trekkingtour

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

trekkingtour

Beitragvon flugunfähig » Mi, 26. Nov 2014, 15:37

hallihallo!
zu allererst hoffe ich mal, dass ihr euch nicht alle 2 tage mit solchen themen rumschlagen müsst. (wenn ja, dann sorry!)
habe bei blättern aber nicht die infos gefunden, die ich suche. (wenn ich sie übersehen hab, tuts mir ebenfalls leid!)
jetzt zum thema (:
mein mann und ich wollen nächsten sommer (ich denke mal juni oder juli) für 4 wochen nach nordnorwegen. mit rucksack und zelt und füßen. (haben angedacht, nach tromso zu fliegen und direkt von da zu starten)
für nur lofoten ist das zuviel zeit, oder? (hab mal aufgeschnappt, dass man die zu fuß in 2 wochen durchwandern kann... stimmt das?)
gibts da erprobte tolle touren? oder einfach selber drauflos planen?
und habt ihr tips, was profiant angeht? was kriegt man denn in norwegen so tolles? bzw, wie oft kommt man durchschnittlich an orten vorbei, an dennen man essen und wasser aufstocken kann?
wie man wahrscheinlich merkt, sind wir totale norwegenneulinge... würden uns also riesig über tips und erfahrungsberichte freuen!
vielen dank schonmal (:
esther
flugunfähig
 
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25. Nov 2014, 14:41

Re: trekkingtour

Beitragvon fcelch » Mi, 26. Nov 2014, 20:57

Hei und willkommen,

konkret kann ich deine Frage nicht beantworten, es kommen aber bestimmt noch ein paar Hinweise. Aber folgende Tipps von mir:
- Lofoten, ja.....aber nicht die Vesteralen vergessen. Die schließen sich im Norden an, sind landschaftlich vergleichbar , aber ruhiger
- Am Wegnetz des DNT orientieren
- schau mal zu allgemeinen Infos hier: www.huettenwandern.de
- Infos zu Spezialfragen rund ums Trekking findest du auch hier:
https://www.outdoorseiten.net/forum/forum.php
Unter Reiseberichte Norden und Reisevorbereitung Norden stöbern und ggf. dort auch noch einmal deine Fragen stellen. Da tummeln sich die Wanderspezialisten.
- alle Wanderwege in N und eingetragene Hütten findest du kostenlos auf dieser Karte
http://ut.no/kart/?lat=68.2480968171784 ... 72&zoom=15

Viele Grüße,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: trekkingtour

Beitragvon flugunfähig » Sa, 29. Nov 2014, 10:21

oh super, vielen vielen dank (:
da werd ich mich gleich mal einlesen (:
viele grüße
esther
flugunfähig
 
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25. Nov 2014, 14:41

Re: trekkingtour

Beitragvon arippich » So, 30. Nov 2014, 23:20

Hi Esther,
wenn Du nicht auf die Lofoten festgelegt bist, die ich nicht für die optimale Region für's "Weitwandern" (oft steiles Gelände, weniger (Weitwander-) Infrastruktur) halte, ist Deine Frage auch besser im "Friluftsliv" aufgehoben.

4 Wochen Trecking am Stück lassen sich organisieren, ist logistisch aber nicht ganz einfach im Norden.
Es gibt hier keine selbstbedienten DNT Hütten wie im Süden, wo sich Nahrungsvorräte auffüllen lassen.
Das Land ist sehr dünn besiedelt, man kommt nicht, wie z.Z. auf Weitwanderwegen in Mitteleuropa alle paar Tage an Orten mit Einkaufsmöglichkeiten vorbei.
D.h. ohne größere Vorbereitung muss man i.d.R. die Nahrungsmittel für die gesamte Zeit mitnehmen.

Wir unternehmen jedes Jahr auf die Art mehrere Treckingtouren mit dem Zelt, meistens im Norden (max. 10-12 Tage am Stück) und es gibt viele sehr schöne Wandergebiete hier.
Sehr cool sind z.B. das Saltfjell- und der Junkedalen Nationalpark, das Narvikfjell, Indre Troms. Man kann die Wanderwege des norwegischen DNT gut mit den schwedischen/finnischen kombinieren.

Einen guten Überblick (Karte, Hütten, Wanderwege ) findet man auf http://ut.no oder auch http://godtur.no

Es gibt auch einen Fernwanderweg, die Nordkalottruta (http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkalottleden).

Wasser (und während der Saison Blaubeeren :D ) ist das eInzige Nahrungsmittel, um das man sich in Norwegen überhaupt keine Sorgen machen muß. Das gibt es in bester Trinkwasserqualität un Hülle und Fülle, nur in der direkten Nähe von Hütten (Plumsklos) wäre ich vorsichtig.

Für die beste Wanderzeit halte ich den August/September. Juni ist oft noch zu früh für's Gebirge (Schneeschmelze) und im Juli kann es z.T. sehr mückig sein (weniger in den meeresnahen Regionen).
Die Herbstfärbung im Fjell alleine ist schon die Reise wert (geht z.T. schon Anfang September los)

Besten Gruß
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: trekkingtour

Beitragvon flugunfähig » Mo, 08. Dez 2014, 12:13

huhu!
so viele gute tips, vielen vielen dank! :D
bis jetz sind wir noch recht flexibel, was so ziemlich alles angeht. muss auch keine 4 wochen tour sein, 2 oder 3 kürzere sind ja auch toll. davon eine auf den lofoten wäre natürlich super.
die herbstfärbung ist auf jeden fall ein toller tip! wirds da dann schon sehr kalt? ich hab gelesen, man sollte im sommer auch schon für +20 bis -5 grad gerüstet sein. drunter sollte es für meinen geschmack nicht unbedingt werden...
mückenplagen vermeiden wäre aber auch echt super.
noch so viel zu beachten, ich fühl mich wahnsinnig unwissend...
aber vielen dank für die hilfe schonmal! :D
grüße
esther
flugunfähig
 
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25. Nov 2014, 14:41

Re: trekkingtour

Beitragvon arippich » Fr, 12. Dez 2014, 18:42

Mit dem Temperaturbereich liegst Du schon etwa richtig, später im Herbst kann es aber noch kälter werden.
Wir hatten Ende September, Anfang Oktober Minimum -10. Am Tage waren es um die 0.
Zum Wandern auf den Lofoten kann ich nicht viel beitragen, da wissen Andere mehr, ansonsten habe ich schon ein paar Gebiete genannt, die interessant sind.
Ansonsten habe ich schon ein paar Gebiete genannt, mit Öffentlichen erreichbar ist z.B. das Narvikfjell und das Saltfjell.
Aber auch in der direkten Umgebung von Tromsö gibt es einiges an Wanderwegen (für Details reinzoomen).

http://ut.no/kart/?bounds=16.1787152439056,68.660617473488,22.2284429312138,70.704688037877

Ein paar Eindrücke vom Spätsommer/Herbst:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=26944

http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=25398
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: trekkingtour

Beitragvon flugunfähig » Do, 08. Jan 2015, 12:23

wow, total schöne fotos! dankeschön (:
wir sind jetzt auch zu dem entschluss gekommen, erstmal ein "einfacheres" gebiet für unsere tour zu nehmen. ist ja die erste große, und die lofoten laufen ja nicht weg (;
haben jetzt sogar ein paar südliche gebiete ins auge gefasst, dann können wir evtl mit zug und fähre anreisen und sparen uns die fliegerei. (langsam müssen wir uns echt entscheiden, aber es klingt einfach alles so toll!)
trotzdem nochmal vielen vielen dank für die tollen tips und fotos und überhaupt! (:
oh, und ein tolles neues noch!
flugunfähig
 
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25. Nov 2014, 14:41


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste