Hallo!
Biggi S. hat geschrieben:Ursprüngliche wollten wir über Stockholm (kennen wir noch nicht) ...
Wenn es euch in Schweden nur um Stockholm geht, dann würde ich dafür eher eine Städtetour mit Flieger oder Zug und Hotelübernachtung empfehlen. Es gibt zwar Stell- und Campingplätze in und um Stockholm, aber die sind entweder weit außerhalb, oder teuer. Oder beides. Ansonsten gibt es natürlich jede Menge interessanter Reiseziele in Schweden. Aber ihr wollt ja nach Norwegen.
Biggi S. hat geschrieben:"schnell" hoch auf die Lofoten und dann gaaaanz langsam durch Norwegen wieder runter. Bis mir Bedenken kamen ob die Lofoten Anfang Mai so ideal sind.
Egal ob Lofoten, Nordnorwegen oder Nordschweden: Anfang Mai solltet ihr da nur mit Winterreifen rauffahren, Schneeketten und genügend warme Klamotten dabeihaben. Und euch vorher Gedanken über die Beheizung des Wohnmobils machen.
Biggi S. hat geschrieben:Meint Ihr man bekommt Anfang Juli auch spontan ne Fähre nach Dänemark (Kristiansand - Hirtshals) oder Deutschland (Trelleborg - Rostock) zu normalen Preisen, so dass man es spontan entscheiden könnte wie man zurück fährt?
Wird schwierig. Da begeben sich sämtliche norwegischen und schwedischen Wohnmobilbesitzer auf Südkurs. Wenn ihr überhaupt noch einen Platz kriegt, ist der sauteuer. Mein Tipp daher: Bucht möglichst bald, möglichst schon im Februar, und nehmt einen flexiblen Tarif. Gibt es mittlerweile bei so gut wie allen Fährgesellschaften unter Namen wie "Flexi", "Flex" o.ä. Da müsst ihr euch zwar auch auf bestimmte Abfahrten festlegen, könnt aber bei Bedarf gebührenfrei umbuchen. Dann habt ihr auf jeden Fall eine Buchung in der Tasche, könnt aber im Zweifelsfalle entscheiden, ob euch eine Umbuchung auf einen anderen Termin den Aufpreis wert ist oder nicht. Oder ihr plant wirklich die Fahrt über die Brücken.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.