Lofoten-Reiseführer neu aufgelegt

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten-Reiseführer neu aufgelegt

Beitragvon Johannes » Di, 24. Feb 2004, 20:07

Hallo Leute,

ganz druckfrisch ist vor wenigen Tagen die 5. vollständig aktualisierte Auflage des Reiseführers "Lofoten" von Michael Möbius und Annette Ster erschienen.

Bild

Die erweiterte Auflage dieses sehr guten Reiseführers bietet eine Fülle an Informationen, die kein anderer Reiseführer über die Lofoten aufweisen kann.

Besonders geeignet ist der Führer für Reisende, die aktiv die Lofoten erleben wollen. Ich nehme ihn sehr gerne, weil er auch einfach zum Schmökern einlädt.

Die Routen sind detailliert beschrieben, so dass z.B. Wanderungen im Vorfeld gut planbar sind.

Auch das Raftsundgebiet und Digermulen wurden nicht vergessen.

Dieser Lofoten-Reiseführer ist übrigens momentan der einzige reine Lofoten-Reiseführer im Buchhandel.

In den nächsten Tagen wir auch eine vollständig überarbeitete Lofotenkarte erscheinen. Dazu dann mehr in den nächsten Tagen.

Gruß og ha det

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Lofoten-Reiseführer neu aufgelegt

Beitragvon Achim » Di, 24. Feb 2004, 20:31

Hei.

Ich besitze die Ausgabe von 1995, die hat mir bei Planung und Durchführung von Wanderungen schon sehr geholfen.

Was ich nicht ganz so toll fand: Wanderungen, die lt. Buch für die ganze Familie (incl. kleineren Kindern) geeignet sein sollten, erwiesen sich als teilweise recht mühselige und kraftraubende Kraxelei. Wir wollten z.B. von Unstadt nach Eggum - da hatte ich die Faxen echt dicke!

Hat sich bei der Neuauflage etwas dahingehend getan, daß Wanderungen bzw. die zu begehenden Pfade (oder auch Nicht-Pfade) etwas realistischer beurteilt werden?

Sind eigentlich jedesmal die gleichen Wanderungen wieder mit abgedruckt und kommen dann neue dazu oder ist der Inhalt von Touren und Wanderungen bei jeder Auflage unterschiedlich?

Gruß
Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 24. Feb 2004, 20:57

Hallo Achim,

der Reiseführer ist so frisch, dass ich ihn noch nicht durchgelesen habe. Von daher vorerst nur ein paar unvollständige Infos.

Gegenüber der Ausgabe von 2001 ist eine zusätzliche ausführliche Wanderung aufgenommen worden und 5 neue Wanderungen für Einsteiger.

Ich weiß aber, dass einige Routenkorrekturen vorgenommen wurden, die u.a. von aufmerksamen Lofoten-Wanderern an den Verlag weitergegeben wurden.

Was die "kindergeeigneten" Wanderwege angeht, ich denke, dass ist ein grundsätzliches Problem in Norwegen.

Zurück zu dem Buch.

Zu der Tour Unstad - Eggum schreiben die Autoren in 2001 und 2004:

"Relativ einfache Küstenwanderung, die es aber an einigen Abschnitten ein wenig in sich hat (weglos, glitschig), weshalb sie sich nur bedingt als Familientour eignet.
Für ältere Kinder ist's okay, aber Trittsicherheit, auch ein wenig Kondition (und unbedingt adäquate Schuhe) sind jedenfalls erforderlich."

Hingegen steht in der Ausgabe von 1995:
" Einfache Küstenwanderung für die ganze Familie und bei jeder Wetterlage;..."

Also, du siehst, sie lernen dazu ;-)

Interessanter Vergleich!

Danke für den Tipp und Gruß aus Siegen

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roger » Di, 24. Feb 2004, 23:08

Hallo Johannes,

Danke für den Tip! Kannst du bitte die ISBN Nummer posten damit ich das gute Stück gleich bestellen kann?

Vielen Dank

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 25. Feb 2004, 0:24

Hei Roger,

ich habe mir den Reiseführer soeben bei Amazon unter folgenden Angaben bestellt :

Broschiert - 364 Seiten - Regenbogen
Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3858621544

Danke Johannes für Deinen Tip !

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 25. Feb 2004, 8:20

Nur mal in diesem Zusammenhang gefragt:

Hat jemand von Euch mal wieder etwas von dem neuen "Norwegen-Nord" Reiseführer von Velbinger gehört, der seit mind. 6 Jahren auf den Markt kommen soll?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon paddler » Mi, 25. Feb 2004, 9:23

Christoph hat geschrieben:Nur mal in diesem Zusammenhang gefragt:

Hat jemand von Euch mal wieder etwas von dem neuen "Norwegen-Nord" Reiseführer von Velbinger gehört, der seit mind. 6 Jahren auf den Markt kommen soll?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Hallo NarVikinger,

vor einer Woche habe ich die Aussage vom Verlag erhalten "Zur Zeit nicht lieferbar" "Angaben zum Erscheinungsdatum zur Zeit nicht möglich"

Schade eigentlich, da wir auch schon seit geraumer Zeit auf das erscheinen warten.

gruß, paddler
Der Weg ist das Ziel
paddler

Beitragvon Achim » Mi, 25. Feb 2004, 20:45

@Johannes: (wg. kindergeeigneten Wanderwegen) Solche "Wanderstraßen" wie bei uns gibt es so schnell nicht noch einmal auf der Welt. :wink:

(Unstad-Eggum): Und ich dachte schon, ich wäre der totale Schlaffi, als ich mir, die Autoren des Wanderführers laut verfluchend, mein Schienbein rieb, nachdem ich mich auf einem pfadlosen, glitschigen Stück der Strecke so richtig "langgemacht" hatte. :-?

Danke für die Infos

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten