Schnettel hat geschrieben:Felki hat geschrieben:Auf der Rückfahrt wollen wir einen Abstecher zum Svartisengletscher machen. Von der Küste bin ich da schon einmal rangefahren. Aber es müsste auch eine Zufahrt von der E6 irgendwo bei Mo i Rana geben. Ich hoffe, dass ich die finde.
Hallo Felki. Die werdet ihr schon finden.
Ca. 10 km vor Mo i Rana geht in Røssvoll eine Strasse rechts ab. Soweit ich mich erinnere, ist dort der Svartisen auch ausgeschildert. Auf jeden Fall der Flugplatz von Mo i Rana. An dem fahrt ihr vorbei (liegt linkerhand). Und dann immer weiter der Strasse folgen. Man kann das eigentlich gar nicht verfehlen. Unterwegs kommen auch 2 Grotten (Grønligrotte und Setergrotte). Nach ca. ner halben Stunde (ab der E6) kommt ihr zum Svartisvatn. Dort fæhrt ein Boot ueber den See. Und dann ist es nocht eine ca. 45-minuetige, gemuetliche Wanderung bis zum Gletscher. Man kann auch bis ran - aber Aufpassen! Der Gletscher ist am Rand nicht wirklich flach. Und es kønnte sich ja ein Brocken løsen.... Deshalb Vorsicht! Aber es ist gigantisch!
Hier gibt es noch Infos. Viel Spass!!
Hallo Schnettel,....ja da sind wir vor einigen Jahren vorbei gekommen.Aber leider nicht die Grotten gesehen!
gs47