Nun auch von mir ein kleiner (Abschluss-) Bericht zu unserem 4 tägigen Treffen im Sauerland.
Irgendwie erscheint es mir unmöglich die Superstimmung der Tage wieder zu geben.
Was haben wir gelacht....nicht nur um HALB
Und alles war wirklich harmonisch.....
Die Fotos sind eine Auswahl von Bildern die verschiedene Teilnehmer gemacht haben….also nicht alle von mir!
Vorgeschichte:
Nach dem wirklich erfolgreichen und tollen Treffen 2011 im Harz
bekam ich von @Skandinavienwolf, der dieses erste sehr schöne Treffen toll organisiert hatte, den Staffelstab für die Organisation. Die Messlatte lag wirklich hoch und deshalb bin ich erleichtert das es Euch allen wohl so gut gefallen hat....danke für das Lob und die tollen Aufmerksamkeiten.
Das Sauerland stand als Ziel fest. Nachdem der Termin mit der Truppe von 2011 gefixt war ging es an die Auswahl der Unterkunft. Von den 5 Vorschlägen bekam (nach meinem Werben) die Rucksackherberge die meisten "Punkte".
Ein tolles Selbstversorgerhaus nur für uns. 27 Schlafplätze + Matratzenlager.
Ein gut 200 Jahre altes BAUERNHAUS.
Ich hoffte vorher sehr, dass Euch die Unterkunft gefallen wird. Mehrbettzimmer und selber kochen....ist ja nicht jedermanns Sache. Aber ich war von dem tollen Ambiente und der Atmosphäre des Hauses gleich beim ersten Anschauen überzeugt. Das ganze würde sich mit der Miete von 350 Euro/Tag nur lohnen wenn wir mindestens 15 Leute werden. Das hat ja gut geklappt, denn nachdem Termin und Unterkunft feststanden kamen nach dem Aufruf im Forum erfreulicherweise noch einige "Neue" hinzu. So waren wir 20 Personen inkl. der Womo-und Wowa-Teilnehmer, die sich zur Hälfte beteiligt haben. So kamen wir auf Kosten von unter 100 Euro pro Person im Haus für die 3 Übernachtungen inkl. der Abendessen und 3 mal Frühstück. Ich finde es toll, dass auch Einzelpersonen, die noch niemanden persönlich kannten, die teilweise lange Anreise in Kauf genommen haben
Hier ein paar Fotos vom Haus....innen...
Der Eingangsbereich mit dem mehrere hundert Jahre alten Boden
Mit verstimmtem Klavier, das zum Wecken genutzt wurde
Es war wirklich Klasse das sich alle persönlich eingebracht haben
Jeder hat von daheim etwas mitgebracht. Egal ob Getränke, Knabberzeug
oder selbstgemachte Marmelade (z.B. von @Ingrid in Norwegen gesammelte und eingekochte Beeren): alles hat sich prima zusammengefügt. Jeder hat sich nach seinem Ermessen eingebracht, auch bei der Küchenarbeit.
Stellvertretend soll erwähnt werden: @Schnettel hat uns am Samstag hervorragend bekocht
. Und @Ingrid war stets im Einsatz wenn Hilfe in der Küche benötigt wurde
Im Esszimmer:
Dann noch eine Bar mit ausreichendem Getränkevorat
Eine "Clubecke" zum chillen
Treppe rauf waren die Schlafzimmer,
und noch ein Stockwerk höher im Dachgebälk ein weiterer großer Raum mit Kicker (der ungenutzt blieb) und einem Raum mit Leinwand zum Fotos anschauen
Am Freitag trudelten alle ab ca. 15:30 (Achtung ein Insider: also um HALB) so langsam ein. Nicht jedes Navi erwies sich als verlässlich
und so erkundeten @LOKO und @Skandinavienwolf vorab das Sauerland auf Irrwegen
. Sie versuchten eine nie fertig gebaute Bundesstrasse, die immer noch ein Wirtschaftsweg ist, zu nehmen da das Navi darauf bestand.
@Schnettel wollte (!!!) mit Alex morgens von Oslo nach München fliegen. Doch Alex verpasste den Flieger von Bodö nach Oslo und @Schnettel flog erstmal alleine
. Mit @Bernd84 aus München kam Schnettel gegen 23:30 (wieder HALB!) mit dem Mietwagen in Heinsberg an. Nach 15 Minuten hat sie sich dann aber bei Schneetreiben gleich wieder auf den Weg gemacht ins ca. 150 km entfernte Gießen, wo Alex mit dem Zug um 1:10 (Hm, nicht HALB?) ankommen sollte. Er hatte den Flieger nach Hamburg nehmen müssen / dürfen, nachdem er irgendwann in Oslo angekommen war. So war die Runde erst gegen 3:00 (um VOLL!) in der Nacht komplett. Die Racelettes und die Fondues waren längst aus. Aber mit vereinten Kräften wurden aus den "Resten" noch ein paar Bratkartoffeln gezaubert
.....und ein paar Begrüßungsschnaps gabs auch noch. Das hatte zur Folge, dass einige wohl nur noch zu 3 bis 4 h Schlaf kamen
, denn um kurz vor 9:00 (oder kurz nach HALB) spielten meine Kinder zum Wecken auf dem ungestimmten Klavier im Eingangsbereich ein paar schräge Wecktöne
die jeden aus dem Bett brachten.
Frühstück:
Nach dem gemeinsamen Frühstück um HALB am Samstag sollte es auf die Wanderung
zum Rhein-Weser-Turm gehen. @Ingrid und Rolf boten sich an, in der Küche "klar Schiff" zu machen
. Sie kamen später mit dem Camper zum Turm gefahren.
Die Wandertruppe:
@Schnettel, Anna, und @Groucho zogen es auch vor zu fahren. Als "Ausrede" dienten ein paar zu erledigende Besorgungen, die nicht näher erwähnt werden sollen
(Psst: ich glaube es lag am :
). @Schnettels Mann Alex schwenkte auch am ersten Anstieg die weiße Fahne und machte Retour....naja, 21 Stunden Anreise werden als Ausrede akzeptiert
.
So wanderte der Rest der Truppe bei Sonne durch leicht verschneite Landschaft in knapp 2,5 h (5 HALBE Stunden!) zum Turm um dann die anderen dort wieder zu treffen. Zunächst ein recht steiles, anstrengendes Stück über einen "Zubringer" bergauf, dann immer über den echten Rothaarsteig.
Es war kalt, aber schön und sonnig.
Irgendwann erreichten wir den Rhein-Weser-Turm
Am Turm wurde im Restaurant ein wenig gegessen und getrunken, nach ca. 2 h ging es dann ebenfalls in 2 h für die Wanderer zu Fuß retour. Meine Kinder bekamen zurück eine Freifahrt in @Grouchos kultiger Ente -> der Vorsprung sollte reichen um die Hausaufgaben für Montag zu erledigen.
Aussicht vom Turm....einige waren oben
Rückweg:
Zurück in der Herberge standen @Schnettel und Familie zum Kochen schon am Herd.
Ein Teil der Zutaten:
Der mitgebrachte Stockfisch wurde zu Bacalau verarbeitet. Das ist grob vergleichbar mit einer Soljanka (Magdeburger Restesuppe, woll Uwe)....nur mit Fisch.
Da zuviele Köche bekanntlich den Brei ...äh Bacalau....verderben gaben einige lieber nur Tips und Ratschläge
und beschränkten sich für diese Zeit auf das Wesentliche:
Ich war ein wenig skeptisch, aber: Seeeehr lecker muss ich sagen. Sogar meine große Tochter hats gerne gegessen, und das ist ein sehr großes Kompliment an die Köchin!
Meine Kleine hatte die Backup-Lösung gewählt: Nudeln.
Alle wurden satt.
Müde war aber nur Algo:
Aufwachen!!
Diverse Knabbereien
und Annas Kuchen fanden auch schnell einige Abnehmer. Verschiedene Biersorten, aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands mitgebracht, wurden getestet. Dazu noch eine Menge "Kurze", von süßem Beerenschnaps über Obstler zu Aquavit. Aber, wie von Ingrid schon erwähnt, ohne „Abstürze“ immer auf dem Gute-Laune-Level.
@Universaldilletant hatte seine tollen Fotobücher mitgebracht. Wirklich sehenswert!
Wirklich gefreut habe ich mich über Euer Geschenk!
Das war eine tolle Überraschung!!!
Tolles Buch, suuuuuuper CD!
DANKE!Schöne Ansprache Schnettel!
Es wurde noch schön gesellig am Abend....
Später sind wir hoch unters Dach und haben über Laptop und Beamer Fotos unserer Reisen angeschaut. Da waren echt tolle Fotos und Geschichten dabei
Stellvertretend soll @Grouchos Motorradreise und die interessanten Bilder und Berichte von Rolf und @Ingrid zu der großen Tour mit Anreise via Russland (!!!) erwähnt werden.
Als wir wieder unten waren ist es bei einigen wieder vier Uhr geworden. Das Thermometer zeigte nachts nur - 8 Grad wie die Raucher
feststellten.
Sonntag:
Ursprünglich war als (Schlechtwetter-) Programmpunkt ein Besuch der Attahöhle oder der Ausstellung in den Sauerlandpyramiden angedacht gewesen. Aber das Wetter war so gut, dass spontan nach dem Frühstück entschlossen wurde: nochmal raus! Da einige Geocacher unter uns waren wurde beschlossen einige versteckte Caches im Wald zu suchen. Irgendwo gibt es einen über 1km langen, 100 Jahre alten Eisenbahntunnel im Wald. Da fährt schon lange keine Bahn mehr durch, der Eingang ist bis auf eine kleine Öffnung zugemauert. Ein "Muliticach, bei dem 7 Rätsel gelöst werden müssen führt zum Tunnel. Leider finden wir die versteckte Schatzdose auch nach langem Suchen nicht
.
Wie auch immer, ich glaube wir sind ca. 4 h durch den Wald geirrt. Auf Wegen, über Bäche und auch abseits der Wege.
Geimeinsames beratschlagen um die Rätsel zu lösen:
Mitten im Wald wurde schon vor über 100 Jahren ein Bach über ein Äquadukt über das Tal geleitet durch welches die Bahntrasse gebaut wurde:
Dann der zugemauerte Tunneleingang nach einigem kraxeln abseits der Wege:
Suche IM Tunnel (es gibt einen Eingang):
Und ein Foto das die Truppe oberhalb der ehemaligen Einfahrt zeigt....auch dort kein Geocache gefunden....leider:
@Norbert Kloss und Angelika, sowie @Anette mussten das Treffen leider am späten Nachmittag verlassen denn am Montag stand wohl der Arbeitsalltag auf dem Programm. Meine Kinder wurden von Opa und Oma abgeholt denn sie sollten Montag die Schule nicht schwänzen.
Ursprünglich wollten wir abends Essen gehen. Es war aber noch soviel Fonduefleisch und Racelettekäse, Salat und Paprika (!!!) sowie diverse Beilagen übrig…..also entschlossen wir uns spontan zum „Resteessen“. Auch @Erdmännchen blieb noch zum Essen, danach musste auch er leider abreisen. Es wurden alle satt.
Nach dem Essen gingen wir mit diversen Knabbereien wieder ins Dachgeschoss, um noch ein paar Fotos auf die Leinwand zu werfen.
(Kann sein das ein paar der Bilder auch von Samstag Abend sind, denn Sonntag waren meine Kids schon wieder daheim).
@Schnettel kam noch der famose Einfall die Sauna anzuwerfen.
So haben sich dann abwechselnd einzelne Grüppchen zum Schwitzgang verabschiedet. So konnten einige Biere und Schnäpse zwischenzeitlich ausgeschwitzt werden. Das ist nichts für Schwedentouristen oder die Mitglieder von Weicheier.de
Auch der letzte Abend / Nacht fand sein Ende wieder im gemütlichen Raum neben der Küche. Es gab noch einige Lacher des Abends. Vor allem @Schnettel wäre uns beinahe vor lachen erstickt. Nur gut das niemand kommen konnte um PSSSST zu sagen.
Der Brüller war wirklich der von @Loko an @Groucho kredenzte Himbeersirup. Eigentlich wollte dieser ja einen Beerenschnaps. Diese
Situationskomik kann man hier unmöglich niederschreiben. Jedenfalls gab es von @Groucho noch eine Nachhilfestunde für @Loko im lesen eines Flaschenettikets und @Schnettel wäre wieder beinahe erstickt weil sie vor Lachen nicht mehr zum luftholen kam.
Hier das Foto zum Brüller, die Nachhilfe im Lesen von Flaschen Etiketten:
Der Beginn einer langen Freundschaft?
Montag hat sich @NorMartinge schon wie angekündigt leise um 7:00 auf die Heimreise gemacht. Die anderen frühstückten noch gemeinsam, schleppten den Kram ins Auto und räumten kurz auf. Danach saßen wir noch zusammen…..und irgendwie wollte keiner den Anfang machen und zum Aufbruch läuten.
Irgendwann war es dann gegen Mittag doch soweit (ich glaube um HALB
) und wir haben uns schweren Herzens voneinander verabschiedet
.
Aber es war fast schon wie ein Schwur: Nach dem Treffen 2.0 ist vor dem Treffen 3.0!!!
Und darauf freue ich mich schon sehr!
Es waren tolle Tage! Viele Grüße, ha det,
FCElch
PS: Das Restgeld aus der Kasse, ca. 50 Euro, soll an einen guten Zweck fließen statt jedem ca. Zweifuffzig auszuzahlen. Das wurde so abgestimmt. Es soll dem NF-Forum zur Verfügung gestellt werden, denn dort entstehen wohl auch Unkosten die größtenteils von den Mods getragen werden.
Und überhaupt:
Ohne Forum kein Treffen, ohne Treffen nicht so tolle Bekannt- und Freundschaften. vorne von LINKS: @NorMartinge, Algo, Alex (@Schnettel), @FCElch + Kids
hinten von LINKS: Rolf (@Ingrid Janicke), @Groucho, @Ingrid Janicke, @Erdmännchen, @Schnettel, @Skandinavienwolf, Anna (Tochter @Schnettel), Angelika (@Norbert Kloss), @Loko, @Anette, @Norbert Kloss, @Bernd84, Alex (@FCElch), @Universaldilletant