Liebe Forenbenutzer,
hiermit möchte ich euch einige norwegische Musiker bzw. Bands vorstellen, die mir sehr gefallen und außerdem möchte ich euch über ihre Konzertdaten und Auftrittsorte informieren, falls Interesse besteht, den einen oder anderen Künstler bzw. die eine oder andere Künstlergruppe live zu hören. (Leider treten nicht alle norwegischen Musiker, die es verdient hätten, in Deutschland auf )
Zu allererst möchte ich euch "Katzenjammer" präsentieren, eine Folk-Band, die ausschließlich aus weiblichen Musikern besteht und mit der ich das erste Mal zufällig in Berührung kam, als sie in der NDR-Show "Inas Nacht" zu Gast war (allerdings haben sich nur drei der vier Künstlerinnen gezeigt). Die vier Damen heißen Anne Marit, Marianne, Solveig und Turid und ihr, zumindest wohl bis heute, erfolgreichster Song ist "A bar in amsterdam". http://www.youtube.com/watch?v=MJR3kV3LAko Aber auch die anderen Songs der CD "Le Pop" verdienen gehört zu werden. Daher hier ein Auszug der Stationen, die "Katzenjammer" mit ihrer Musik anläuft:
28.07.2011 - Karlsruhe - Zeltival am Tollhaus - Germany
29.07.2011 - Isny - Theaterfestival - Germany
19.08.2011 - Grosspössna - Highfield Festival - Germany
31.08.2011 - Hamburg - Kultursommer - Germany
17.09.11 - Essen - Essen Original - Germany
08.11.2011 - Stuttgart - LKA - Germany
09.11.2011 - München - Muffathalle - Germany
10.11.2011 - Berlin - Columbiahalle - Germany
11.11.2011 - Cologne - E-Werk Köln - Germany
12.11.2011 - Bielefeld - Ringlokschuppen - Germany
14.11.2011 - Frankfurt - Capitol - Germany
16.11.2011 - Nürnberg - Löwensaal - Germany
17.11.2011 - Dortmund - FZW - Germany
18.11.2011 - Magdeburg - Altes Theater - Germany
19.11.2011 - Bremen - Pier 2 - Germany
21.11.2011 - Hamburg - Grosse Freiheit - Germany
Eine weitere norwegische Band, die meiner Meinung nach gute Musik macht, ist Trollfest, die ausschließlich aus männlichen Musikern besteht. Besonders gelungen ist die Musik dadurch, dass sich die Künstler von der finnischen Band "Finntroll" inspirieren ließen, jedoch darauf aufgebaut ihren eigenen Stil entwickelten. Ihre Texte sind sehr subtil, jedoch vielleicht gerade für Deutsche sehr amüsant, da die Band viele deutsche Wörter in ihre Texte einfädelt, was diese grimmiger werden lassen soll. Die Titel sind fast ausschließlich Deutsch, jedoch sollte man die Schreibweise nicht zu genau nehmen. Eine Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=ZBCMZ8FaP0s Sie treten noch dieses Jahr mehrfach in Deutschland auf, Konzertdaten sind ihrer Homepage zu entnehmen.
Abschließend die Band, die mir mein Lieblingslied beschert hat: D.D.E.
Sie besteht aus sechs Künstlern, nämlich Bjarne Brøndbo (Akkorden, Gesang), Frode Viken (Gitarre, Songschreiber), Eivind Berre (Bass), Arnt Egil Rånes (Gitarre), Bård Jørgen Iversen (Keyboard) und Eskil Brøndbo (Schlagzeug). Leider haben sie noch nie in Deutschland gespielt. sad Daher müsste mal zu einem Konzert nach Norwegen reisen, was sich aber lohnt. Hier übrigens das Lied, das für mich das beste Lied der Band ist: D.D.E. - Ut av kontroll Abschließend die Daten für die Tournée 2011:
29.juli - Hemnskjel - Hemnskjel Feriesenter
30.juli - Folldal - Folldalsdager 2011
5.august - Havnnes - Havnnesfestivalen
6.august - Glomfjord - Sommerdagan i Meløy
12.august - Langesund - Wrightegaarden
13.august - Mandal - Skalldyrfestivalen
18.august - Kongsvinger - Byfesten
19.august - Årdalstangen - Målrocken
20.august - Namsos - Namsosmartnan
26.august - Grimstad - Haven
27.august - Dølemo - Dølemomarknaden
27.august - Lunner - Lunnerhallen