Lofotenbilder vom 17./18.02.04 und Geirs Tourbericht

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofotenbilder vom 17./18.02.04 und Geirs Tourbericht

Beitragvon Johannes » Mi, 18. Feb 2004, 19:25

Hallo (von Geir)

Jetzt wird es Zeit was neues zu erzaehlen. Ich bin gerade zurueck nach einer zweitaegigen Rundtour mit japanischen Touristen auf den Lofoten.

Lofoten in sich ist ja ein Erlebnis, aber Touren im Winter ist was besonderes. Das hatten wir diesmal erfahren.

Die Reise startete Montag morgen in Svolvær. Etwa 25 morgenfrische Japaner, sehr nette und freundliche, warteten im Hotel Vestfjord.

Tagesziel, Henningsvær und Lofotmuseet in Kabelvåg.
Diesmal war es einfach, Reiseleiter zu sein, weil die japanische Reiseleiterin englisch sprechen konnte, was nicht immer der Fall ist.

Das Wetter war grau, die Strassen glatt, aber ohne Probleme erreichten wir Henningsvær. Die Leute waren begeistert, das Hafenpanorama wurde bewundert und fotografiert.

Bild

Dann ging es weiter zu den Stockfischgeruesten, noch mehr Fotos. Noch mehr Fragen und Bemerkungen in einer sehr fremden
Sprache.

Bild

Diesmal konnten wir leider keine besonderen Tiere sehen, nur ein paar Adler, aber das war ja auch fuer sie sehr interessant.

Dann ab nach Kabelvåg. Ankunft Museum, alles geschlossen. Strassen vereist, zwischen den Haeusern nicht geschaufelt.
Endlich kam jemand mit dem Schluessel, wir koennten reingehen. Eine halbe Stunde spaeter, Essen in Nyvågar. Ich kann nur sagen: Essen: superb. Salat mit Meeresfruechten, Dorsch und Steinbeisser, gebraten mit eine schoene Sauce. Zum Dessert: Multeparfait. Meine beste Empfehlungen, die ich leider nicht allen Hotels geben kann.

Dann, was tun die letzen drei Stunden? Es regnete, dann Schneeregen und Wind. Wir fahren bis Raftsundbruecke. Ok, alle zufrieden, viele Fotos gemacht. Dann sayonara, Dienstag starten wir um neun.

Dienstag morgen: Wetter ist nicht besonderes gut, aber ich erzaehle, dass auf den Lofoten kann man alle Arten Wetter auf einmal erleben. Das konnten sie auch sofort selber feststellen. Als wir nach Gimsøya kamen, war das Wetter gut, fünf Minusten spaeter war es wieder Schnee.

Bild

Als wir nach Borg kamen, hatten wir Sonnenschein und blauen Himmel, und sehr angenehme Temperaturen. Fuenf Minuten danach hatte ich zufaellig draussen vor der Museum gesehen: War nichts ausser Schnee......

Bild

Eine halbe Stunde danach, Sonnenschein.

Bild

So ging es weiter Richtung Å. Gute Fotostops, um die naechste Kurve: Schneeregen. Bis Å. Dann perfekte Verhaeltnisse. Wir wanderten bis zur Suedspitze, hatten einen schoenen Blick Richtung Insel Mosken, noch mal waren alle sehr begeistert, dass wir so viel Glueck mit dem Wetter hatten. Wir hatten den Parkplatz noch nicht erreicht, alles war wieder grau in grau, Schneeregen und Wind. So ging es weiter nach Svolvær. Trotzdem, es scheint dass einige davon, im Sommer zurueckkommen wollen.

Bild

Gruß

Geir

....und von mir - Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Lofotenbilder vom 17./18.02.04 und Geirs Tourbericht

Beitragvon Achim » Mi, 18. Feb 2004, 22:06

Hei.

Auf Geirs Tourbericht paßt haargenau der deutschsprachige Ausruf:"Alle Wetter!" :wink:

Schönen Dank für Bericht und Bilder!

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Do, 19. Feb 2004, 16:54

Servus Geir!

Danke für den Bericht - ist wirklich klasse! Da wäre ich gerne dabei gewesen :-)

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Rentier » Do, 19. Feb 2004, 18:46

Ein herrlicher Bericht. Habe mich nach dem Durchlesen regelrecht erfrischt gefühlt.

Gruß Rentier
Rentier

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Do, 19. Feb 2004, 19:38

Hallo Geir,

Klasse Bericht, als ob man selber hautnah dabei gewesen wäre.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Do, 19. Feb 2004, 22:02

Hei Geir,

der Bericht und die Bilder sind SPITZE !! :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher