Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 08. Jul 2014, 9:30

Ich kann die Postings von Alyana absolut nachvollziehen. Was da manchmal mit Wohnmobilen so läuft ist schon ne Behinderung - manchmal auch Gefährdung. Ich bin immer froh, wenn ich mit dem Motorrad dort unterwegs bin - für ein Zweirad gibts dann fast immer noch genug Platz.

@Pfalzcamper
Was ist los, warum regst Du Dich so auf? Du hast doch lang und breit geschrieben, dass Du weißt, wie es richtig geht. Das bedeutet, dass sich die Ermahnungen nicht an Dich richten. Sei nicht so überempfindlich.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon titho » Di, 08. Jul 2014, 10:05

Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben..... :D

Es gibt doch von allen, egal ob WoMo-Fahrer, Motorradfahrer, Autofahrer usw. immer solche und solche - ich gehöre zu den Womo-Fahrern und fühle mich nicht angesprochen, da ich mich selber über die Womo-in-Ausweichbuchten-Absteller aufrege.... :evil:

Wenn doch jeder nur ein bisschen Rücksicht auf die anderen (egal welche Gattung) nehmen würde, dann müßte man solche Treads nicht eröffnen - aber wie schon meine Vorschreibe geschrieben haben, dann lesen diejenigen die dort stehen das eh nicht, oder ignorieren das einfach - leider..... :cry:

Ich denke jeder hat schon mal ne mehr oder weniger gefährliche Situation (egal ob in Norge oder anderswo mitbekommen - da könnte ich jetzt über Motorradfahrer/Radfahr/Wohnwagenfahreer/Autofahrer Geschichten erzählen, da fällt auch der Letzte vom Glauben ab)......, aber es gibt von allen auch gaaaaanz viele Vernünftige..... :D

Die Idee mit dem direkt ansprechen ist sicherlich ganz gut - nur sollten die WoMo-Besitzer dann auch da sein, ich könnte mir dann nur Vorstellen, daß der eine oder andere dann auch böse wird, aber die wirklich unwissenden würden sich sicher freuen, wenn man sie aufklärt...

Also, mein Vorschlag zur Güte an alle Fahrzeugbesitzer - wenn jeder ein bisschen Rücksicht auf die anderen nimmt, dann klappts auch auf den Lofoten - und für die langsameren WoMo-Fahrer unter euch (zu denen gehören wir manchmal auch), den Rückspiegel im Auge behalten und dann so ne Ausweichbucht, ne Bushaltesteelle usw. anfahren und den nachfolgenden, schnelleren Verkehr einfach vorbei lassen, dann kann man auch gemütlich wieder weiterzuckeln und alle sind zufrieden - wir haben ja schließlich Urlaub und somit Zeit....

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden verärgert, das ist nämlich nicht meine Absicht.....

Verregnete Grüße aus dem Schwabenland
Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 06. Mai 2010, 23:08
Wohnort: Weinstadt

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 08. Jul 2014, 13:04

@Michael: ueber die Art und Weise, wie der TE es formuliert hat rege ich mich auf. Wie ich schon schrieb empfinde ich das als Stimmungmache.

Wie man das Gleiche perfekt, gerecht und echt ( und nicht gespielt ) freundlich und ohne Ueberheblickeit und ohne Fingerzeig mitteilen kann beweist Bettina im Beitrag ueber mir.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon titho » Di, 08. Jul 2014, 13:46

Danke Willi, aber es ist auch viell einfacher erst mal ne Weile mitzulesen und dann seinen Senf dazu zu geben.

Ich denke mal, dass sich Alyana einfach nur unglücklich ausgedrückt hat...., außerdem bin ich ja selber ein WoMo-Fahrer, bzw. -beifahrer und reg mich selber über den einen oder anderen Artgenossen auf.

Aber wie gesagt, es gibt halt immer solche und solche und bei der Häufung der WoMo-Fahrer gibts halt auch mehr von der komischen Sorte - leider....

Deshalb Willi, nicht aufregen ....... solche Treads führen leider meist zu Verallgemeinerungen, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Wichtig finde ich, dass wir Urlauber (egal welche Nationalität - auch norweg. Urlauber und welches Gefährt wir haben) uns immer vor Augen halten, dass wir Gast sind und die Anwohnereinfach Ihr gewohntes Leben und ihren Alltag haben........ und leider bleiben einem meist nur die unangenehmen Vorfälle im Gedächtnis und nicht die, die sich einfach vorbildlich benehmen.
Aber sind wir mal ehrlich, geht es uns nicht allen so???? Das negative prägt und das positive ist normal???

Lg
Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 06. Mai 2010, 23:08
Wohnort: Weinstadt

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 08. Jul 2014, 13:55

titho hat geschrieben:Aber wie gesagt, es gibt halt immer solche und solche und bei der Häufung der WoMo-Fahrer gibts halt auch mehr von der komischen Sorte


Das ist definitiv ein wahres Wort :lol:

Wie unter allen Urlaubern im allgemeinen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon titho » Di, 08. Jul 2014, 14:03

Pfalzcamper hat geschrieben:
titho hat geschrieben:Aber wie gesagt, es gibt halt immer solche und solche und bei der Häufung der WoMo-Fahrer gibts halt auch mehr von der komischen Sorte


Das ist definitiv ein wahres Wort :lol:

Wie unter allen Urlaubern im allgemeinen.


So ist es leider nun mal und wird sich sicherlich auch nnicht so schnell ändern - schade drum
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 06. Mai 2010, 23:08
Wohnort: Weinstadt

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Knallfrosch » Di, 08. Jul 2014, 14:31

Wer ohne Fehl und Tadel ist, werfe den ersten Stein! :wink:

Immer zuerst mal vor der eigenen Tür kehren bevor man sich über andere aufregt......

Niemand ist fehlerfrei und verhält sich immer korrekt, auch wenn viele das von sich denken.

Prinzipiell ist der Eröffnungsbeitrag gar nicht so schlecht. Es ist aber sciher schwierg so etwas zu formulieren ohne das sich dann doch jemand auf den Fuss getreten fühlt.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon titho » Di, 08. Jul 2014, 14:42

Meine Worte Knallfrosch - so seh ich das auch

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 06. Mai 2010, 23:08
Wohnort: Weinstadt

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Alyana » Di, 08. Jul 2014, 20:19

Faktisk, war es lediglich ein Hinweis , das hier einige sich gleich auf den Schlips getreten fuehlen... und es dann auch gleich noch X mal bekunden muessen, Die meisten haben es so aufgefasst wie es gemeint ist ohne sich so extrem beleidigtzu fuehlen, Es sollte auch nicht in eine Debatte ausarten ,welche WoMo Fahrer denn nun an was schuld sind oder sich richtig oder nicht richtig verhallten.

Und wenn du lieber Pfalzcamper meinst sofort in de Breche springen zu muessen alle WoMo Fahrer zu verteidigen und Stimmungsmache zuschrein, dann kann ich auch nix dafuer. Und das viele WoMo Urlauber (aus welchem Land auch immer) sich nicht ordendlich auffueren sieht man schon alleine daran das in den Sommermonaten seit einigen Jahren an immer mehr Stellen Camping Verboten Schilder auftauchen, da viele das Jedermannsrecht zuwørtlich nehmen. Also irgendwas muss da ja dran sein.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 08. Jul 2014, 20:48

Alyana hat geschrieben:Also irgendwas muss da ja dran sein.


Hat das irgend jemand bestritten?

Mir geht es darum WEN du pauschal angesprochen hast. Und darin bleibe ich bei meiner Meinung.

Wenn immer mehr Menschen klauen spricht man ja wohl auch nicht praeventiv jeden Kaufhausbesucher an. Man stellt Schilder auf und genau das passiert an den Ausweichbuchten auch ( ich nehme zumindest an, dass es auf den Lofoten auch so ist - werde es ja im August sehen ). Wer es nicht lesen WILL, der wird es bestimmt durch deinen Aufruf auch zukuenftig nicht tun.

Wie schon erwaehnt: wenn du etwas aendern willst, dann sorge vor Ort bei den schwarzen Schafen dafuer und hebe den Finger nicht mahnend gegen die, die solch ein Fehlverhalten gar nicht vorhaben.


Ich weise jeden hoeflich darauf hin, dass er sich und andere in Gefahr bringt, wenn ich so etwas sehe. Ist etwas muehsamer als einen Thread an anonyme Adressaten zu richten und fuehrt auch nur sehr selten zur Einsicht. Aber die wenigen, die es danach begreifen, sind die Muehe wert.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Thomas M. » Di, 08. Jul 2014, 21:30

Also ich fühle mich als WoMo-Fahrer nicht angegriffen, weil ich mich nicht in Ausweichbuchten stelle. Ich verstehe nicht, warum sich manche so aufregen. Muß man jedes Wort, jede Aussage so lange drehen und wenden, bis man eine Grund findet sich aufzuregen ?
Wenn sich Leute mal kurz zum knipsen in eine Ausweichbucht stellen na ja... Wenn welche sich zum Übernachnten in eine Ausweichbucht stellen haben die nicht alle Tassen im Schrank. Entschuldigung wenn ich das so grob formuliere.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Rolando » Sa, 12. Jul 2014, 21:14

Ich bin erst seit 3 Tagen zurück von meiner Motorradtour zu den Lofoten. Kann die Aufregung gar nicht verstehen. Bin ebenfalls seit Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs.
Ich habe gesehen, gerade auf den Lofoten, dass zum Fotografieren leider wenig Haltestellen vorhanden sind, besonders dort wo die besten Fotomotive sind, so werden zum Fotografieren von allen Verkehrsteilnehmern mal Ausweichbuchten zum Fotohalt benutzt. Aber dies war nicht die Regel. Habe auch kein Womo in einer Ausweichbucht entdeckt ohne Besatzung oder als Verkehrshindernis. Im Gegenteil habe ich als auch Wohnmobilfahrer auf das Verhalten der Wohnmobilisten besonders geachtet und war erstaunt wie diszipliniert diese waren. Da dies in anderen Ländern und auch in Deutschland leider mit zunehmender Masse mittlerweilen oft ein Ärgernis ist.

Sehr erstaunt war ich, dass der Norweger anscheinend das Caravaning entdeckt hat, habe noch nie soviele norwegische Womos und Wohnwägen gesehen. MIttlerweilen steht ja an jedem ca. 5. Haus ein Womo oder Wohnwagen. So war auch auf den Lofoten von vielleicht 15 Womos eines mit ausländischen Kennzeichen.
Das einzige - was mir aber nicht besonders störend - auffiel war, dass norwegische Touristenbusse auf der Straße oder Brücke halten wenn ein Fotomotiv vorhanden ist z.B. ein Hurtigrutenschiff gerade vorbeikommt und den ganzen Verkehr stoppen.
Allerdings hab ich auch nicht erlebt, dass sich da irgendjemand aufregt oder sogar hupt. Wissen die Norweger überhaupt was ne Hupe ist. Ich hab auf 5000 km in Norge keine gehört!

Für mich war es als Verkehrsteilnehmer, natürlich auch durch das Superwetter zu der Zeit, so entspannend und so schön Motorrad zu fahren, dass ich in Deutschland nach wenigen Kilometern fast den Vogel bekam. Ein anderer Biker von der Fähre, den ich 150 km weiter beim Tanken wieder traf, sagte es zutreffend "der Überlebenskampf im Strassenverkehr hat wieder begonnen"

Ich habe dieses hier beschriebene Problem nicht mitbekommen.
Rolando
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 30. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Oberallgäu

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Thomas M. » So, 13. Jul 2014, 9:06

Ich bin auch gerade aus Norwegen zurück. Hauptsächlich war ich in Mittelnorwegen unterwegs, also nicht unbedingt mit den Lofoten vergleichbar. Die Straßen sind überwiegend gut, sogar sehr gut ausgebaut. Ich bin erstaunt, wie Norwegen sein Straßennetz stetig ausbaut und verbessert. Es gab nur noch wenige Strecken mit einspurigen Straßen und Ausweichbuchten. In keiner stand jemand zum Fotografieren oder Parken.
@Rolando: So wie du es beschreibst ist auch mein Eindruck. Ich kann absolut nichts negatives berichten. Alles lief im Straßenverkehr ruhig und diszipliniert ab. Autofahren macht in Norge einfach Spaß.
Na ja, zwei "Erlebnisse" hatte ich schon. Vor mir fuhr ein Norweger in einem alten Mazda. Heckklappe offen, darin ein Koffer, Schuhe, u.s.w. Warum fährt der mit offener Heckklappe? Halt an einer Ampel wegen Baustelle. Es geht einspurig über eine Brücke. Ein junger Straßenarbeiter hält den Mazda an, wohl um den Fahrer auf die offene Heckklappe hinzuweisen. Der hat wohl was falsch verstanden, legt den Rückwärtsgang ein und rollt langsam auf mich zu. Zum Glück funktioniert meine Hupe. Abruptes Bremsen, ein verdatterter alter Mann steigt aus, entschuldigt sich wild gestikulierend und macht die Heckklappe zu. Die Bauarbeiter beobachten das geschehen inzwischen amüsiert. Der Gegenverkehr hat inzwischen grün, alle warten aber geduldig. Kein Hupen oder geschimpfe.
Übernachtung auf dem CP in Lærdalsøyri. Ich gehe zu Fuß in die"City" zum einkaufen. Vor dem Villakssenter gibt es einen Schuttabladeplatz (oder was auch immer), der gern als Freistehplatz benutzt wird. Gerade war ein WoMo dabei sich in die Büsche zu drücken. Rangiert hin und her, vor und zurûck. Als ich vom Einkauf auf dem Rückweg wieder vorbeikomme, ist der Fahrer gerade wild fluchend dabei ein Vorderrad zu wechseln. Er hat sich im Schutt wohl einen Nagel in den Reifen gefahren. :lol:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Pfalzcamper » So, 13. Jul 2014, 10:10

Man soll ja nicht schadenfroh sein...also eigentlich NIE...ist im Grunde genommen ein fieses Verhalten...richtig unfair...


...aber ich kann nicht anders: selbst schuld :lol:


PS: schoen, dass ihr beiden ( Thomas und Rolando ) eure Urlaube geniessen konntet.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Thomas M. » So, 13. Jul 2014, 11:23

Pfalzcamper hat geschrieben:Man soll ja nicht schadenfroh sein...also eigentlich NIE...ist im Grunde genommen ein fieses Verhalten...richtig unfair...


...aber ich kann nicht anders: selbst schuld :lol:


PS: schoen, dass ihr beiden ( Thomas und Rolando ) eure Urlaube geniessen konntet.


Da hast du natürlich recht. Aber in dem Fall muß ich schon zugeben Schadenfreude empfunden zu haben.

Ja, ich hatte einen tollen Urlaub. Selten hatte ich so wenig regen und so viel Sonne. Erst war es kalt und sonnig, zum Schluß heiß und sonnig. In Oslo am CL Terminal zeigte das Thermometer um die 30 Grad. Es war kaum auszuhalten. Viele hatten die Motoren laufen und die Klimaanlage an. Auf dem Schiff konnte man noch bei Sonnenuntergang problemlos in T-Shirt und kurzen Hosen sitzen.

Aber ich will nicht vom Thema abschweifen. Hier gehts um WoMos auf den Lofoten. :wink:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

VorherigeNächste

Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste