Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Johannes » Mi, 01. Jan 2003, 21:15

Hallo Leute,

wie mir Britt Croston von der OVDS soeben mitteilte, wird das Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen in den Morgenstunden seine letzte Fahrt durchführen. Das war's, danach wird die Route eingestellt.

Soweit diese Info.

Lieben Gruß und ein schönes Jahr 2003

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Christoph » Do, 02. Jan 2003, 9:55

Hallo Johannes,

Deine Info stimmt..........leider!

Jedesmal, wenn ich in den letzten Tagen das Boot gesehen habe, hatte ich richtig ein wenig Abschiedsschmerz..., denn Narvik verliert dadurch nicht nur den Lofotenanschluß auf dem Wasser, sondern auch irgendwie einen Teil des Hafenbildes, das auch von dem rotweißen Doppelrumpfboot geprägt war.

Wenn Ihr Glück habt, seht Ihr das Boot hier nochmal kurz:

http://www.portofnarvik.com/camera/camera.html

Grüßlis vom NarVikinger
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7497
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Olli » Do, 02. Jan 2003, 11:48

Christoph hat geschrieben:Wenn Ihr Glück habt, seht Ihr das Boot hier nochmal kurz:

Hei Christoph,

ich glaub, ich hatte Glück. Wird wohl das erste und letzte mal gewesen sein, das ich es gesehen habe. :(
Und das, wo wir dieses Jahr auf die Lofoten wollen. :-?
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Gast » Do, 02. Jan 2003, 22:24

Hi,

Johannes Steinbrueck hat geschrieben:wie mir Britt Croston von der OVDS soeben mitteilte, wird das Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen in den Morgenstunden seine letzte Fahrt durchführen. Das war's, danach wird die Route eingestellt.


Oh Shit ... wie gehts nun weiter westwärts? Wird als Ausgleich die Anzahl der Busfahrten auf die Inseln erhöht?

Viele Grüße, Mario
Gast
 

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Johannes » Fr, 03. Jan 2003, 0:02

Hallo Mario,

Anonymous hat geschrieben:Hi,
Wird als Ausgleich die Anzahl der Busfahrten auf die Inseln erhöht?


also, das glaube ich nicht. Wahrscheinlich fahren die Busse teilweise auch recht unausgelastet, so dass des einen Leid, des anderen Freud ist. Die vorhandenen Busrouten werden zukünftig ausgelasteter und somit profitabler.

Ich würde wahrscheinlich die Bus-Route von Narvik über Ulsvåg nach Skutvik und dann mit der Fähre nach Svolvaer bevorzugen, bin diese Route aber selber noch nicht gefahren.

Die Fahrpläne hierzu findest du u.a. auf meiner Webseite.

Naja, schauen wir mal, was sie machen. Die Leute der OVDS sind übrigens sehr freundlich und helfen gerne bei solchen Fragen, gerade jetzt in Zeiten der Umstellung.

Soweit und Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Mario » Fr, 03. Jan 2003, 22:56

Hi Johannes,

Johannes Steinbrueck hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Wird als Ausgleich die Anzahl der Busfahrten auf die Inseln erhöht?

also, das glaube ich nicht. Wahrscheinlich fahren die Busse teilweise auch recht unausgelastet, so dass des einen Leid, des anderen Freud ist. Die vorhandenen Busrouten werden zukünftig ausgelasteter und somit profitabler.

So ganz sicher bin ich mir da nicht, da trotz der faszinierenden Landschaft eine 7-stündige Busfahrt nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich würde wahrscheinlich die Bus-Route von Narvik über Ulsvåg nach Skutvik und dann mit der Fähre nach Svolvaer bevorzugen, bin diese Route aber selber noch nicht gefahren.

Ja das ist u.U. der schnellste Weg, allerdings bin ich mir wegen des Minutengleichen Anschlusses Fähre/Bus in Skutvik nicht sicher, ob die Fahrt problemlos klappt.

Die Leute der OVDS sind übrigens sehr freundlich und helfen gerne bei solchen Fragen, gerade jetzt in Zeiten der Umstellung.

Dann haben sie sich aber gebessert. Ich verharrte im Sommer auf eine Antwort auf meine Mail, erst als ich das Turistbüro von Nordland um Mithilfe bat, kam eine Antwort.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem verschneiten Rostock
Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon jochen » So, 12. Jan 2003, 21:49

:twisted: am 3.1. hatte es ovds dann endlich auch geschafft, über die einstellung der route svolvær-narvik auf ihrer homepage zu berichten, respekt :x

allerdings scheint es doch immer noch eine spur hoffnung zu geben, dass die verbindung wieder aufgenommen wird - in wahrscheinlich nicht allzu naher zukunft , doch es gibt nach wie vor einige sehr aktive lokalpolitiker und andere personen, die eine alternative finanzierung auf die beine stellen wollen. ausserdem sind die stimmen aus schweden lauter geworden, die das erzwungene wegfallen der attraktiven kurztrips auf die lofoten aus ihrem tourismus-angebot immer heftiger kritisieren. auch kiruna als beliebter charterflughafen verliert dadurch an attraktivität.

mal sehen, vielleicht tut sich ja wirklich bald etwas...
die hoffnung stirbt zuletzt. :roll:

grüsse
jochen
jochen
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 07. Dez 2002, 23:36
Wohnort: uttakleiv/lofoten

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Michael H. » Di, 18. Mär 2003, 9:01

Gast Mario hat geschrieben:Wird als Ausgleich die Anzahl der Busfahrten auf die Inseln erhöht?

Da habe ich eine vielversprechende Meldung vom 07.02.2003 aufgegabelt:
Die Studenten von Lofoten, die die Hochschule in Narvik besuchen, leiden sehr unter dem Wegfall der Schnellbootverbindung. Stoklands Bilruter (Oppeid, Hamarøy) soll daran arbeiten, das Schnellboot mit einer Busroute zu ersetzen. Angeblich soll auf der Busroute, die von Narvik über Skutvik mit der Fähre nach Svolvær geht, Ende Februar ein Probebetrieb beginnen.
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 17426.html

Damit wäre bei der Busverbindung von Narvik nach Skutvik kein Umsteigen mehr in Ulsvåg notwendig - die sehr knappen Anschlusszeiten in Ulsvåg und Skutvik waren mir auch nicht geheuer...

Jetzt meine Frage an alle, die etwas näher dran sind: Wisst Ihr mehr darüber?

Für die Sommer-Planung habe ich mich auch schon oft gefragt, wann denn wohl die Fahrpläne für die Zeit ab Juni herauskommen. Irgendwie endet fast jeder Plan so um Ostern...

Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon schlurf » Di, 18. Mär 2003, 13:43

schade schade, das war eine sehr schöne und praktische Verbindung, mmmhhhhh. wir wollen im Juni hoch und wollten die Route nutzen. Und Bustouren - vom praktischen abgesehen - haben dann doch nicht so den Erlebniseffekt. Wisst ihr, wann die Überlandverbindung Lofoten / Vesteralen / Festland fertig sein soll?
Gruß schluf :bounce:
schlurf
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 26. Jan 2003, 18:01
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Michael H. » Di, 18. Mär 2003, 18:39

Festlandsverbindung Lofast: Baubeginn 2003, Fertigstellung voraussichtlich 2007

Das wird bis Juni (2003) nix.
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Hurtigbåt Narvik - Svolvær morgen letzte Fahrt

Beitragvon Michael H. » Sa, 22. Mär 2003, 21:50

Ich habe gerade eine Bus-Alternative für Leute mit Sitzfleisch entdeckt:
NOR-WAY Busekspress bzw. Nordtrafikk Buss A/S Vesterålen bietet seit dem 03.03.2003 eine neue Direktroute "Lofotenekspressen" zwischen Leknes, Sortland und Narvik an.
Anschlüsse an Nord-Norgeekspressen nach/von Bodø/Tromsø und zum Zug nach/von Schweden.
  • Mo-Fr: Leknes ab 08:15, Svolvær ab 09:40, Narvik an 15:15
  • Mo-Fr: Narvik ab 16:00, Svolvær an 21:40, Leknes an 23:25
  • So: Leknes ab 15:10, Svolvær ab 16:40, Narvik an 22:40
  • So: Narvik ab 23:00, aber über Tjeldsund Kro nach Harstad!, an 01:00

Preis: 370 NOK (47 Euro) Interrail/Scanrail: 50%
http://www.nor-way.no/nbeweb/show.do?im ... cleid=1112
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste