Hallo,
die Überschrift ist fast schon die Frage an euch.
Nächstes Jahr steht wieder eine Norwegentour mit unseren 2 Moppeds an.
Erstmalig wollen wir nicht mit Colorline fahren, sondern mit Stenaline über Göteborg anreisen
und in der Gegend von Elverum, je nach dem, wie weit wir kommen, übernachten.
Dadurch gehen uns durch die zusätzlichen über 300Km (gerechnet bis Oslo) zwei Tage an unseren
Zielen verloren, andererseits werden wir durch die geänderte "Taktung" auch an neuen Plätzen übernachten.
Geplant ist eine mehrtägiger Aufenthalt auf den Vesteralen, ebenso auf Senja, dort wahrscheinlich
in der schönen JHB.
Leider ist das auf den Lofoten, speziell Kabelvag, nicht mehr so einfach möglich,
Kabelvag lässt sich nicht mehr online buchen, wie ich das sehe.
Gerade dort hat es uns 2014 gut gefallen, wir konnten da waschen, hat eine günstige Lage
und zudem ein sehr gutes Frühstück.
In 2016 waren wir trotz vorheriger Planung nicht dort, auch wegen der erschwerten Buchungsmöglichkeit.
Im Forum habe ich hinterher erfahren, dass es auf den Lofis auch sehr voll gewesen sein soll.
Und auch die Überfahrt > Bodo geht nur morgens, bei weiterer Anreise nicht so einfach.
Wir hatten kurz überlegt, die Lofoten in nördlicher Richtung zu befahren, wir sind noch nicht sicher,
ob wir diese Richtung einschlagen werden.
Kann mir jemand was zu der Sonnenwendfeier und der Midsommernacht (Feiertage?) sagen?
Gibt es da Feste, Veranstaltungen oder sonstige Möglichkeiten, daran teilzunehmen?
Falls ja, wo macht man das am besten, auch wenn es nicht die Lofoten sein sollten?
Und wie "funktionieren" Campingplätze in Schweden, gibt es da auch kurzfristig belegbare Hütten?
Wir haben kein Zelt dabei und Schweden wäre für uns Neuland, was übernachten angeht.
Nach jetzigem Stand werden wir höchstwahrscheinlich nur in Norwegen übernachten, aber man weis nie,
wie das Wetter wird und teilweise wurden wir von kurzfristigen Umleitungen auch "aus der Bahn" geworfen.
Zumal wir diesmal schon Mitte Juni fahren wollen, sonst sind wie meist Ende Juni gefahren.
Wir wollen nicht alles bis ins letzte Detail vorausplanen, aber die Richtung muss schon stimmen.
Die Reisedauer wird mit allem rund drei Wochen betragen, + - zwei Tage, mit Hin und Rückreise ca. 6000 Km.
Für hilfreiche Tipps, Übernachtungsvorschläge oder sonstige Ideen wäre ich euch dankbar.
Gruß aus Kassel