Liebe Norwegenfreunde,
Im Sommer 2014 haben wie einen tollen Urlaub auf den Lofoten/Vesteralen verbracht.
Hier ist der Bericht von "damals" http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=22&t=28053#p250720.
Unsere diesjährige Fahrt ist nach Senja/Tromsö und wieder die Lofoten geplant,
Reisezeit wie immer von Juni bis Juli, 3 1/2 Wochen.
Leider ist die Colorline extrem teuer geworden, die Fahrt ist ca. 60% teurer (932€) als 2014,
gleicher Buchungs- und Fahrttermin, ist schon heftig.
Aber wir wollen uns davon unseren bevorstehenden Urlaub nicht vermiesen lassen, Norwegen ist teuer.
Grobe Route Oslo, Elverum, evtl.Lillehammer, teilweise auch durch Schweden, je nach Möglichkeit.
Gibt es besondere Highlights, die wir uns ansehen sollten in Tromsö und Senja?
Unter anderem wollen wir wahrscheinlich die Fähre Bensholmen- Bottenhamn benutzen, wenn ich den Fahrplan 2016 richtig gelesen habe, fährt sie mehrmals am Tag, ca. 45 min, kommt das hin?
Aber die Preise konnte ich trotz Suche nicht finden, 2 Pers. und 2 Moppeds, aber so teuer dürfte es nicht werden.
Auch diesmal wieder meine Frage nach einer gewissen Bargeldversorgung, wo kann ich als Nichtnorweger
auf dieser Route Euros in NoK tauschen?
Wir haben zwar verschiedene Karten, aber manchmal wohnen wir auch privat und müssen cash zahlen.
Am Geldautomaten ist die Höhe begrenzt und kostet jedes mal teure Gebühren,
auch mit der "kostenlosen" Kreditkarte.
Dieses Mal wollen wir auch auf dem Dovrefjell zwischen Oppdalen und Hjerkim übernachten,
diese Gegend gefällt uns besonders gut.
Wir suchen noch Unterkünfte auf der gesamten Route, wenn ihr besondere Empfehlungen habt,
würden wir uns freuen, ansonsten übernachten wir ausser auf Campinplätzen (Hytter, kein Zelt dabei)
auch in JHB oder manchmal auch in Appartements und privat.
Eine schöne Zeit noch.
Gruß aus Kassel