Nord Norwegen 360 Grad Panorama

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Nord Norwegen 360 Grad Panorama

Beitragvon Johannes » Mo, 25. Jun 2007, 20:14

Hallo Leute,

ich möchte euch einen ganz besonderen Bildband zu Norwegens Norden vorstellen.

Hier ist nichts digital und nichts am PC erarbeitet. Der Bildband besteht zu 100 % aus handgemachten Fotos, wie man sie so kaum von Nordnorwegen kennt und wie sie wohl auch nie wieder gemacht werden, zumindest nicht in der "analogen" Version. Waltraud und Walter Vonbank aus Österreich haben 87 Fotos mit einer Roundshot-Kamera von Seitz Phototechnik, Linhof-Technorama 612 PC und ARCA-Swiss Großformatkamera 4 x 5 Inch mit Rückteil 6 x 12 cm auf ihren Reisen zum Polarkreis, den Lofoten, Vesterålen, Senja, Tromsø und dem Nordkapp aufgenommen. Das ist noch richtig "old-school"-Technik, die das Herz eines jeden Fotografen höher schlagen lässt.

Bei der Roundshot-Kamera handelt es sich um Rotationskamera, bei sich das Aufnahmeobjektiv während der Belichtung einmal um die eigene Achse dreht. Die im Bildband gezeigten 360 Grad nahtlos gestalteten Bilder wurden mit der Roundshot-Kamera mit einem Filmformat bis 110 x 412 (!) mm aufgenommen.

Waltraud und Walter, die beide schon im betagten Rentenalter sind, hatten sich entschlossen, nach der bereits vor Jahren vergriffenen Erstauflage dieses Bildbandes, eine letztmalige und erweiterte Neuauflage herauszubringen. Von daher ist dieses Kunstwerk mit seiner auf rund 1500 limitierten Auflage definitiv die letzte.

Wie ihr merkt, bin ich voll begeistert von diesem Werk. Ich verdiene nichts mit dieser Werbung und ich habe auch sonst keine Vorteile dadurch. Ich weiß nur, dass einige von euch mich in den letzten Jahren immer mal gefragt haben, wo man den Bildband der ersten Auflage bekommt, weil ich ihn schon immer in meiner Bibliothek habe.

Bestellen kann man ihn übrigens für 55,90 € bei http://www.nordlys.de oder unter der ISBN 978-3-9500579-3-5

Gruß und viel Freude mit dem Bildband (wer noch einen bekommt ;-) )

Johannes

Bild
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Nord Norwegen 360 Grad Panorama

Beitragvon Lizzy » Do, 19. Jul 2007, 18:59

Hallo Johannes,

vielen Dank für diesen Tipp.

Habe das Buch gestern von dem Buchhändler meines Vertrauens abgeholt (die Bestellung hat deshalb etwas länger gedauert) und bin total begeistert.

Ich habe sehr viele Bücher über Norwegen, aber die Bilder in diesem Buch toppen einfach alles. Phantastisch.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Veranstaltungen / Events