unicorn hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier, wir wollen auch mit dem Rad über die Lofoten und Vesteralen. Leider war nur das Ziel definiert, der Plan für die Tat wurde dann schwierig. Es fängt ja schon bei den Flüge mit Radtransport an. Das Reisebüro hat eben mal 1100 Euro angegeben mit 2 mal umsteigen. Wie sehen dann die Räder aus? Darum bin ich sehr interessiert an detailreichen Reiseberichten. Wenn die erste Hürde genommen ist, geht es gleich weiter mit Campingplätzen, die ja nur spärlich vorhanden sein sollen. Gibt es von euch Reiseberichte im Internet? Danke für die Hilfe
Moin nach Hamburg,
ein eigenes Rad mitzunehmen ist in diesem Fall ratsam, der Transport wird günstiger ab ca. 2 Wochen Aufenthalt,
denn eine Radmiete ist nicht niedrig, z.B. in Svolvær , und außerdem ist ein eigenes Rad "komfortabler" !
also :
meiner Meinung nach gibt es 2 interessante (Flug)-Häfen auf den Lofoten, wo man ankommen kann,
1 x Svolvær und 1 x Evenes, das liegt zwsichen Narvik und Harstadt im Norden, siehe Karte .
So: bei Annäherung nach Svolvær ginge 1 Flugreise HAM OSL Bodø , 1 x umsteigen ,aber die Weitereise ist eingeschränkt, denn : die Propellermaschinen, die in ca. 25 Min nach Svolvær fliegen, haben kaum Platz für Fahrräder, Weiterreise ginge daher nur mit der Hurtigrute !
Oder nach Evenes : HAM OSL EVE, auch nur 1 x umsteigen, Evenes "liegt auf der grünen Wiese", nach Ankunft könnte man den Bus nach Harstad nehmen, dauert ca. 45 Min, oder radelt, wenn es die Zeit erlaubt, dorthin zum Campingplatz.
Bei BEIDEN Flugrouten werden B737-Typen eingesetzt, wo Fahrräder mitgenommen werden können; die Preise hierfür habe ich aktuell nicht parat und noch nicht gefunden !!!
Bei SAS zu buchen ist einfach, wenn man etwas flexibel ist, kommt man für 380,-€ Hin+Rück / Person klar dorthin .
Oder ihr plant eine Rundreise : nach Evenes hin, ab Svolvær per Schiff 1900-0300 h nach Bodø , Rückflug nach HAM .
In jedem Fall kommt bei der Variation "Bodø" die Schiffs(p)reise noch dazu, denn ein Flug geht nicht wegen dem, s.o., geringen Stauraum.
Falls noch Fragen, bitte melden.
mvh
Andree