Arte: Zu Tisch in Norwegen

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Arte: Zu Tisch in Norwegen

Beitragvon Froschn » Mi, 07. Dez 2011, 17:30

Kam wohl am 04.12.2011 auf Arte und gehört zu einer Serie die Essen rund um die Welt thematisiert.
Habe das Video durch Zufall gefunden und fand es ganz interessant, daher setz ich den Link hier rein: http://videos.arte.tv/de/videos/zu_tisch_in_-4292668.html

:wink:
Froschn

Re: Arte: Zu Tisch in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Mi, 07. Dez 2011, 19:01

Danke fuer diesen tollen Link!
Habs mir gerade angeschaut - und: njamnjam......
Man kann kaum besser die Esskultur der Norweger zusammen fassen.
(Wobei wahrscheinlich die wenigsten die Wacholder-Beeren mal eben beim Skifahren sammeln... ;-))
Rakfisk - hab ich vor kurzem auch zum ersten Mal probiert - muss aber sagen, da ess ich lieber noch (gut gemachten) Lutefisk....
Und Trollcreme! Cool! Meine Friseurin hatte mal zur Farbe, die sie mir auf die Haare brachte, gesagt, das sieht aus wie Trollcreme.
Eine Kollegin brachte mal eine riesige Schuessel mit Trollcreme zur Arbeit. Da konnte ich die das erste Mal probieren. Sehr lecker - aber auch sehr mæchtig...
Was ich auch sehr lecker finde - das zerkleinerte gekochte Ei mit zerlassener Butter vermischt zum Kochfisch. Dazu Rømme und Kartoffeln.
Boar - ich krieg Hunger!
Auch das Grillfeuer im Schnee ist richtig typisch. Vor allem zu Ostern ziehen auf diese Art viele Familien raus, machen Skiausfluege und dann ein Grillfeuer....
Die Lomper sind in Nordnorwegen nicht so verbreitet - da nimmt man dann eher "pølsebrød".
Die Reportage finde ich wirklich richtig gut gelungen! :super:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Dez 2011, 19:39

Schnettel hat geschrieben:...(Wobei wahrscheinlich die wenigsten die Wacholder-Beeren mal eben beim Skifahren sammeln... ;-)),,,
Hab ich in diesem Sommer auf dem Digermulenkollen gesammelt. Immer, wenn ich die ans Essen tue steh ich auf dem Berg.

Schade, dass unser Internet so langsam ist. Ich kann arte nur mit Unterbrechungen sehen. Dauert dann doch eine gute Stunde. Gerade läuft der dritte Tei "Europas hoher Norden". Brunost sieht bei der Herstellung wie Schokoladenkrem aus :shock: Jetzt eine heiße Waffel mit Brunost drauf, dass wärs.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon huskyberlin » Do, 05. Jan 2012, 14:06

Oh! Das hab ich gesehen. Großartig! Wenn jemand den Mitschnitt braucht: Ich habe ihn auf meinem Rekorder.
huskyberlin

Zurück zu Veranstaltungen / Events