Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon sasrueck » Do, 03. Sep 2015, 10:01

Hallo zusammen,

ich war noch nie in Norwegen und habe in letzter Zeit so einige schöne Bilder von den Lofoten gesehen. Das würde ich mir jetzt auch gerne mal selbst anschauen. Island und Schottland mag ich sehr, die Mitternachtssonne und die hellen Tage würde ich sehr gerne mal wieder erleben;-)) Nach dem Studium zahlreicher Reiseberichte, Blogs und Foren habe ich ein paar Ideen, weiß aber nicht genau, welche die beste Alternative ist.

Wir planen vom 01.07. – 10.07. auf die Lofoten zu fliegen. Da stellt sich natürlich gleich mal die Frage, ob man lieber Berlin – Oslo – Bodo oder Berlin – Oslo – Harstad bucht. Das hängt das ganz eng mit der nächsten Frage zusammen:

Sollte man für 9 Tage lediglich die Lofoten oder die Lofoten und die Vesteralen anpeilen. Ich jongliere gerade mit den folgenden Alternativen herum:

1. Nur Lofoten, Automiete auf den Lofoten

01.07. Bodo
02.07. Bodo – Svolvaer oder Moskenes
02.07. – 10.07. Entdeckungen auf den Lofoten, 2 oder 3 Quartiere und von dort Wanderungen etc.

2. Nur Lofoten, gar kein Auto

Ähnlich wie Vairante 1, nur die Verbindung der einzelnen Stationen mit dem Bus und dann jeweils vor Ort und Fahrrad mieten

3. Lofoten, Automiete in Bodo

Dort direkt ein Auto zu mieten scheint etwas billiger zu sein, als auf den Lofoten. Dafür zahlt man dann mehr für die Fährüberfahrt (den Preis für ein Auto habe ich noch nicht gefunden). Mit der Fähre nach Moskenes, dann die Lofoten hoch, über den Landweg zurück nach Bodo (lohnt sich die Strecke???)

4. Lofoten und Vesteralen von Harstad

Flug nach Harstad, dann erst mal 3 Tage auf die Vesteralen, danach auf die Lofoten und zurück nach Harstad. Eine One-Way-Miete würde ich wegen der Zusatzkosten vermeiden wollen….

Was denkt Ihr ist der bessere Plan???

Nur Lofoten, Lofoten und Vesteralen, mit Auto oder ohne, Automiete in Bodo oder lieber direkt auf den Lofoten, wo sollte man sich auf den Lofoten ein Quartier / zwei Quartiere suchen um von dort aus schöne Wanderungen zu machen etc.???

Freue mich über jedes Feedback / jede Anregung!

Vielen Dank im voraus!

Sascha
sasrueck
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03. Sep 2015, 9:42

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon Gudrun » Do, 03. Sep 2015, 12:45

sasrueck hat geschrieben:Was denkt Ihr ist der bessere Plan???

Nur Lofoten, Lofoten und Vesteralen, mit Auto oder ohne, Automiete in Bodo oder lieber direkt auf den Lofoten, wo sollte man sich auf den Lofoten ein Quartier / zwei Quartiere suchen um von dort aus schöne Wanderungen zu machen etc.??
Den besten Plan gibt es nicht. Wo liegt Dein Schwerpunkt? Fährst Du gern? Auch da kann man einiges sehen, weil die Höchstgeschwindigkeit bei 80km/h liegt. Erwanderst Du Dir die Gegend? Möchtest Du Städtchen sehen? Eine Hurtigruten-Kurzreise einbauen?

derzeitige Preise Bodø-Moskenes: Erwachsener-187 NOK, Auto bis 6 m (mit Fahrer?)-672 NOK.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon sasrueck » Do, 03. Sep 2015, 14:45

Ich wandere sehr gerne und fahre auch gern durch die Gegend, um was zu sehen.... Die Hurtigruten würde ich nicht machen, das Bootfahren wäre bei insgesamt zu langweilig und nicht aktiv genug;-))

Da würde mir die Fahrt mit der Fähre reichen......

LG

Sascha
sasrueck
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03. Sep 2015, 9:42

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon gundhar » Do, 03. Sep 2015, 17:01

Auto mieten dürfte in Schweden deutlich billiger sein, z.B. in Kiruna.

Von dort kannst du direkt auf die Lofoten fahren, über die Lofast verbindung, ohne Fähren. https://de.wikipedia.org/wiki/Lofast
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon EuraGerhard » Do, 03. Sep 2015, 17:53

gundhar hat geschrieben:Auto mieten dürfte in Schweden deutlich billiger sein, z.B. in Kiruna.

Von dort kannst du direkt auf die Lofoten fahren, über die Lofast verbindung, ohne Fähren.

Da geht dann aber für Hin- und Rückfahrt jeweils noch mal ein ganzer Tag drauf. Allerdings lohnt sich das, denn abgesehen vom ersten Stück ab Kiruna bis zum Torneträsk ist die Strecke spektakulär.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon Polarfeuer » Do, 03. Sep 2015, 18:08

Ich finde, wenn man schon die Lofoten besucht, gehören die Vesteralen dazu.
Ich weiss nicht, wie oft du dahin kommst, aber mir haben die "Vestis" noch
besser gefallen als die schon supertollen Lofoten, war mit dem Mopped da.
Und ein Auto mieten lohnt sich, den Preis mal in den Hintergrund gestellt (*),
auf jeden Fall, weil es sehr viel zu sehen gibt, was man ohne PKW verpassen würde.
Ich habe ja vor, nächstes Jahr Richtung Tromsö zu fahren, evtl. sind die Lofis dann
auch wieder fällig, mal sehen.

(*)
Ein PKW würde ich schon von Deutschland aus mieten, kann man in Ruhe die Preise vergleichen.
Und selbst wenn es in N teurer ist oder sein sollte, ein Auto zu mieten,
da geht die Kohle sowieso weg wie nichts, aber du hast was davon.

Gruß Fred
Polarfeuer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07. Aug 2013, 18:18

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon Gudrun » Do, 03. Sep 2015, 18:25

Ich gehe jetzt mal von mir aus.
- Ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen. 10 Tage sind nicht so viel Zeit. Die möchte ich nicht mit Fahrplanstudium und warten auf Öffentliche verbringen. Gerade auf den Lofoten und Vesterålen ist das Wetter oft unbeständig. Da heißt es flexibel sein. Manchmal hilft es schon, wenn man die Seite der Inselkette wechselt.
- Kiruna finde ich eine gute Idee. Ihr lernt "nebenbei" noch ein typisches Stück von Schwedisch-Lappland kennen. Dann über Narvik und den Lofast wie Gunter schreibt zu den Lofoten. Zeitmäßig dürfte sich das nicht viel nehmen mit der Wartezeit und Überfahrt auf der Fähre. Da geht ja auch fast ein Tag drauf wenn es mit den Flug- und Fährzeiten nicht so klappt. Wir sind 2014 von Kiruna bis Digermulen ca. 7 Stunden unterwegs gewesen mit 1 h Spaziergang am Torneträsk und Abendessen incl. kochen an einem Rastplatz. Gegen 15.00 Start in Kiruna. Es wird ja nicht dunkel.
- Die Lofoten einmal hinunter und wieder hoch. Da kann man 10 Tage verbringen. Wenn Zeit bleibt oder es sich wettermäßig anbietet mit der Fähre Fiskebøl-Melbu auf die Vesterålen übersetzen. Die sind nicht ganz so spektakulär wie die Lofoten, aber dafür auch nicht so voll. Wobei "voll" relativ ist. Man kann auch auf den Lofoten einen ganzen Tag wandern ohne einem Menschen zu begegnen.
- Auf den Vesterålen hat man die Möglichkeit einer Walsafari. Ich bin leider nicht hochseetauglich.
- Unterkunft: Nicht in Å. Da ist das Ende der Welt mit wenig Platz und alle Touris wollen dahin. Sonst ist es eigentlich überall schön. Die Entfernungen sind nicht so groß, dass man nicht in Tagesausflügen einiges erkunden kann. Um Mitternachtssonne zu sehen muss man an die Nord-West-Seite fahren und braucht natürlich freien Blick nach Norden. Das geht aber prima von der Unterkunft aus mit dem Auto.
- Verpflegung: Essen gehen ist relativ teuer und da, wo es einsam ist, natürlich nicht möglich. Wenn Ihr Euch selbst versorgen wollt ist das kein Problem. Auch hier leistet ein Auto gute Dienste: einkaufen, wenn man am Supermarkt vorbei fährt.

Das waren mal ein paar allgemeine Überlegungen. Konkrete Fragen lassen sich natürlich besser beantworten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon sasrueck » Do, 03. Sep 2015, 20:03

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Tipps.....
Wegen Kiruna hatte ich auch schon geschaut, der Mietwagen ist gut 150 EUR billiger - dafür aber von Berlin aus die Flüge genau diesen Betrag teurer und die Flugzeiten deutlich länger.

Aktuell gibt es von Berlin noch sehr gute Zeiten nach Bodo für 270 EUR pro Person für beide Strecken. Bei längeren Wartezeiten kommt man sogar für knapp 200 EUR hin....

Vor Ort wollten wir uns selbst versorgen und daher v.a. Hütten oder mal ein Zimmer über Airbnb mieten. Wahrscheinlich würde ich es auch vorher buchen - nimmt zwar die Flexibilität - ist aber in der Hauptsaison wahrscheinlich besser, wenn man nicht das Zelt als Notfallvariante mitnimmt.....

Von der groben Idee dann ca. 5 Tage Lofoten und 4 Tage Vesteralen. Oder sollte man noch etwas dort oben unbedingt integrieren???

Wie ist eigentlich die Strecke von Bodo die Küste hoch in Richtung Vesteralen - landschaftlich reizvoll??? Bestimmt, oder??? Aktuell liegt ein Mietwagen von Bodo aus bei knapp 50 EUR pro Tag inkl. Vollkasko.....
sasrueck
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03. Sep 2015, 9:42

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon Dixi » Do, 03. Sep 2015, 20:37

sasrueck hat geschrieben:
Vor Ort wollten wir uns selbst versorgen und daher v.a. Hütten oder mal ein Zimmer über Airbnb mieten. Wahrscheinlich würde ich es auch vorher buchen - nimmt zwar die Flexibilität - ist aber in der Hauptsaison wahrscheinlich besser, wenn man nicht das Zelt als Notfallvariante mitnimmt..

Versuch es mal über die einschlägigen Buchungsportale.
Da kann man buchen bzw. reservieren mit 24 Stunden storno.
Wir nutzen das gelegentlich. Man hat ein Quartier sicher , kann aber je nach Wetterlage noch zeitnah stornieren.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon Gudrun » Do, 03. Sep 2015, 21:13

sasrueck hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Strecke von Bodo die Küste hoch in Richtung Vesteralen - landschaftlich reizvoll??? Bestimmt, oder???
Ja klar. StreetView gibt Dir einen Eindruck.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Das erste Mal Lofoten und so einige Fragen;-))

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 07. Sep 2015, 11:07

Hallo,

auf den Lofoten gibts sehr günstige gebrauchte Leihwagen. Für etwa 450 Kronen für einen Tag - günstiger für mehrere Tage. Für ne Woche sollte es nicht mehr als 400 pro Tag sein.

Google mal nach "Leiebil i Lofoten" und frag nach Preisen.

Ich empfehle sehr, sich einen Mietwagen zu nehmen, dann kann man innerhalb weniger Tage alles sehen auf den Lofoten. Das geht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht.

Zum Kennenlernen von Vesteralen und Lofoten sind 10 Tage etwas wenig - wenn ihr Glück mit dem Wetter habt aber ausreichend. Die Straße Bodo-Fauske-und dann nach Norden ist sehr schön - ich würde mich aber bei nur 10 Tage auf die Inseln konzentrieren. Ne sinnvolle Anreise wäre: Flug nach Bodo und per Schiff übersetzen nach Moskenes oder Stamsund - dort Mietwagen aufnehmen und dann los. Oder Flug gleich nach Leknes und dort Mietwagen.
Gebrauchte Mietwagen gibts zum Beispiel in Moskenes, Stamsund und Leknes.

Übernachtungen vorzubuchen find ich nicht gut - dann ist man dem Wetter völlig ausgeliefert. Wie Gudrun schreibt: Wenn man da ist nach dem Wetter richten: Manchmal reicht ein Insel-Seitenwechsel. Keine Angst - es findet sich immer auch kurzfristig was. Zur Not kann man auch Zelt mitnehmen.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste