Reisezeit-September

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » Fr, 06. Nov 2015, 14:21

palme hat geschrieben:Welche Art von Urlaub machst Du/Ihr denn auf den Lofoten, geht Ihr auch angeln?
Auto und Zelt/Hütte auf dem CP. Angeln - nein. Z.B. kleine Wanderungen, Tierbeobachtungen, baden, am Strand liegen, Mitternachtssonne gucken, rumtrödeln, Kirchen - Hurtigruten - Museen - Glasbläsereien - Fischerdörfer genießen. STEINE SAMMELN.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » Fr, 06. Nov 2015, 19:30

......hört sich sehr nach entspannten Urlaub an. Genau so soll es ja auch sein, neben Ausflügen immer wieder entspannen. Für mich ist das angeln in Norwegen totale Entspannung.

Grüße Ingo
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 12:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » Fr, 06. Nov 2015, 19:39

Hallo,

vielen Dank für eure Tips und Ideen. :D

Wenn mir noch jemand gute Ferienhäuser oder Rorbuers vor Ort empfehlen kann, ruhig mailen.

Viele Grüße

INGO
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 12:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » So, 07. Aug 2016, 14:42

Hallo Lofoten - Freunde,

.....so, am 03.09.16 geht es nun endlich in den Urlaub zu den Lofoten. Es geht auf die Insel Moskenesøy wo wir ein ein Ferienhaus mit Boot zum angeln haben.

Die Anreise geht am 03.09.16 früh über Rostock - Trelleborg und dann weiter Richtung Zieladresse. Das Ferienhaus ist ab 06.09. gemietet, haben also 3 Tage Zeit für die Anreise das sollte ausreichen , denke man würde auch mit 2 Übernachtungen in Sweden auskommen. kann aber das Haus erst ab 06.09. beziehen müsste evtl. dann noch einen Nacht auf den Lofoten woanders übernachten?

Bin mir noch nicht so schlüssig über die Strecke? Meine Vorstellung ist, durch Sweden bis Kiruna und dann Narvik E 10 auf die Lofoten oder mit der Fähre Bognes - Lodingen auf die Lofoten?

Welche Strecke bevorzugt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr?

Zwecks Übernachtung in Sweden würde ich spontan , je nach vorankommen, an Campingplätzen eine Hütte buchen, da sollte es doch keine Probleme geben zwecks Kapazitäten im September, oder?

Für Anmerkungen, Tipps und Erfahrungen bin Euch sehr dankbar.


Viele Grüße an alle Norwegen und Lofoten - Fans.
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 12:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » So, 07. Aug 2016, 15:24

Hallo Palme,

wir fahren ab Kiruna die E10. Über Bognes-Lødingen ist es ein winziges Stück weiter und man hat die Fähre. Bis Kiruna gibt es zwei Hauptrouten: die E4 an der Küste oder die E45 durchs Land. Ich fahre lieber die E45. Die E4 erlaubt zwar auf Teilstrecken höhere Geschwindigkeiten. Im Abstand von gefühlt 5-10 km kommt allerdings eine Einmündung und man muss langsamer fahren. Da stehen grundsätzlich Blitzer. Ich fand das sehr anstrengend. Von der Küste sieht man nichts bis garnichts, wenn man in zwei bis drei Tagen auf den Lofoten sein will.

Freie Hütten wirst Du in Schweden zu dieser Zeit finden. Allerdings gibt es oben in Lappland natürlich nicht mehr so viele CP. Ich kann Dir den in Vilhelmina empfehlen. Man kann bei den CP z.B. am Vormittag anrufen um zu erfahren, bis wann man an dem anvisierten Platz aufschlagen muss.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » So, 07. Aug 2016, 16:28

Hallo Gudrun,

..danke für die Tipps. Ich denke auch durch Sweden bis Kiruna und dann die E 10, dann ist man nicht auf eine Fähre angewiesen. Viele nehmen ja die Verbindung Bodö - Moskenes aber die fährt ja 3- 4 Stunden und ist bestimmt nicht preiswert?

Mich würde vielleicht noch interessieren, wie die sogenannte Atlantikstrasse - E 10 sich fährt mit den vielen Brücken und Tunneln zu den Lofoten. Habe da schon gelesen das die nicht so einfach zu befahren ist?

Hast Du Erfahrungen mit dem Wetter im September?

Ich hoffe wir haben noch einige Tage zum angeln, denn auch deshalb fahren wir dahin. Unser Besitzer bietet das Boot lt. Katalogbeschreibung auch nur bis zum 15.09. an ,wegen der Sicherheit auf dem Wasser. Wir liegen mit dem Haus 60 m vom Wasser gegenüber von der Insel Vestvågøy , direkt am Fjord, hoffe dort ist das Gewässer etwas ruhiger.

Hast Du Erfahrungen mit einer Walexpetition / Ausflug auf den Lofoten?


Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 12:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » So, 07. Aug 2016, 19:01

Hallo Palme,

Infos zur Fähre Bodø-Moskenes gibt es hier. Allerdings nur bis Ende August.

Die E10 auf den Lofoten ist überhaupt kein Problem. Tunnel? Für norwegische Verhältnisse nicht vorhanden. Der Raftsundtunnelen mit ca. 1,5 km ist glaub ich der längste und sogar beleuchtet. Die Atlantikstraße ist woanders.

September ist nicht meine Reisezeit. Da wird es nachts dunkel.

Für eine Walsafari bin ich leider nicht hochseetauglich. Die starten eigentlich auf den Vesterålen. Näheres auf Lofoten-online.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » So, 07. Aug 2016, 19:44

Hallo Gudrun,

....danke nochmal für die Hinweise. Sorry, das mit der Atlantikstraße habe ich verwechselt.

Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 12:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » So, 07. Aug 2016, 21:13

palme hat geschrieben:Sorry, das mit der Atlantikstraße habe ich verwechselt.
Kein Problem, Du hattest ja dazu geschrieben, was Du meinst.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » So, 14. Aug 2016, 14:35

Hallo Lofoten - Freunde,

....habe hier nochmal eine Frage bezüglich der Unterkünfte in Sweden Richtung Lofoten. Habe auf den Weg zu den Lofoten 2-3 Zwischenübernachtungen in Sweden eingeplant.

Jetzt nochmal meine Frage, da ich in einem Swedenforum gelesen habe, dass es besser ist die Übernachtungen vorher zu buchen, wegen den hohen Preisen bei kurzfristiger Buchung bzw.wenn man abends dann eine Unterkunft sucht.

Da ich die Strecke aber nicht kenne und in Sweden das erste mal bin, kann ich nicht vorher sagen wie weit man am Tag mit dem Auto kommt und wo man dann abends ist. Außerdem ist man mit vorab Buchung doch sehr gebunden an Zeit und Strecke.

Was meint Ihr?
Einfach losfahren und dann spontan ein Hüttendorf/ Campingplatz ansteuern. Die Reise geht am 03.09.2016 von Rostock nach Trelleborg los, bin dann um 13:00 Uhr in Trelleborg und möchte dann noch einige Km schaffen.

Für Hinweise , Erfahrungen auf der Strecke bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße an alle Norwegen und Lofoten Liebhaber.
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 12:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » So, 14. Aug 2016, 16:00

Wir fahren einfach los. Allerdings Juni/Juli. Im September haben möglicherweise einige CP schon geschlossen. Günstigere Preise kenne ich nur bei mehrtägigem Aufenthalt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 14. Aug 2016, 21:09

Hallo palme,
bisher war ich nur im Juni - August in den Regionen unterwegs aber bei den Campingplätzen kannst Du ja im Internet schauen und vorab ein paar auswählen, die an der Strecke liegen und erreichbar erscheinen.
Zwei mögliche Routen sind:
- die E4 über Malmö - Stockholm nördlich und dann die E 10 rüber über Kiruna nach Norwegen.
- nördlich Göteborg auf den Inlandsvägen (E45) und dann bis Kiruna oder vorher schon nach Norwegen schwenken.
Die Stockholm-Strecke ist etwas schneller, da zumeist Autobahn (aber nicht durchgängig!) Wir haben da letztes Jahr mit 2 Fahrern und 06:30 ausgeschlafen und gefrühstückt in Trelleborg von der Fähre problemlos am ersten Tag rund 1000 km "gemacht". Dabei sind wir aber auch gut durch die Baustellen in Stockholm gekommen.
Auf der E45 sollte man die 70 einhalten, die oft vorgeschrieben sind. Desto weiter es nördlich geht, desto öfter sind auch 90 oder 110 erlaubt und möglich. Aber Achtung - spätestens ab Polarkreis muss man mit Rentieren auf und neben der Straße rechnen.
CP, die wir teilweise schon mehrfach auf der Durchfahrt aufgesucht haben und die wir (mehr oder weniger - es geht ja nur um Zwischenübernachtungen) empfehlen können (bei aller Sparsamkeit sollte man nicht immer nur auf den Preis schauen):
- http://www.litscampingde.n.nu/ kurz hinter Östersund
- http://www.siljansbadet.se/en/camping__638 Rättvik am Siljansee
- [url]arcticcampjokkmokk.se/en/[/url] Jokkmokk
- http://www.camping.se/sv/campingar/2677/Varnamo-Camping-Prostsjon/ wäre so das mindeste bei der Mittagsankunft mit der Fähre in Trelleborg
In und um Kiruna wirds etwas teurer - wir waren im http://ripan.se/en/ sehr zufrieden. Ein Hotel mit angeschlossenen Hütten und incl. gutem schwedischem Frühstück.
- http://www.bredangcamping.se/de/ Ist recht gut ausgeschildert in Stockholm
- http://www.sundsvallscamping.se/ Etliche km nördlich Stockholm
- http://www.ljusneforscamping.se/deutsch/ ruhig, deutschsprachige Leitung
- http://www.luftacamping.se/index.php/2015/08/oppettider-eftersasong/?lang=de bis 14.09. mit verkürzten Öffnungszeiten der Rezeption - zwische Luleå und Skellefteå.
Und noch einen einfachen zum Schluss: http://www.blattnickselecamping.se/Boende.htm liegt zwischen Sorsele und Storuman an der E45.
Soweit ich sehen konnte, haben alle Anfang September geöffnet.
Viel Spaß beim Planen und Suchen.
Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » So, 14. Aug 2016, 21:32

Hallo Uwe,

....vielen Dank für die ausführlichen Infos und Adressen der CP. Werde mir das dann mal in Ruhe ansehen.

Was meinst Du, reicht es wenn man spontan ranfährt, dann ist man nicht so gebunden.

Im September werden doch in Sweden die CP nicht mehr ausgebucht sein? Habe 3 Tage bis zur Unterkunft auf den Lofoten eingeplant. Hoffe das man dann entspannt fahren kann.

Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 12:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » So, 14. Aug 2016, 21:47

Wegen "ausgebucht" braucht man sich auch im Juli kaum Gedanken zu machen. Lediglich wenn schlechtes Wetter ist wird es da ab 16.00 Uhr eng. Dann weichen viele Camper auf Hütten aus. Da Ihr aber sicher erst spät einen Platz ansteuern wollt und sicher auch nicht lange suchen wollt ruf doch unterwegs an, wenn Du absehen kannst, welchen Platz Du erreichen könntest.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » Mo, 15. Aug 2016, 19:13

Hallo Gudrun,

vielen Dank für den Tipp. Habe schon einige Adressen von Campingplätzen in Sweden hier im Forum bekommen.

Aber ich glaube für 2 Personen bekommt man bestimmt eine Hütte oder ein Zimmer mit Frühstück.

Im allergrößten NOTFALL muß eben das Auto für die Nacht reichen, was aber sehr unbequem und nicht wirklich eine Erholung ist.


Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 12:35

VorherigeNächste

Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste