neuer Verein: "Deutscher Freundeskreis in Bergen"

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

neuer Verein: "Deutscher Freundeskreis in Bergen"

Beitragvon Remy » Mi, 15. Feb 2012, 20:39

Hei,
wir haben einen Verein gegründet "Deutscher Freundeskreis in Bergen", damit unsere Kinder die Möglichkeit haben, die deutsche Sprache zu lernen, zu pflegen und deutsche Traditonen weiter zu führen. Aber auch die Eltern sollten Spass haben :-) Für unser erstes Treffen haben wir Karneval zum Anlass genommen.
Am Samstag, den 25.02.12 feiern wir in Strusshamn/Askøy Karneval. Vielleicht gibt es ja unter euch auch welche, die daran Interesse haben? Alle sind willkommen!
Remy

Re: neuer Verein: "Deutscher Freundeskreis in Bergen"

Beitragvon fcelch » Mi, 15. Feb 2012, 22:03

Ja da gratuliere ich Euch und wünsche viel Erfolg!!!

Allerdings:
Wenn ihr feiert ist Karneval vorbei. Karneval NACH Aschermittwoch (22.2.) geht doch gar nicht.

3 mohl Kölle Alaaff,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Remy » Do, 16. Feb 2012, 8:51

Ah, da spricht der Rheinländer :-) Stimmt, aber das merkt doch hier keiner ;-)
VG
Remy

Beitragvon fcelch » Do, 16. Feb 2012, 9:08

Remy hat geschrieben:Ah, da spricht der Rheinländer :-) Stimmt, aber das merkt doch hier keiner ;-)
VG

Wie sind denn deine Ambitionen im Bergener Dreigestirn mitzumachen ;-) ?

Unsere Freunde aus Norwegen kommen Morgen mit Kind und Baby zum feiern angeflogen und bleiben bis Rosenmontag. Nun schon das dritte Mal, bei uns im Dorf geht Sa der Zug und dann ist Party angesagt.

Dann heute noch einen schönen Wieverfastelovend!
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Remy » Do, 16. Feb 2012, 9:13

Düsseldorf? Hast du nicht gerade Kölle Alaaf geschrieben??? Das geht ja wohl auch überhaupt nicht :-)))
Remy

Beitragvon Savannah77 » Do, 16. Feb 2012, 9:31

Guten Morgen.

Gute Initiative. Kannst Du vielleicht mal kurz was dazu erzählen, wer "WIR" überhaupt ist/sind? Und wo findet denn der Karneval statt? Hab "IHR" ein Lokal gemietet oder ist das bei "EUCH" zu Hause?

Fragen über Fragen :roll:

LG
S
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Remy » Do, 16. Feb 2012, 9:55

Hei,

wir sind zwei Kollegen, die aus Deutschland kommen, aber schon mehrere Jahre in Bergen leben. Wir wollen uns zusammenschliessen, um unsere Muttersprache und unsere Traditionen zu vermitteln und weiterzuführen. Als Mütter liegt unser besonderes Anliegen bei den Kindern. Aber wir wollen auch anderes bieten. Wir haben gerade erst den Verein gegründet und sind offen für alle Vorschläge. Auch das gemeinsame Schauen eines Fussballspiels wäre eine Möglichkeit (Männer aufgehorcht :-)).
Als erstes Event steht jetzt unser Karnevalsfest, das wir am 25.02.2012 in Strusshamn/Askøy Kultursenter am Hafen feiern. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, ob mit oder ohne Kinder.
Dies wäre auch ein toller Anlass, sich kennen zu lernen und schon mal abzuklopfen, was die Bedurfnisse der einzelnen sind.....
Um die Kosten zu decken, müssen wir um Eintritt bitten: Für 2 Erwachsene pro Familie NOK 150, für einen Erwachsenen 100 NOK, Kinder frei. Getränke werden gestellt. Für Essen (Kuchen, Hotdogs etc) müssen alle gemeinsam sorgen. Da sprechen wir uns noch ab. Angedacht ist 14-17 Uhr.

Wir versuchen einen Raum zu finden, an dem wir uns in regelmäßigen Abständen treffen können, gerne in Bergen, gerne mit Küche, die wir für unsere Treffs/Veranstaltungen kostengünstig nutzen können. Dies ist nicht ganz so einfach und Hilfe und Vorschläge sind willkommen.

Unser Verein heißt "Deutscher Freundeskreis in Bergen", wir sind auch auf FB zu finden :-)

Viele Grüße
Remy

Beitragvon Morfie » Do, 16. Feb 2012, 10:35

Hallo Remy,

in Stavanger gibt es schon seit vielen Jahren die "Deutsch-norwegische Gesellschaft, genau mit denselben Zielen, die ihr auch anstrebt.

Vielleicht könnt ihr die mal anschreiben und ihr könnt euch austauschen, bezüglich Tipps usw.:

http://www.dng-stavanger.no/

Viel Erfolg und Glück.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Remy » Do, 16. Feb 2012, 10:39

Hallo Kirsten,

danke für den Tipp :-) Wir sind auch in Kontakt mit einem finnischen Verein und v.a. mit einem niederländischen Verein hier in Bergen, die bereits von öffentlichen Stellen in NL finanziell unterstützt werden. Das wäre am Ende super !
Werde den Verein in Stavanger auf jeden Fall auch kontaktieren.

VG Regina
Remy

Beitragvon Morfie » Do, 16. Feb 2012, 10:41

Remy hat geschrieben:Hallo Kirsten,

danke für den Tipp :-) Wir sind auch in Kontakt mit einem finnischen Verein und v.a. mit einem niederländischen Verein hier in Bergen, die bereits von öffentlichen Stellen in NL finanziell unterstützt werden. Das wäre am Ende super !
Werde den Verein in Stavanger auf jeden Fall auch kontaktieren.

VG Regina

Hallo Regina,

ich bin zwar nicht in dem Verein, kenne aber ein paar Leute persönlich. Sie sind alle sehr nett und hilfsbereit. Wenn du Kontakt mit Monika bekommst, kannst du Grüße von mir bestellen.

Viel Glück.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 16. Feb 2012, 12:13

Remy hat geschrieben:Düsseldorf? Hast du nicht gerade Kölle Alaaf geschrieben??? Das geht ja wohl auch überhaupt nicht :-)))

Wer hat das böse D-wort geschrieben? Ich nicht!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Remy » Do, 16. Feb 2012, 12:19

Ja, jetzt seh ich's auch - hab fälschlicherweise D'dorf gelesen......na dann feiert mal schön
Ich glaub ich muss audh mal wieder zum Karneval feiern nach Deutschland reisen....war eigentlich nie ein Jeck, aber als Auswanderer vermisst man plötzlich Dinge wie Currywurst und Karneval :D
Remy

Beitragvon Morfie » Do, 16. Feb 2012, 12:24

Remy hat geschrieben:Ja, jetzt seh ich's auch - hab fälschlicherweise D'dorf gelesen......na dann feiert mal schön
Ich glaub ich muss audh mal wieder zum Karneval feiern nach Deutschland reisen....war eigentlich nie ein Jeck, aber als Auswanderer vermisst man plötzlich Dinge wie Currywurst und Karneval :D

Keins von beidem :D, obwohl ich in der Nähe der Karnevalshochburgen und in Currywursttown gelebt habe :wink: .
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 16. Feb 2012, 14:53

Remy hat geschrieben:Ja, jetzt seh ich's auch - hab fälschlicherweise D'dorf gelesen......na dann feiert mal schön

Stimmt,habe gestern auch feststellen müssen das ich ganz plötzlich den Karneval vermisse, lag vieleicht daran das mein Sohnemann gestern Viva Colonia trällernd durchs Haus lief ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Veranstaltungen / Events