Weihnachtsmarkt in Oslo

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Weihnachtsmarkt in Oslo

Beitragvon Tekko » Di, 24. Nov 2009, 16:46

Am Donnerstag geht der Weihnachtsmarkt in Oslo wieder los, am Rathausplatz am Hafen.

War da schon jemand die letzten jahre und kann berichten?
Tekko

Re: Weihnachtsmarkt in Oslo

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 24. Nov 2009, 16:47

Ja, war dort letztes Jahr und es war mehr oder weniger enttæuschend. Aber ich komm urspruenglich aus Nuernberg und hab lange in Dresden gewohnt - bin vielleicht etwas verwøhnt 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon cla7707 » Di, 24. Nov 2009, 21:23

,-)

ja, der Julemarket, der ist ganz GROSSartig, wobei, gross hier eigentlich klein geschrieben werden müsste...
Verwöhnt ist ein Nürnberge da sicher nicht allein, ich komme aus Lünen, ein kleines Städtchen am Rande des Ruhrpotts, und selbst unserer Weihnachtsmarkt ist ungefähr 10x so gross...
Aber nett ist es dennoch, ein besuch ist doch allein die echte deutsche Currywurst gleich am ersten Stand rechts... ;-)

Also nur zu, ist nichts atemberauschend aber dennoch nett...
cla7707

Beitragvon Lillehammer » Di, 24. Nov 2009, 21:29

Wir waren ebenfalls letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt und waren auch etwas enttäuscht.
vennlig hilsen
Hartmut
Lillehammer

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 24. Nov 2009, 21:36

Vielleicht sollten sie mich als Christkindl engagieren 8)

Und es ist durchaus interessant, dass man neben dem riesigen Sami-Zelt dann feine Alpaka-Ponchos aus Peru kaufen kann. Das gibts nicht auf jedem Weihnachtsmarkt 8)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Mi, 25. Nov 2009, 8:55

Ich war letztes Jahr mehrfach drauf, immer schön Glühwein trinken (mit Gas). 8)

Macht euch an gewissen Ständen darauf gefasst, dass die euch nicht verstehen wenn ihr auf Norwegisch bestellt :lol:

hobbitmädchen hat geschrieben:Vielleicht sollten sie mich als Christkindl engagieren 8)

Mit oder ohne Lars Elge? :rofl:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 25. Nov 2009, 9:00

Rainer28 hat geschrieben:Mit oder ohne Lars Elge? :rofl:

Mit Lars Elge natuerlich! Da kommt er sicher besser ueber seinen Liebeskummer hinweg.

Gluehwein mit Gas?! Muss ne sehr norwegische Version sein...

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Torske » Mi, 25. Nov 2009, 9:14

Rainer28 hat geschrieben:Macht euch an gewissen Ständen darauf gefasst, dass die euch nicht verstehen wenn ihr auf Norwegisch bestellt

Warum, sind das keine Norweger die die Stände betreiben??
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cla7707 » Mi, 25. Nov 2009, 9:34

Norweger?
Naja, im Currywurststand da waren letztes Jahr mehr Deutsche als Norweger, und die konnten teilweise wirklich nur sperrlich norwegisch, aber das størt mich nicht...
was ich aber komisch fand... An einem Tag die Bratwurst im Brøtchen... Die "deutschen" Brøtchen waren aus, und dann gabs Bratwurst in nem süssen Milchbrøtchen... sehr gewøhnungsbedürftig... :-D

Aber es lohnt sich...
cla7707

Beitragvon John Baumann » Mi, 25. Nov 2009, 10:10

cla7707 hat geschrieben: Die "deutschen" Brøtchen waren aus, und dann gabs Bratwurst in nem süssen Milchbrøtchen... sehr gewøhnungsbedürftig... :-D

...beschwere Dich nicht ! - Stell Dir nur einmal vor, es wäre auch der Senf ausgegangen und man hätte stattdessen "Nutella" serviert :D ...(J.B. bekommt eine "Gänsehaut" !)

Aber es lohnt sich...

Schöne Vor-Weihnachten aus Hamburg wünscht John Baumann.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Mo, 07. Dez 2009, 15:48

Wir waren - dank dem Tipp hier - gestern dort. Und die Currywurst hat sich wirklich gelohnt.
War zwar keine "echte", sondern nur ne normale Rostbratwurst in Stücken. Aber die Currysosse war gut und ich habe mich wirklich riesig darüber gefreut sowas hier zu bekommen :)

Lustig und bewundernswert ist es auch, wie die Norweger dort versuchen auf deutsch zu bestellen :) Das würde es in Deutschland nicht geben, dass jemand einen Döner auf türkisch bestellt.

Ansonsten warens 2 Kleinkinderkaruselle (eine Eisenbahn und noch irgendwas) sowie ein paar Waffel- und Glühweinstände. Auch die aus Deutschland bekannten Lebkuchenherzen zum umhengen gabs dort, nur halt mit norwegischen Aufschriften. Der Rest war mehr oder weniger interessantes Handwerkszeug. Fellmützen, Schmuck, Glaswaren, Holzsachen, hausgemachte Elchwurstwaren... sowas halt. Das meiste wirkte samisch inspiriert, aber da bringe wahrscheinlich nur ich Kulturbanause norwegische Tradition mit samischer durcheinander.

Auch wenns klein war, wenn man sowieso in Oslo ist lohnt sich der Besuch meiner Meinung nach. Gut ist auch, dass einige Stände in grösseren beheizten Verkaufszelten untergebracht sind wo man sich aufwärmen kann.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pinnsvin64 » Mo, 07. Dez 2009, 19:05

Na nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt giebt es viele die kein norwegisch sprechen...haben es im Urlaub erlebt in Souvenierläden....es geht nur wenn man englisch sprach. :( Und wir wollten ja unbedingt nur norwegisch sprechen.
Eine schöne Adventzeit für alle !
pinnsvin64

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 08. Dez 2009, 8:58

svenjo hat geschrieben:Lustig und bewundernswert ist es auch, wie die Norweger dort versuchen auf deutsch zu bestellen :)

Schade, dass es da keinen Eichhørnchenburger gibt oder sowas. Eichhørnchen ist mein absolutes Lieblingswort wenn Norweger Deutsch sprechen 8) Herzallerliebst :verliebt: Da wuerde ich glatt nur deswegen an dem Stand arbeiten...

Und nu hab ich sicher gleich die Tierschuetzer am Hals :roll:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Dez 2009, 10:48

hobbitmädchen hat geschrieben:Eichhørnchen ist mein absolutes Lieblingswort wenn Norweger Deutsch sprechen 8) Herzallerliebst :verliebt:
Das kann ich mir vorstellen. Unser Kater heisst "Strolch" - das kann auch kein Norweger aussprechen... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Veranstaltungen / Events