Anreise mit Hund ohne Auto

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Anreise mit Hund ohne Auto

Beitragvon Heike und Florian » Mi, 21. Jan 2004, 20:09

Hallo zusamen,
ist schon mal jemand von Euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit Hund (gross, passt nicht in die Handtasche) auf die Lofoten gereisst? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was für Tipps könntet ihr mir geben?

Wir planen im Mai/Juni diesen Jahres auf die Lofoten zu kommen (das erste Mal, endlich!!!!!) und kommen aus der Nähe von Zürich/Schweiz. Die schnellste und günstigste Variante erscheint mir im Moment mit dem Zug über Schweden nach Narvik zu fahren. Das dauert 2 Tage für Zürich/Svolvaer. Schneller wären wir mit dem Flugzeug auch nicht (unser Hund verträgt das Fliegen in Gegensatz zu vielen anderen gut). Oder hat noch jemand einen bessern Vorschlag?

Freue mich auf ganz viele Tipps.

Heike
Heike und Florian

Re: Anreise mit Hund ohne Auto

Beitragvon Michael H. » Mi, 21. Jan 2004, 20:26

Hallo Heike,
im letzten Sommer habe ich zwei Leute aus der Schweiz auf den Lofoten getroffen, die hatten einen recht günstigen Flug mit Air Berlin von Stuttgart nach Stockholm. Von dort mit dem Zug der Connex nach Narvik (Abfahrt Stockholm spätnachmittags, Ankunft Narvik am nächsten Mittag).
Zum Hund solltet Ihr Euch recht bald informieren, wenn Ihr schon im Mai reisen wollt, wird es jetzt höchste Zeit. Entscheidend ist auch, ob Ihr zuerst in Schweden oder Norwegen einreisen wollt. Infos bei der schwedischen Botschaft oder beim schwedischen Zentralamt für Landwirtschaft (Jordbruksverket).
Gruß
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike und Florian » Mi, 21. Jan 2004, 21:05

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Vorschriften für die Einreise von Hunden kennen wir und ich bin schon dran. Wir waren schon letzten Sommer in Süd-Norwegen.
Meines Wissens fliegt die Air Berlin nicht nach Stockholm, aber ich werde mich gleich nochmal genau erkundigen. Das wäre nämlich genial, denn die Air Berlin ist eine der wenigen Fluggesellschaften, die Hunde überhaupt bzw. zu vernünftigen Konditionen mitnehmen. Bei der SAS müssten wir für unseren Hund nämlich weit über 1000 Euro für Hin- und Rückflug bezahlen.
Heike
Heike und Florian

Beitragvon Michael H. » Do, 22. Jan 2004, 8:18

Heike und Florian hat geschrieben:Meines Wissens fliegt die Air Berlin nicht nach Stockholm
Hallo Heike,
ich konnte es auch nicht glauben und habe 2x nachgefragt, sie haben es mir ausdrücklich bestätigt. Auf den Webseiten von Air Berlin und von den Flughäfen Stuttgart und Stockholm-Arlanda ist diese Verbindung aber tatsächlich nicht angegeben. Ich kann gerne bei den beiden mal per E-Mail anfragen, wo und wie genau sie das gebucht haben.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike und Florian » Do, 22. Jan 2004, 11:28

Hallo Michael,
das wäre klasse, denn ich habe gestern Abend noch bei Air Berlin angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass sie definitiv nicht nach Stockholm bzw. allgemein Skandinavien fliegen. Ich glaube uns bleibt wirklich nur der Zug. Hat das schon mal jemand mit Hund gemacht?
Heike
Heike und Florian

Beitragvon Michael H. » Mi, 04. Feb 2004, 7:00

Hallo Heike,
heute habe ich Antwort aus der Schweiz bekommen. Es tut mir leid, denn ich habe da wirklich etwas verwechselt:
Air Berlin kommt Dir deshalb bekannt vor, weil wir von Zürich nach Hamburg mit Air Berlin geflogen sind.
Zurück sind wir von Stockholm via Frankfurt nach Stuttgart geflogen mit Lufthansa. Dafür haben wir bezahlt: 443.20 Euro für 2 Personen mit allen Gebühren und Abgaben. Gebucht haben wir per Internet bei Joy Reisen/Ticketland: http://www.ticketland.de
Trotzdem viel Erfolg bei Eurer Reiseplanung!
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Mi, 04. Feb 2004, 11:39

hei ,

du solltest dich GENAU erkundigen ob du deinen hund auch hier ueberall mit in den bus nehmen darfst. kleine hunde in einem "kaefig" sind "erlaubt" ( kommt auch auf den busfahrer und die mitreisenden an)
grosse hunde im allgemeinen nicht und falls nur im transportkaefig welchen du ja von zu hause aus mitbringen muesstest. frage bei nordtrafikk nach .....
auf den faehren kein problem - du musst allerdings draussen an deck bleiben ( kan ziehmlich kalt und nass werden )

um vielen problemen aus dem weg zu gehen wuerde ich mit dem auto fahren oder den "lieben kleinen" zu hause lassen.

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Erika » Sa, 07. Feb 2004, 16:06

Hallo
ich bin mit meinem Hund (Dackel) von Augsburg nach Trondheim mit dem Zug gefahren.
Ich habe für meinen Hund auch ein Fahrkarte benötigt. Du kannst nicht in den Schlafwagen, nur in Sitzabteile. In Norwegen gibt es im Zug ein bestimmtes Abteil wo du mit Hunden bleiben kannst. Frage den Schaffner.
Wir waren auch im falschen Abteil, obwohl wir den Hund mitgebucht hatten. Der Scahaffner hat uns aufgeklärt. Dann sind wir umgezogen.
In diesem Abteil waren mehrere Hunde die sich gegenseitig angeknurrt hatten.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten