sonnenauf/untergang

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

sonnenauf/untergang

Beitragvon Karoline » Di, 03. Dez 2002, 18:06

hei alle sammen,

heute war der sonnenaufgang um 11.49 h und der sonnenuntergang 11.49 h
morgen ist sonnenaufgang um 11.50 h und sonnenuntergang um 11.50 h

die mørketid rueckt also in greifbare naehe.

ueber dem buksnesfjord war heute mittag nur ein halber feuerroter sonnenball zu sehen. und es " brannte " der himmel.

einen schoenen tag noch
karoline
Karoline
 

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon gitta » Di, 03. Dez 2002, 18:49

[quote="Karoline"
die mørketid rueckt also in greifbare naehe.

[/quote]

liebe karo,

viele schoene gemuetliche teestunden wuensche ich dir und ein licht, das von anderswo her kommt...

liebe gruesse
klem
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon Trollschreck » Di, 03. Dez 2002, 20:25

ein Glück,dass ich mit der Sonne aufstehe und bei Sonnenuntergang ins Bett gehe. :muede:
Trollschreck
 

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon Heike » Di, 03. Dez 2002, 21:43

Hei!

Leider müssen wir aufstehen, bevor sich die Sonne zeigt. Und ins Bett geht es erst...
Im Moment haben doch die wenigsten von uns Zeit, die schönen Dinge bei Tageslicht zu sehen.

Ich glaube, die Norweger kommen damit besser zurecht?
Was heißt mo/rketid (das mit Alt und 0248 funktioniert hier nicht)?

Hilsen Heike
Heike
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon Mario » Di, 03. Dez 2002, 23:27

Hi,

Karoline hat geschrieben: heute war der sonnenaufgang um 11.49 h und der sonnenuntergang 11.49 h morgen ist sonnenaufgang um 11.50 h und sonnenuntergang um 11.50 h

die mørketid rueckt also in greifbare naehe.


Nur um es nicht falsch zu verstehen: Ist es in der Tat so, das für eine bestimmte Jahresperiode es auf den Lofoten überhaupt nicht hell wird, es quasi den ganzen Tag über einen nachtschwarzen Himmel gibt? Wird es nicht mal wenigstens für 3 - 4 Stunden - so um die Mittagszeit - hell?

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon geir » Mi, 04. Dez 2002, 1:43

Hallo. Da hast du recht. Lofoten liegt ja nicht so weit von Polarkreis. Deswegens ist es nicht immer stockdunkel, auch diese Wochen als die Sonne unter dem Horizont bleibt, ist es ja einige Stunden hell.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon Tobi » Mi, 04. Dez 2002, 1:53

Mich zerfrisst der Neid!
Innerhalb von kurzer Zeit Sonnenaufgang und Untergang zu begucken stelle ich mir schon interessant vor, von den Nordlichtern die dann folgen ganz zu schweigen...
Ich sehe immer nur den roten Himmel über Svolvaer per Webcam und ertappe mich bei den Gendanken "kurzfristig" mal gegen Norden zu verschwinden, wäre da nicht der graue Studienalltag.
Aber wie lange hält jetzt dieser "Zustand der dunklen Tage" bei euch an?
Bis Mitte Januar oder länger?
Ciao Tobi
Tobi
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 16. Nov 2002, 23:05

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon Karoline » Mi, 04. Dez 2002, 10:09

hei tobi,
anfang januar haben wir die sonne wieder - falls das wetter es zulaesst das wir sie sehen.

wenn ich dann nach leknes fahre kann ich die sonne durch den buksnesfjord zum vestfjord hin sehen.

und diese zeit hat auch ihr vorteile : ein bekannter von mir sagt:" da kann man doch so "einiges" machen wobei man nicht gesehen werden will.....
was auch immer es sein mag.

gruss karoline
Karoline
 

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon Tobi » Mi, 04. Dez 2002, 18:26

Hi Karoline,
deine Antwort mindert meine "Nordsucht" nicht im geringsten sondern verstärkt dies nur noch.....
Was dein Bekannter meint will ich mir auch gar nich vorstellen oder doch........? :D
Stimmt es das ihr, wenn die Sonne das erste mal wieder über den Horizont steigt, ein grosses Fest feiert.
Ciao Tobi
Tobi
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 16. Nov 2002, 23:05

Re: sonnenauf/untergang

Beitragvon Karoline » Mi, 04. Dez 2002, 21:26

hei tobi,
die kinder basteln im kindergarten sonnen und gehen durch die strassen und singen.
ansonsten freuen wir uns alle sehr aber es wird hier bei und nicht gross gefeiert.

gruss karoline


ps. sonnenauf/untergang morgen um 11.50 h
Karoline
 


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste