Lofotenreise im Juni mit Zelt

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofotenreise im Juni mit Zelt

Beitragvon Krümel95 » So, 14. Apr 2019, 20:33

Hallo zusammen
Ich bin ein Norwegen Neuling und erhoffe mir einige Tipps für meine Reise auf die Lofoten.
Wir werden zu zweit vom 8.-22. Juni 2019 eine Rundreise mit dem Auto machen. Unsere Reise startet und endet in Tromso, wo wir ein Auto mieten werden. Da wir spontan und unabhängig reisen möchten, verzichten wir auf das Vorausbuchen unserer Unterkünfte. Deshalb werden wir ein Zelt dabei haben, für den Fall keine Unterkunft zu finden. Darum folgende Fragen:
1. Ist es möglich im Juni spontan Unterkünfte zu finden? (Hotels, Air BnB's, Hütten auf Campings) Oder ist da bereits das meiste ausgebucht?
2. Wie sind zu unserer Reisezeit die Temperaturen in den Nächten zum Zelten?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar :)
Krümel95
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 14. Apr 2019, 0:25

Re: Lofotenreise im Juni mit Zelt

Beitragvon Kumulus » So, 14. Apr 2019, 22:20

Herzlich willkommen im Forum und bei Freunden, Krümel. Ich wünsche dir hier möglichst viele Anregungen, Tipps und Antworten auf deine Fragen.

Hier sind meine Antworten:

Frage 1 - ich denke, bei frühzeitiger Planung bzw. täglicher Vorausschau solltet es im Juni kein Problem sein, ein Hotel, eine Herberge, eine Unterkunft über AirBnB oder eine Campinghütte zu erhalten. Ein Ferienhaus oder ein Rorbu wird vermutlich schwieriger, weil die meistens nur wochenweise vermietet werden. Und wenn ihr das wollt, könntet ihr das jetzt schon buchen.
Auf alle Fälle solltet ihr bei eurem Trip immer die Großwetterlage im Auge haben und rechtzeitig bei den Campingplätzen, Herbergen bzw. Unterkünften nachfragen. Den aktuellen Wetterbericht findet ihr immer auf https://www.yr.no/ - Gibt es auch als App für das Smartphone