Fahrstrecke im Februar/Winter

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Fahrstrecke im Februar/Winter

Beitragvon Matti147 » So, 01. Okt 2023, 12:45

Hallo zusammen,
wir starten Ende Februar in Tromsø und wollen in 14 Tagen die Lofoten und ein wenig die Vesteralen erkunden.
Sind 200 km Strecke pro Tag mit dem Mietwagen machbar oder sollte man lieber kleinere Abschnitte fahren?
1. Stop ab Tromsø wäre nämlich Bjerkvik. Von dort aus weiter Richtung Svolvær, genauer gesagt Gimsøysand. Wieder ca. 200 km. Oder lieber doch näher zusammen legen? Was ist Landschaftlich schöner? Svolvær Im Süden oder Gimsøysand im Norden? Grade wenn man Nordlichter sehen möchte?

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Wetter und von welcher Reisegeschwindigkeit kann man ausgehen?
Kann mir jemand was zu Mietwagen und Spikes sagen? Haben die Mietwagen in Tromsø in der Jahreszeit standardmäßig Spikes?

Bin für Ratschläge und Tips dankbar.

Viele Grüße, Matti
Matti147
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 14. Jan 2023, 22:05

Re: Fahrstrecke im Februar/Winter

Beitragvon jonn68 » Do, 05. Okt 2023, 7:24

Ich finde die Frage nicht einfach, es geht von machbar bis unrealtistisch.

Denn wir haben alle keine Glaskugel, wie das Wetter sein wird, es kann auch einmal für 3-4 Tage soviel Schneefall geben, daß sehr wenig geht.

Ich würde es auf mich zukommen lassen, je nach Wetterlage die Fahrten planen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Fahrstrecke im Februar/Winter

Beitragvon Mainline » Do, 05. Okt 2023, 10:25

Hallo,

ich war im Februar 2019 zwischen Lofoten, Tromsö und Nordkapp unterwegs.
Ausreichend Zeitreserven und regelmäßige Kontrolle von Wetterbericht und Straßenzustand sind wichtig.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Fahrstrecke im Februar/Winter

Beitragvon MarkusD » Do, 05. Okt 2023, 19:57

Matti147 hat geschrieben:Sind 200 km Strecke pro Tag mit dem Mietwagen machbar oder sollte man lieber kleinere Abschnitte fahren?

200km sind kein Problem. Meine Tagesabschnitte sind in der Regel *deutlich* länger:
Tromsø – Bodø -> 8 Std. 8 Min. (533 km)
Bodø – Saltfjellet – Mosjøen -> 7 Std. 9 Min. (366 km)
Mosjøen – Rørvik – Flakk – Trondheim -> 6 Std. 21 Min. (404 km)

Das lässt sich alles locker fahren, gegeben falls aber schon von früh 8 Uhr bis in den späten Nachmittag, wenn man Pausen für Tanken und Essen einrechnet. Viel Zeit für Sightseeing bleibt dann auch eher wenig.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fahrstrecke im Februar/Winter

Beitragvon Michael Oppelt » So, 08. Okt 2023, 10:40

Hallo
"wir Deutschen" sind es ja gewohnt, unabhängig vom Wetter zu planen. Das sollte man in Norwegen nicht tun, ganz besonders nicht im Winter! Die mögliche Fahrtstrecke beträgt dann zwischen 0 und 800 Kilometern - abhängig vom Wetter :lol: Anders ausgedrückt: Es ist seeeeehr wichtig, jeden Tag nach der Wettervorhersage zu schauen - diese ist ja erfreulicherweise heutzutage auf 2 - 3 Tage im Voraus recht zuverlässig.
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Fahrstrecke im Februar/Winter

Beitragvon MarkusD » So, 08. Okt 2023, 20:33

Michael Oppelt hat geschrieben:"wir Deutschen" sind es ja gewohnt, unabhängig vom Wetter zu planen. Das sollte man in Norwegen nicht tun, ganz besonders nicht im Winter! Die mögliche Fahrtstrecke beträgt dann zwischen 0 und 800 Kilometern - abhängig vom Wetter...

Das unterschreibe ich ausdrücklich. Nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fahrstrecke im Februar/Winter

Beitragvon jonn68 » Mo, 09. Okt 2023, 7:49

Michael Oppelt hat geschrieben:Hallo
"wir Deutschen" sind es ja gewohnt, unabhängig vom Wetter zu planen. Das sollte man in Norwegen nicht tun, ganz besonders nicht im Winter! Die mögliche Fahrtstrecke beträgt dann zwischen 0 und 800 Kilometern - abhängig vom Wetter :lol: Anders ausgedrückt: Es ist seeeeehr wichtig, jeden Tag nach der Wettervorhersage zu schauen - diese ist ja erfreulicherweise heutzutage auf 2 - 3 Tage im Voraus recht zuverlässig.
Grüße, Michael


Das hatte ich weiter oben, nicht ganz so pointiert schon geschrieben, Danke nochmals für den Hinweis. Selbst im Sommer siehe Hans dieses Jahr, da war ein Fahren von Nord nach Süd für ein Paar Tage fast unmöglich gewesen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste