Orcas in NO ?

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Orcas in NO ?

Beitragvon christian » So, 01. Nov 2015, 23:07

Hallo,

nach einigen Jahren Abstinenz, ja ich habe geheiratet und habe mich dann überreden lassen, auch andere Länder zu bereisen, melde ich mich zurück.

Mich haben insbesondere die Polarlichter und die Orcas nicht losgelassen.

Ich habe die lieben Tierchen dreimal im Tysfjord gesehen. Wie gesagt das ist schon einige Jahre her. Aber leider habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die Orcas den Tysfjord, aufgrund der geänderten Routen der Heringe, nicht mehr so regelmäßig aufsuchen.

Kurz gefragt: wo sind sie? Hat jemand einen Tip, welchen Fjord ich ansteuern muß, um eine einigermassen hohe Wahrscheinichkeit zu haben, Orcas zu sichten? Sind immer noch die Wintermonate die besten? By the way, falls ein anderer Fjord in frage kommt, wäre ich auch für Tips hinsichtlich Übernachtungsmöglichkeiten dankbar.

Viele liebe Grüße, Christian
christian
 
Beiträge: 49
Registriert: So, 25. Aug 2002, 21:35

Re: Orcas in NO ?

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 02. Nov 2015, 10:46

Heringsroute? Ich dachte, die Heringsschwärme gäbs nicht mehr....

Auf jeden Fall gehen die Orcas auch auf Makrelenjagd. Wenn ich sie gezielt suchen würde, würde ich also den Makrelenschwärmen nachfahren. Irgendwo auf der Innenseite (zum Festland hin) der Lofoten, da sind Orcas recht häufig aber Genaues weiß auch nicht. Vielleicht am Besten nen Fischer fragen, die sollten es wissen.

Jetzt fällt mir grad ein: Sinds die Heringe im Winter und die Makrelen im Sommer? Weil im Sommer sinds definitiv nicht die Heringe - aber vom Winter hab ich keine Ahnung, da war ich noch nie.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 372
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Orcas in NO ?

Beitragvon der westfale » Mo, 02. Nov 2015, 10:54

Hei


Da sich die Zugrichtungen der Heringsschwaerme, Brieslingschwaerme verandert haben findet man Schwertwale wohl nun eher bei Tromsø. Sieh mal hier: http://r.search.yahoo.com/_ylt=A7x9Unqw ... sTRt6chsY-

Gerade jetzt im November hat man sehr gute Moeglichkeiten dort Schwertwale und Andere zu beobachten.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1784
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Orcas in NO ?

Beitragvon Ronald » Mo, 02. Nov 2015, 11:53

Moin,
wir haben eine große Gruppe von Orcas Ende Juni 2013 auf der Fährfahrt von Loedingen nach Bognes beobachten könne. Es soll sich dabei um residente Orcas handeln die also nicht weiterziehen.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 6146
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste