Ein österliches Hallo an die Experten und Norwegenfreunde hier!
Wir wollen ab Pfingsten für 4 Wochen hoch zu den Lofoten fahren. Auf Grund von Empfehlungen hier aus dem Forum wollen wir zuerst Richtung Narvik düsen, von dort aus die Lofoten 1 Woche lang erkunden. um dann mit der Fähre nach Bödo über zu setzen und den Heimweg ( im Zickzack ) durch Norwegen anzutreten
Von Bödo aus haben wir eine umfängliche Tour ausgearbeitet, um noch möglichst viel von Norwegen zu sehen und zu erleben. Auch dabei waren mir verschiedene Hinweise auf dieser Plattform hilfreich.
Aber jetzt zum Kernpunkt meiner Frage, wo wir bitte Eure Erfahrungen benötigen:
Wir planen, von Rostock nach Trelleborg überzusetzen. Hat jemand da Empfehlungen, welche der Fähr-Linien am empfehlenswertesten ist?
Von dort aus wollen wir dann in mehreren Tagesetappen weiter nach Narvik, aber ich weiß nicht, welche Route ich wählen soll. Für mich stehen 3 Varianten zur Auswahl:
- die E6, an der schwedischen Westküste entlang, vorbei an Göteborg ,Oslo, (in Hamar abzweigen auf die E3),
Trondheim bis hinauf nach Narvik
- die E45, über Malmö, Jönköping, Mariestad, Filipstad, Mora, Östersund, Kiruna und Narvik ( habe ich hier schon
mehrmals hier so gelesen )
- die E4, an der Ostsee entlang, vorbei an Stockholm, Sundsvall, Lulea, Kiruna und Narvik ( wird so von Google Maps
und ADAC empfohlen, obwohl viele Baustellen unterwegs)
Was sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen? Zum einen möchten wir zügig voran kommen, wehren uns aber auch nicht, wenn wir etwas mehr Landschaft sehen, um zumindest kleine Pausen sinnvoll zu gestalten. Zum anderen hilft bei so einer langen Strecke möglichst viel Autobahn, um stressfrei und möglichst entspannt vorwärts zu kommen. Welche der 3 Routen ist am schnellsten, und welche ist am wenigsten stressig?
Und noch eine allerletzte Frage zum Schluss: Bei der Routenplanung ist mir aufgefallen, dass die benötigten Zeitangaben bei den Routenplanern teilweise „sehr optimistisch“ sind. Ich habe mir sagen lassen, dass viel mehr als 50 km in der Stunde als Durchschnitt auf den Landstraßen kaum möglich sind.
Stimmt das so, oder kann mir jemand hier was anderes sagen?
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns da Hilfestellungen und Eure Erfahrungen mitteilen geben könnt.
Friedrich + Margit