Liebe Norwegen-Freunde,
meine liebe Mama wird am 8. November 50. Wir möchten sie gern überraschen und ihr eine unvergessliche Reise schenken. Das heißt direkt an ihrem Geburtstag einsacken und los! Da sie absolut nichts mitbekommen soll und wir keinen langen Urlaub gewährleisten können, sind 5 Tage dafür vorgesehen. Also eine Kurzreise. Da sie regelmäßig Aida fährt, ist sie kurze Aufenthalte gewohnt.
Ihr Traum war es schon immer, einmal zu den Lofoten zu fahren.
Meine Fragen, an euch Norweger- Profis:
Ist es Anfang November zu kalt oder zu dunkel dort, sodass es sich nicht lohnt? Oder ist das nicht so schlimm?
Sie ist sowieso nicht unbedingt der Typ der 8 Stunden wandern geht, sondern eher mit dem Auto in der Gegend rumfährt und mal eine längere Tour von 1-2 Stunden macht. Sie mag eher niedliche Städtchen, (natürlich auch schöne Landschaften), Meer und möchte natürlich auch mal das Nordlicht sehen. Es soll ein kleiner unvergesslicher Einblick werden, den sie vielleicht mit schönen Fotos festhalten kann, keine ausführliche Führung - wenn es ihr gefällt würde sie es sicher noch einmal mit einer mehrwöchigen Norwegenreise verbinden.
Wenn man diese Reise im November problemlos machen kann, welche Orte/Sehenswürdigkeiten/Touren würdet ihr für diesen Zweck empfehlen? Wir wären eine größere Gruppe von mindestens 6-8 Personen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Es gibt schon viele Einträge zu den Lofoten, aber nichts was ich direkt auf meine Überlegung beziehen kann, deshalb habe ich noch einmal ganz individuell gefragt, hoffe das ist nicht schlimm.