Übernachtung Juli

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Übernachtung Juli

Beitragvon Fluse » Mi, 10. Jun 2015, 0:07

Hallo zusammen,
hoffe ich frage nichts wozu es schon tausend Beiträge gibt...
Vor zwei Tagen sah ich Fotos von den Lofoten und war total begeistert (ja, habe sie ehrlich gesagt vorher nicht so im Fokus gehabt). Und da mich auch die hellen Tage interessieren habe ich schnell mal Hin-und Rückflug nach Bodö gebucht.
Ein bisschen naiv wie sich jetzt rausstellt, versuche jetzt Übernachtungen zusammen zu stellen.
Da ich alleine bin lohnt es sich nicht ein ganzes Ferienhaus zu mieten, was gerne angeboten wird.
Habe bislang auf hrs und booking gesucht und nun für den 3.Juli eine Hotelübernachtung in Svolvaer reserviert und für den 5.Juli in A.
Nun fehlt mir noch die Nacht dazwischen. Gibt es noch eine andere Suchmöglichkeit für eine Übernachtung als die erwähnten? Finde noch eine bezahlbare in Kabelvag für die Nacht, ist das gut?
Möchte für den Kurztrip kein Auto mieten sondern hoffe mal dass man das alles mit Fähre und Bus schaffen kann, also Fähre Bodö-Solvaer, dann mit dem Bus nach irgendwo, dann weiter nach A und mit der Fähre wieder von Moskenes nach Bodö.

Ok,alles recht kurz für die lange Reise und man wird sicher der Gegend nicht gerecht mit einem Kurztrip, aber war nunmal sehr spontan...

Meine Fragen an Euch:
Ist mein Plan unrealistisch mit Fähre und Bus die Strecke zu schaffen?
Wie finde ich eine Unterkunft zwischen Svolvaer und A für den 4.Juli?
Kann ich davon ausgehen dass die Busverbindung genau die E10 langfährt?

Danke !
Fluse
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 09. Jun 2015, 18:54

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 10. Jun 2015, 9:03

Hallo Fluse,

ja, das ist kurz :-)

Übernachte in der Jugendherberge Stamsund. Ruf den Chef an (der kann gut Englisch). Keine mail oder Online Buching möglich (Computerverweigerer).

Die meisten Busse fahren auf der E10, die sehr schön ist. Für die Strecke von Svolvaer nach Stamsund gibts vielleicht auch nen Bus auf der 815 - die finde ich fast noch schöner. Der Haupt-Bus fährt Svolvaer/Leknes und dort in den Bus nach Stamsund. Sind aber alles sehr schöne Strecken - bei schönem Wetter wirst Du große Augen kriegen :-)

Falls es Dir in Stamsund gut gefällt, dann sage A ab (von A sind die meisten enttäuscht) und bleibe ne Nacht länger in Stamsund. Fahr in der Zeit so viel Bus wie es geht oder miete zusammen mit anderen Gästen ein Auto in Stamsund (das ist flexibler und billiger als Bus). Später kannst Du direkt von Stamsund mit der Hurtigrute nach Bodo zurückfahren.

So würde ich es machen.

Grüße und viel Spaß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Fluse » Mi, 10. Jun 2015, 9:17

Vielen Dank für die Antwort Michael!
Oh, und ich dachte dass A und Reine quasi die Highlights wären.
Hätte nicht gedacht dass es bei Stamsund so schön ist.
Tja, Theorie und Praxis ;-)
Dann werde ich das so versuchen.
Vielen Dank!

Ach so, und Stamsund ist dann per Bus zu erreichen, ja. Sah mir nämlich so abseits aus von der E10 dass ich es nicht in Betracht gezogen hatte
Fluse
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 09. Jun 2015, 18:54

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Gudrun » Mi, 10. Jun 2015, 9:34

Å und Kabelvag sind Touristenhotspots. Landschafts gibt es dann dazu. Muss ich nicht so haben.

Um einen Eindruck von der Gegend zu bekommen: StreetView nutzen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Fluse » Mi, 10. Jun 2015, 10:29

Habe einfach "Lofoten" bei google eingegeben und fand die Bilder schön- und habe gebucht :-)
Kann mit vorstellen dass ich es vor Ort total einsam finde und mich frage warum ich alleine reise- oder auch dass es überraschend voll ist weil alle die erste JuliWoche zum Reisen schön finden.
Hab ehrlich gesagt grad keine Ahnung was mich erwartet...

Wenn man sich nur von den Bildern leiten lässt würde ich denken dass Reine am schönsten ist, ist am häufigsten als Motiv vertreten :-)
Fluse
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 09. Jun 2015, 18:54

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Fluse » Mi, 10. Jun 2015, 10:29

Ach ja... und ich gehe davon aus dass es sicher ist auf den Lofoten, mal also auch als Frau alleine unterwegs sein kann, richtig?
Fluse
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 09. Jun 2015, 18:54

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 10. Jun 2015, 11:55

NEIN, alle Frauen die dort (alleine) unterwegs sind, haben alle einen ausgebildeten Wachhund, eine Machete und eine Handtaschen-Kanone dabei......sehr sehr gefährlich dort.....vorallem die Grizzlybären sind im Juni auf Partnersuche -nicht das da eine anbändeln will.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Riehli » Mi, 10. Jun 2015, 12:06

:lol:
Knallfrosch hat geschrieben:NEIN, alle Frauen die dort (alleine) unterwegs sind, haben alle einen ausgebildeten Wachhund, eine Machete und eine Handtaschen-Kanone dabei......sehr sehr gefährlich dort.....vorallem die Grizzlybären sind im Juni auf Partnersuche -nicht das da eine anbändeln will.



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: meine Kollegin ist jetzt fast vom Stuhl gekippt, weil ich so herzhaft anfing zu lachen.

Fluse: dir viel Spaß auf den Lofoten!
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo, 03. Mär 2008, 13:28
Wohnort: Frankfurt (Oder)/Slyngstad

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 10. Jun 2015, 12:37

Fluse hat geschrieben:Hätte nicht gedacht dass es bei Stamsund so schön ist. Tja, Theorie und Praxis ;-)

So hab ich das nicht gemeint. Schön ist es auf den Lofoten überall - Stamsund ist in der Beziehung nichts Besonderes. Aber die Stamsund Juhe ist eine Super-Übernachtungsmöglichkeit.

Landschaftlich finde ich persönlich die Westküste von Vestvagoy (das ist die Insel auf der Stamsund und Leknes liegen) ganz besonders schön. Die würde ich auf jeden Fall besuchen (Unstad, Eggum, Utakleiv) - am Besten mit Mietwagen, denn der Bus fährt nur sehr selten von der E10 zur Küste raus.

Aber nochmal: Die Lofoten sind eigentlich überall ganz traumhaft schön - einfach so viele Straßen wie möglich fahren.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Fluse » Mi, 10. Jun 2015, 17:22

@Knallfrosch: ok, dieses Übermaß an Ironie zeigt mir dass man keinerlei Bedenken haben muss. Bin gerade etwas Südamerika-geprägt was das Thema Sicherheit angeht ;-)
@Michael: Danke für Deine Beiträge, die machen wirklich Lust die Gegend zu entdecken. Bin echt gespannt. Im Zweifel kann ich den Rückflug ja noch umbuchen und verlängern :-)
Fluse
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 09. Jun 2015, 18:54

Re: Übernachtung Juli

Beitragvon Fluse » Mi, 10. Jun 2015, 19:36

Gudrun hat geschrieben:Å und Kabelvag sind Touristenhotspots. Landschafts gibt es dann dazu. Muss ich nicht so haben.

Um einen Eindruck von der Gegend zu bekommen: StreetView nutzen.

Grüße Gudrun


super Tip mit Streetview
Fluse
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 09. Jun 2015, 18:54


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste