Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon emanuel2408 » Mo, 23. Jun 2014, 9:29

Vorweg: Nochmals vielen herzlichen Dank an die Administration für die kompetente und schnelle Hilfe bzgl meines Registrierugsproblems!

Liebe Forumsmitglieder,

Wir haben uns entschlossen unseren diesjährigen Urlaub aufgrund der tollen Landschaft und der Liebe zu skandinavischen Ländern auf den Lofoten zu verbringen (8 Tage, 28.07-04-08).
Über zwei Zwischenstopps geht es nach Harstadt, von wo aus wir auch wieder zurückfliegen. Da wir nun leider flugbedingt erst um 17:30 ankommen ist es höchstwahrscheinlich am Sinnvollsten die erste Nacht in Harstadt (od Umgebung) zu verbringen und von dort mittels Mietauto unsere Reise "wirklich" zu beginnen und danach am 03.08 wieder in Hartadt (Umgebung) zu übernachten, da wir am 04.08 zeitig am Vormittag unsere Heimreise nach Wien antreten werden müssen.

Nun habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie man diese knappe Woche am Besten nutzen kann um sich möglichst viel ansehen zu können um sich so einen bleibenden Eindruck von den Lofoten verschaffen zu können. Mangels gutem Reiseführer (einen hätte ich gefunden der jedoch nicht die Besten Rezensionen hat) stellt mich dies jedoch nun vor ein gewisses organisatorisches Problem, insbesondere auch fehlender Kenntnisse der Region machen die Situation nicht besser ;).

Da nun einige (viele) von euch schon das Vergnügen hatten und die Lofoten bereisten, wende ich mich nun an euch mit der Bitte um Tipps und Vorschläge hinsichtlich einer möglichen Reiseroute. Vorschläge, welche Sehenswürdigkeiten man unter keinen Umständen auslassen sollte und welcher Reiseführer für diese Reise geeignet ist, wären sehr willkommen.

Vielen lieben Dank!!

Liebe Grüße
Emanuel
emanuel2408
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23. Jun 2014, 9:05

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon Karsten » Mo, 23. Jun 2014, 9:44

Hei Emanuel,

als ersten Tipp vorab kann ich zum Thema Lofoten jedem nur Johannes' Seite :arrow: Lofoten-online.de wärmstens ans Herz legen.
Dort findest du (fast) alles, was du für eine Tour über die Inseln brauchst, inkl. :arrow: Empfehlungen für Reiseführer im klassischen Buchformat.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon fcelch » Mo, 23. Jun 2014, 10:00

Hei,

zunächst: Du solltest keinesfalls die Vesteralen (nördlich der Lofoten) auslassen.

Welche Route?
Im Prinzip gibt es nicht soooo viel Auswahl. Vesteralen rechts rauf, dann auf der linken, der Westseite, wieder runter. Lofoten dann ein wenig kreuz und quer fahren. So viele strassen gibts ja nicht.

Reiseführer:
Ich fand den von Dumont (Lofoten + Vesteralen) sehr gut. Nicht wie Dumont-üblich so kulturlastig, sondern auch viele Wandertipps.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon Lofoter » Mo, 23. Jun 2014, 14:22

Hallo Emanuel,

schau Dir mal diesen Link http://www.edition-elch.de/book/norge/lofoten.html an. Diesen Reiseführer habe ich schon 2002 benutzt und greife immer wieder darauf zurück. Natürlich dann eine neuere Ausgabe.

Im Moment hänge ich auf dem Campingplatz in Gällivare. Morgen geht es mit 2 Zwischenstopps in Finnland weiter Nach Norwegen. Irgendwann zwischen dem 05.07. und dem 10.07. werde ich dann wohl auf den Lofoten aufschlagen.

Die wünsche weiter viel Spaß bei der Planung und einen gelungenen und unvergesslichen Urlaub.

Gruß
Manfred
Lofoter
 
Beiträge: 71
Registriert: Di, 08. Dez 2009, 18:13
Wohnort: Niedersachsen / CE

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon emanuel2408 » Mi, 02. Jul 2014, 21:15

Vielen lieben Dank euch für die nützlichen Tipps.

Ich habe nun endlich die Zeit gefunden (ich weiß, es ist längst überfällig) mir eine Reiseroute zu überlegen und würde euch bitten mir mitzuteilen was ihr davon haltet bzw inwiefern ihr sie ändern würdet. Ich bin mir natürlich nicht sicher ob gewisse Fahrtstrecken so machbar sind oder eher utopisch veranschlagt sind...

Tag 1: 28.07
Ankunft um 17:30 Flughafen Harstad/Narvik. Fahrt nach Harstad (45km)
Übernachtung in Harstad

Tag 2: 29.07
Besichtigung Harstad und Fahrt nach Andenes (171km, 3h15min)
Übernachtung in Andenes

Tag 3:30.07
Besichtigung Andenes und Fahrt nach Langoya (127km, 2h13min)
Übernachtung in Langoya

Tag 4: 31.07
Fahrt zum Nationalpark Moyalen (Wandern) (77,2km, 1h18min) oder Fähre?!
Übernachtung in Hinnoya oder Umgebung?

Tag 5: 01.08
Fahrt nach Leknes (131km, 1h52min)
Übernachtung in Leknes

Tag 6: 02.08
Besichtigung Umgebung
Übernachtung in Leknes

Tag 7: 03.08
Fahrt zurück nach Harstad/ Narvik?!?! (Narvik: 305 4h19min)
Übernachtung Harstad oder Narvik
(Ist Narvik sehenswert und zahlt sich der "Umweg" dafür aus?...)

Tag 8:
Fahrt zum Flughafen, Rückflug um 10:40

Vielen lieben Dank an euch für eure Tipps.

Ganz liebe Grüße
Emanuel
emanuel2408
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23. Jun 2014, 9:05

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon Kvalvika » So, 06. Jul 2014, 22:27

Lofoten??? Das ist m.E. eher eine Vesterålenreise....Was an sich vollkommen okay ist. Bei der Kürze der Dir zur Verfügung stehenden Zeit würde ich allerdings auch dort bleiben und gar nicht erst auf die Lofoten fahren. Alternativ machst Du Dich unverzüglich auf den Weg dorthin und sparst Dir Andenes und Langøya.

Wenn Du um 17.30 Uhr in Evenes ankommst, hast Du wahrscheinlich 15 Minuten später schon den Schlüssel vom Mietwagen in der Hand, der Flughafen ist klein, die Wege sind kurz. Und dann musst Du auch nicht zwingend in Harstad übernachten, sondern kannst schon noch eine Weile fahren und Dir irgendwo eine Unterkunft suchen. Harstad kannst Du Dir auch auf dem Rückweg anschauen, der Ort ist kompakt. Narvik würde ich nicht ansteuern.

Zu den Fahrzeiten: Die mag ein Routenplaner ausspuckt haben, aber wenn Du Dich wirklich daran hältst, dann fährst Du ja an allem vorbei, was einen Stopp lohnen würde. Ich wette, Du würdest es bereuen.

Ansonsten kann ich Dir von Leknes als direktem Standort nur abraten. Der Ort liegt zwar zentral, ist aber alles andere als schön. Da gibt es wirklich nettere Möglichkeiten. So könntest Du noch eine halbe Stunde weiterfahren (ohne Fotostopps und Ohs und Ahs :wink: ) und in Ramberg auf Flakstadøy Station machen. Von hier kannst Du dann ausschwärmen, hinlänglich Sightseeing machen und sogar sehr schön wandern. Die herrlichen Strände in der Umgebung nicht zu vergessen...

Tipps dazu gerne später, wenn Du magst.

Reiseführer: Den von Möbius/Ster (Lofoten) finde ich gut.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 373
Registriert: Do, 30. Mai 2013, 16:26

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 07. Jul 2014, 10:53

Hallo Emanuel,

da will ich mich Kvalvika absolut anschließen: Diese Reiseroute sieht ein bisschen so aus, als hätte sie jemand per Landkarte ausgetüftelt. Unabhängig davon, was schön und sinnvoll ist. :-)

Ganz grundsätzlich: Die meisten Leute die ich kenne, finden die Lofoten schöner/reizvoller als die Vesteralen. Liegt vermutlich daran, dass dort die Berge schroffer und spektakulärer sind.

Wenn Du eh so wenig Zeit hast, dann verplempere keine Zeit mit der Besichtigung von Städten. Ganz sicher nicht Narvik. Schön ist die Landschaft - weniger die Ortschaften. Die einzigen Ortschaften, die ich als sehenswert empfinde sind Nusfjord und Hennigsvaer. Nach Leknes solltest Du nur zum Einkaufen - das ist der zentrale Einkaufsort der Lofoten.

Insgesamt sollte man bedenken, dass die Entfernungen klein sind - mit dem Auto kommt man sehr schnell überall auf den Inseln hin. Es gibt dann also nicht unbedingt einen Grund, immer wieder woanders zu übernachten. Irgendwohin zentral wo es schön ist und dann Tagesausflüge machen.

Mit dem Fahrrad siehts natürlich anders aus.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon emanuel2408 » Fr, 11. Jul 2014, 18:46

Kvalvika und Michael ihr habt vollkommen Recht. Da ich selbst noch nicht dort war habe ich die Route primär mit Google Maps erstellt. Ich weiß nicht wann ich das nächste Mal dort sein werde und wollte dementsprechend so viel wie möglich abdecken.

Verstralen waren zuerst nicht eingeplant, aber nachdem ein paar Posts weiter oben angemerkt wurde, dass ich es nicht auslassen sollte habe ich es mit hineingenommen.

Ich tue mir nun aufgrund meines mangelhaften Wissens echt schwer eine vernünftige Route auszuwählen....

Um die Vestralen nicht komplett auslassen zu müssen habe ich mir nun zwei Alternativen überlebt.

Alternative 1

Tag 1: 28.07
Ankunft um 17:30 Flughafen Harstad/Narvik. Fahrt nach Hinnoya (80km, 1h19min)

Tag 2: 29.07
Nationalpark Moyalen (Wandern), Fahrt nach Ramberg (178km, 2h 32min)
Übernachtung Ramberg

Tag 3: 30.07
Besichtigung Umgebung
Übernachtung in Ramberg

Tag 4: 31.07
Besichtigung Umgebung
Übernachtung in Ramberg
Tag 5: 01.08
Fahrt nach Andenes (304, 4h29min) (zu weit?!)
Übernachtung Andenes

Tag 6: 02.08
Fahrt nach Langoya
Besichtigung und
Übernachtung Langoya

Tag 7: 03.08
Fahrt nach Harstad
Übernachtung Harstad

Tag 8: 04.08
Rückflug

Alternative 2

Tag 1: 28.07
Ankunft um 17:30 Flughafen Harstad/Narvik. Fahrt nach Andenes (197km, 3h33min)
Übernachtung in Andenes

Tag 2:29.07
Besichtigung Andenes und Fahrt nach Langoya (127km, 2h13min)
Übernachtung in Langoya

Tag 3: 30.07
Fahrt zum Nationalpark Moyalen (Wandern) (77,2km, 1h18min) oder Fähre?!
Übernachtung in Hinnoya oder Umgebung?

Tag 4: 31.07
Fahrt nach Ramberg (131km, 1h52min)
Übernachtung in Ramberg

Tag 5: 01.08
Besichtigung Umgebung
Übernachtung in Ramberg

Tag 6: 02.08
Besichtigung Umgebung
Übernachtung in Ramberg

Tag 7: 03.08
Fahrt zurück nach Harstad
Übernachtung Harstad

Tag 8:
Fahrt zum Flughafen, Rückflug um 10:40


Kennt ihr auch zufällig empfehlenswerte Hotels/ Pensionen in Ramberg/ Umgebung?

Vielen lieben Dank!!!

Liebe Grüße
Emanuel
emanuel2408
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23. Jun 2014, 9:05

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 12. Jul 2014, 9:03

Hallo Emanuel,

ich glaube, Du machst es Dir etwas schwerer als nötig. Wozu brauchst Du denn eine so detaillierte Reiseroute? Ja ja - ich weiß - wenn man nicht alles durchgeplant hat, dann hat man es nicht unter Kontrolle und das fällt uns Deutschen ja sooo schwer :-)
Natürlich kannst Du das so machen - aber wozu? Damit schließt Du aus, dass Du irgendwas genauer anschaust, was schön ist.

Ich würde es anders machen: Besorge Dir eine schöne zentrale Unterkunft und dann mach Dich daran, alle Straßen abzufahren, die Du auf der Karte findest. Je kleiner desto besser.

Ich möchte nichts gegen die Vesteralen sagen - aber ich würde mich wenn ich nur wenige Tage hätte mitten auf die Lofoten setzen und dann alles abfahren und anschauen. Irgendwo auf Vestvagoy würde ich übernachten. Tipp: Jugendherberge Stamsund. Das zentrale Übernachten am gleichen Ort hat einen weiteren Vorteil, der wichtig ist: Dort kannst Du Deine Lebensmittel in den Kühlschrank packen und selbst kochen. Das ist wichtig! Vergiss das Essen gehen - koche selber!

Ramberg ist schön aber nicht so ganz zentral gelegen. Dort würde ich auf dem Zeltplatz (Hütten) übernachten.

Und: Nein: Es ist nicht zu weit, an einem Tag auf die Vesteralen zu fahren. Es wird ja nicht mehr dunkel und dadurch hat man ja auch einen beliebig langen Tag. Es ist kein Problem, mitten von den Lofoten mitten auf die Vesteralen zu fahren und zurück an einem Tag.

Ich bin in Deinen Plänen über das Wort "Besichtigung" gestolpert. Klingt, als wolltest Du einen Tag an einem Ort verbringen. Das scheint mir nicht sinnvoll. Klar ist die Landschaft toll bei Ramberg - aber was willst Du "besichtigen"? Das ist nicht wie bei uns wo man einen Stadtbummel macht. Nusfjord eine Stunde und Henningsvaer 2 Stunden - das sind die Stadtbummel wenns dann sein muss. Ansonsten: Fahr überall hin wo Dich die Straße hinführt und steige aus, wenns Dir gefällt. Die Lofoten sind am Schönsten, wenn man sie sieht. Und das geschieht nicht dadurch, dass Du einen Tag irgendwo verbringst. Sondern dadurch, dass Du so viele Straßen abfährst oder Wanderwege läufst, wie es nur geht.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Reiseroute(n) für die Lofoten gesucht

Beitragvon Jack1022 » Mi, 16. Jul 2014, 15:00

Also in Ramberg kann ich Dir http://www.friisgaarden.no ans Herz legen. Henning ist Deutscher und betreibt das alte Kaffee. Rustikal und einfach aber auch sehr traditionell.
In Ramberg selber gibt es nicht wirklich viel zu sehen außer schöne Natur wie überall auf den Lofoten.Nusfjord ist aus meiner Sicht nichts besonderes aber das ist nur meine persönliche Auffassung :) Ich hätte ggfs. noch Kontakte in Fredvang, Reine, Værøy und Ballstad, wenn Du was wissen möchtest, melde Dich gerne.
Herzliche Grüße von den Lofoten.
Jack1022
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 29. Apr 2013, 18:23


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron