Hallo und willkommen im Forum!
magnolie hat geschrieben:Auf welches Wetter müssen wir uns einstellen. Liegt dann schon Schnee und bekommt man hier noch herbstliche Stimmung mit.
Schnee liegt im Normalfall nocht nicht, außer vielleicht in Höhen über 1100-1200 m. Einstellen müsst ihr euch trotzdem auf
alles, und damit meine ich alles! Speziell auf den Lofoten wechselt das Wetter oft binnen Minuten.
Wir fliegen von Hannover-Kopenhagen-Oslo-Bodo-Leknes mit SAS und Wideroe. In Kopenhagen haben wir 40 Minuten Umsteigezeit und in Oslo 1,5 Std Umsteigezeit. Muss man dann jeweils wieder das Gepäck neu einchecken oder wird das Gepäck durchgeschliffen. In Bodo ist die Umsteigezeit mit Wideroe nur 20 Minuten. Das Reisebüro sagte uns das das Gepäck komplett durgeschliffen wird.
Immer vorausgesetzt, eure Flüge sind in einer Buchung zusammengefasst und nicht separat bestellt, muss man das Gepäck in Kopenhagen nicht abholen. 40 Minuten Transferzeit sind okay, auch wenn die Wege in CPH sehr lang sein können, z.B. wenn ihr im Terminal A ankommt und von D aus weiterfliegt. Das ist aber äußerst selten der Fall.
In Oslo müsst ihr euer Gepäck abholen, durch den Zoll und anschließend am Baggage Drop wieder abgeben. So viel zum Normalfall.
Dort gibt es nun aber ein Pilotprojekt, das den Reisenden dieses Prozedere erleichtern soll. Galt dies zunächst nur für Reisende mit Handgepäck, wird es nun nach und nach auf Reisende mit Aufgabegepäck ausgeweitet. Ob allerdings Ankünfte aus Kopenhagen schon dazuzählen, erfährst du erst im Flugzeug oder in Oslo selbst.
Du kannst dir das
hier auch auf Englisch einmal näher anschauen.
Unabhängig davon reichen 90 Minuten immer aus, auch wenn du dein Gepäck holen musst. Oslo ist hier im Vergleich zu Kopenhagen viel übersichtlicher und mit kürzeren Wegen.
In Bodø holt ihr euer Gepäck nicht ab, erst am Zielort in Leknes.
All das gilt natürlich nur, wenn das Gepäck in Hannover bereits bis Leknes durchgecheckt wurde, also wenn auf dem Gepäckanhänger LKN für Leknes als Destination auftaucht.
Es ist fast schon erschreckend, lesen zu müssen, dass es immer noch Reisebüros gibt, die diese besonderen Regelungen für Norwegen nicht kennen.
Dann mal gute Reise & viel Spaß!
Grüße
Karsten