ein Nickerchen im Auto. Dann beziehen wir unser Zimmer in Ramberg Ramberg. (Super: Wir durften schon um 9 Uhr das Zimmer belegen). Nachmittags wandern wir zum einsamen Strand nach Kvalvik und gehen später noch in A und der Steilküste dort spazieren.

13. Juni
Wieder besuchen wir A und Reine und beschließen noch nach 19 Uhr zum Gipfel des Reinebringen zu wandern. Gegen 23 Uhr kommen wir zurück und kochen unser Abendessen. Eine letzte Nacht verbringen wir hier in einem winzigen Schlafzimmer.

14. Juni
Wir besichtigen auf dem Weg zu unserem Ferienhaus in Liland bei Laupstad den Nusfjord (muss nicht mehr sein. A fanden wir genauso schön und war umsonst) und fahren dann über Svolvaer weiter.

15. Juni
Am Rafsund vorbei geht es über die Rafsundbrücke gen Osten, wo wir den Digermulkollen bei Digermulen besteigen.(Sehr einfach, tolle Rundumsicht. aber eiskalter Wind. Wir frieren in Winterklamotten) Auf dem Rückweg läuft uns ein Fischotter über den Weg.

6. Juni
Heute besuchen wir Svolvaer, fahren dann weiter nach Hopen und besteigen den Glomtinden, fahren über Vestpollen und Fiskebol nochmals nach Svolvaer, wo wir das Eismuseum (Magic Ice) besichtigen.

17. Juni
Spaziergang durch das pitoreske Örtchen Henningsvaer.

18. Juni
Wir müssen früh aufstehen, nehmen die Fähre von Fiskebol nach Melbu und fahren dann über die Vesteralen nach Andenes zur Walsafari. Wir sehen drei Pottwale und wunderschöne Regenbogen an der Ostküste der Vesteraleninsel Andoya. Wir wollen gar nicht mehr weg hier.

19. Juni
Strandwanderung, Sanddünen in der Nähe von Fiskebol und bei Delp.Eigentlich war Puffinsafari geplant. Geht nicht wegen Sturm.

20. Juni
Fahrt zur Insel Gimsoya. Hier besteigen wir den Hoven und fahren anschließend über die Buchten von Brenna zurück.

21. Juni
Wir verlassen unser Ferienhaus und fahren über die E 10 zu unserer nächsten Unterkunft in Sorland in den Vesteralen. Hier schlafen wir eine Nacht. Wir sehen eine ganze Herde Rentiere.

22. Juni
Mittags geben wir unseren Mietwagen in Sortland ab und steigen auf das Schiff der Hurtigrute. Hier verbringen wir eine letzte kurze Nacht. Wir drei sind uns einig: Die Hurtigrute war ganz nett. Für länger ist es nichts für uns. Aber wir sehen Seeadler und fotografieren sie beim Fischfang.

23. Juni
Gegen 4 Uhr erreichen wir Bodo, steigen vom Schiff und nehmen uns ein Taxi zum Flughafen. Um 10. 40 Uhr fliegen wir mit Stop in Oslo nach Hause und landen gegen 19 Uhr pünktlich in Frankfurt.
Kunigunde
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 07. Jun 2014, 7:39

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Dixi » Do, 26. Jun 2014, 18:39

Ein kurzer Knackiger Reisebericht
Vielen Dank
:super:

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Akani » Fr, 27. Jun 2014, 7:50

Ja, vielen Dank für den Bericht.

Wir werden ja mit den Motorrädern unterwegs sein, da ist Beine vertreten mal ganz nett.
Und da es keine Tagestour ist, kommt der Reinebringen mit auf die Liste :-)
Akani
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 14. Sep 2013, 14:18
Wohnort: Heide / Schleswig-Holstein

Re: Probleme mit dem Fahrplan von Bodö in die Lofoten

Beitragvon Kunigunde » Do, 03. Jul 2014, 10:31

Kunigunde
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 07. Jun 2014, 7:39

Vorherige

Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron