Deutschlandtreffen 2.0 der Norwegenfreunde 2012

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: Deutschlandtreffen 2.0 der Norwegenfreunde 2012

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 02. Nov 2012, 12:22

Anette hat geschrieben:
Waldorf & Statler

:mrgreen:

fcelch hat geschrieben:Da zuviele Köche bekanntlich den Brei ...äh Bacalau....verderben gaben einige lieber nur Tips und Ratschläge :wink: und beschränkten sich für diese Zeit auf das Wesentliche:

Bild

Waldorf: “Ich sollte mal zu einem Arzt gehen.”
Statler: “Wieso?”
Waldorf: “Die Show fängt an mir zu gefallen.” :lol:
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 02. Nov 2012, 12:23

hobbitmädchen hat geschrieben:Hach ja, wære ich doch mal mitgekommen...
Aber vielleicht darf ich ja næchstes Jahr vorbeikommen?!

Von uns aus haettest du gerne gedurft.
Wer war denn die Spassbremse?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 02. Nov 2012, 15:21

fcelch hat geschrieben:Wer war denn die Spassbremse?

Meine Doktorarbeit bzw. deren Verteidigung :flenner:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon syltetoy » Fr, 02. Nov 2012, 19:27

Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Fotos, man hat fast das Gefühl als wäre man dabei gewesen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » So, 04. Nov 2012, 16:35

Toller Bericht, Danke, Ihr hattet echt viel Spaß und dann auch noch ein tolles Programm, hoffentlich klappt es bei uns bei nächsten mal dabei zu sein.

Bettina und Thomas
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Mo, 05. Nov 2012, 1:28

Ein toller Bericht, der die Stimmung sehr gut rüberbringt.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Juwaje » Mo, 05. Nov 2012, 14:07

Auch ich möchte mich für die tollen Bilder und den ausführlichen Bericht bedanken.
Ich freue mich, das alle Teilnehmer so viel Spaß hatten.
Irgendwann (es werden hoffentlich noch mehr Treffen stattfinden) klappt es auch bei mir, das ich daran teilnehmen kann.
Juwaje

Beitragvon Thorge » Mo, 05. Nov 2012, 15:38

Ja ein toller Bericht. Ich werde mir das nächste Treffen nicht vornehmen. Bei den letzten beiden Male habe ich es. Vielleicht macht mir dann mein Chef nicht wieder einen Strich durch die Rechnung. Weil wenn ich nicht fahren will, kann er nicht sagen das es nicht geht wegen vollem Haus und dann kann ich doch fahren :rocker: oder :?: :rofl:
Thorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 12. Nov 2012, 0:05

Mittlerweile sind auch wir wieder seit einer knappen Woche daheim.
Ich hab nun nochmal alles gelesen und sacken lassen. Und finde es immer wieder herrlich!
Danke an Skandinavian Wolf und Fcelch fuer die ausfuehrlichen Berichte und Fotos! Wirklich toll!
Und auch aus den Kommentaren aller anderen Teilnehmer lese ich nur Begeisterung. So, wie wir die 4 Tage auch erlebt haben (na gut, fuer uns war'n's paar Stunden weniger - Norwegian sei Dank, die uns soooo kostbare Zeit gestohlen hat...)
Ja, auch wir freuen uns nun schon auf 3.0 - mit Himbeersirup gegen halb.... :lol:

fcelch hat geschrieben:Von den 5 Vorschlägen bekam (nach meinem Werben) die Rucksackherberge die meisten "Punkte".
Ein tolles Selbstversorgerhaus nur für uns. 27 Schlafplätze + Matratzenlager.
Ein gut 200 Jahre altes BAUERNHAUS.
Und das war eine super Entscheidung! So eine tolle Location ruft auch irgendwann nach Wiederholung vor Ort... Und wenn wir dann noch mehr sind, gibt ja das Hotel nebenan auch noch Zimmer her...

fcelch hat geschrieben:@Schnettel wollte (!!!) mit Alex morgens von Oslo nach München fliegen. Doch Alex verpasste den Flieger von Bodö nach Oslo und @Schnettel flog erstmal alleine :weinen: . Mit @Bernd84 aus München kam Schnettel gegen 23:30 (wieder HALB!) mit dem Mietwagen in Heinsberg an. Nach 15 Minuten hat sie sich dann aber bei Schneetreiben gleich wieder auf den Weg gemacht ins ca. 150 km entfernte Gießen, wo Alex mit dem Zug um 1:10 (Hm, nicht HALB?) ankommen sollte. Er hatte den Flieger nach Hamburg nehmen müssen / dürfen, nachdem er irgendwann in Oslo angekommen war.
Hier noch die ganze Geschichte:
Ich war, beruflich bedingt, die Tage vorher noch in Trondheim und Oslo. So startete meine Reise zum Treffen in Oslo. Meinem Mann hatte ich einen Transferflug mit Norwegian von Bodø (sollte gegen 7:00 h starten) nach Oslo (sollte gegen 8:30 h ankommen) und dann weiter von Oslo nach Muenchen. Von Oslo sollten wir dann beide gemeinsam fliegen. Ab Muenchen hatte ich ein Fahrzeug gemietet. Und auf dem Weg wartete auch noch Bernd84, mitgenommen zu werden...
Da bei uns an dem Mittwoch bereits der Winter kræftig einbrach, fuhr mein Mann bereits am Donnerstag abend nach Bodø, um alle Eventualitæten, die auf den 80 km auftauchen kønnten, fuer Freitag morgen auszuschliessen. Nichts wære bløder, wenn man dann einen Lkw vor sich hat, der mit seinen Sommerreifen den Berg nicht hoch kommt und quer steht - wenn es keinen Umweg fuer einen selbst gibt... Er hat also in Bodø bei guten Freunden uebernachtet und sass puenktlich Freitag morgen im Flieger und es sollte eigentlich los gehen. Eigentlich.
Alle Passagiere mussten den Flieger wieder verlassen, der Pilot informierte ueber einen "defekten Bildschirm", den er zum Fliegen brauche, jedoch kaputt ist... Ersatzteil ist bestellt, kommt jedoch aus Oslo. Vor 11:00 h wird kein Start møglich sein... Der Flieger in Oslo, in dem auch ich sitzen wuerde, geht allerdings schon 10:00 h.
Da nahm das Theater seinen Lauf.
Ich flog also erstmal ohne meinen Mann nach Muenchen. Nach Gepæck und Mietwagen abholen war es dann halb ;-) 2.
Mittlerweile kam auch mein Mann in Oslo an. Doch wie nun weiter? Der næchste Flug mit Norwegian von Oslo nach Muenchen ginge am Sonntag. Keine wirkliche Option. Also musste Norwegian umbuchen.
Sie kamen uns mit einer Verbindung mit Lufthansa, womit er gegen 20 Uhr und Æppelstueckchen in Muenchen wære... Super! Soll ich ueber 6 Stunden in Muenchen warten?!? Bernd84 stand ja auch an der S-Bahn und wartete...
Ich schaute dann selbst nach Verbindungen und bat telefonisch (mein Mann stand mit seinem Handy in Oslo dort am Schalter) bei Norwegian, ihn wenigstens auf einen Flug nach Frankfurt umzubuchen. Die "Service"-Mitarbeiterin am Telefon meinte erst, wenn dies fuer Norwegian guenstiger sei, ginge da vielleicht was. Na toll!?! Ob das ganze Theater und deren Schludrigkeit mit dem Material fuer uns Nachteile hat, die wir mit Alternativen zu minimieren versuchen, interessiert die wohl Null?!
Sie kam dann pløtzlich mit den Umbuchungstickets zurueck: Oslo - Hamburg, Hamburg - Muenchen, mit einer Ankunft einiges nach 20 Uhr.
Toll! Als ich es mir nochmals gewagt hatte zu intervenieren und nachzufragen, warum es denn nicht møglich sei, ihn nun statt nach Muenchen eher nach Frankfurt zu schicken, da uns a) Muenchen nichts mehr nuetzt, b) der Flug nach Frankfurt auch nicht mehr kostet als nach Muenchen und c) mein Mann damit eher am Ziel wære als so - erklærte sie mir stoisch: "Wir haben den Flug nach Muenchen gebucht, also wird er nach Muenchen transportiert. Punkt."
Ich hab mir dann noch erlaubt, sie deutlich zu fragen, ob das wirklich deren Ernst ist, den Kunden so abzuservieren, und bei einer derartigen Verspætung keinerlei Weg reingeht, dem Kunden entgegen zu kommen, um den Schaden in Grenzen zu halten. Daraufhin knallte sie meinem Mann sein (nagelneues) Handy ueber den Thresen und meinte noch zu ihm, er kønne ja das Ticket wieder zurueck geben....
Dieser "Service" ist fuer uns ein deutliches Signal, kuenftig Norwegian zu meiden, wo es geht. Beruflich muss ich leider mit denen fliegen. Aber privat zahle ich kuenftig lieber paar Kronen mehr und fliege mit SAS.
Mein Mann ging dann also mit dem Umbuchungsticket zu SAS, um dort einzuchecken.
Da dies ein von Norwegian ausgestelltes fixes Ticket war, konnte es auch von denen nicht nach Frankfurt umgeændert werden. Wir haben uns aber mittlerweile erkundigt, wie er denn dann weiter kommt von Muenchen, respektive Hamburg.
Von Muenchen zum Treffen wære er die ganze Nacht unterwegs gewesen - ca. 6 Uhr in Giessen.
(Das wære auch viel zu spæt zum Klippfisch einweichen - den hatte ja mein Mann im Gepæck... Der muss 24 Stunden vor Verwendung gewæssert werden!)
Ab Hamburg wære er bedeutend schneller. Also fragten wir, ob er dann nicht einfach nur bis Hamburg fliegen kønne. "Klar, kein Problem".
Und fuhr ab dort mit dem Zug. Stand in Hamburg auf dem Hbf. Und dann wieder: "Der Zug hat ca. 20 min. Verspætung!" Sollte der Albtraum weiter gehen?!? In Kassel sind nur 8 Minuten zum Umsteigen in den næchsten Zug! Aber letztendlich ging alles gut...
Die Geschichte mit Norwegian hat aber noch ein Nachspiel.
Fuer eine solche lange Verspætung werden wir noch eine Entschædigung einfordern. Da gebe ich nicht kleinbei - und ich kann diesbezueglich zæh sein!
Wenn man uns wenigstens in irgendeiner Weise entgegen gekommen wære, um die Folgen zu minimieren, hætten wir uns ueberhaupt nicht beklagt. Aber so? Nee!
Trotz allem sollte dieser doofe Start unsere Freude auf das Treffen in keinster Weise trueben.
Ich sagte also fix "Hallo" in die Runde, als ich stau- und baustellenbedingt nach einer gefuehlten Ewigkeit mit Bernd84 in der Rucksackherberge ankam (es waren 9 Stunden fuer 550 km, da bin ich ja in Norwegen ohne Autobahn schneller :lol:), und fuhr mit meiner Tochter wieder los...

fcelch hat geschrieben:So war die Runde erst gegen 3:00 (um VOLL!) in der Nacht komplett.
Es war HALB 3! :lol:

fcelch hat geschrieben:Aber mit vereinten Kräften wurden aus den "Resten" noch ein paar Bratkartoffeln gezaubert :koch:
Vielen lieben Dank an Ingrid und co.! :engerl:

fcelch hat geschrieben:@Schnettel, Anna, und @Groucho zogen es auch vor zu fahren. Als "Ausrede" dienten ein paar zu erledigende Besorgungen, die nicht näher erwähnt werden sollen 8) (Psst: ich glaube es lag am : :muede: ).
Jajaaaa, von wegen - hætte gern noch bis halb geschlafen... Aber wir suchten u.a. eine Apotheke... Doch in der Richtung, in die du uns geschickt hast, kam erst nach ca. 30 km eine... Nun ja, wir hatten eine schøne Rundfahrt im Rothaargebirge - auch schøn... ;-)

fcelch hat geschrieben:Der mitgebrachte Stockfisch wurde zu Bacalau verarbeitet. Das ist grob vergleichbar mit einer Soljanka (Magdeburger Restesuppe, woll Uwe)....nur mit Fisch.
Das Rezept vom Bacalao stelle ich auf mehrfachen Wunsch demnæchst noch unter Gatekjøkken ein. Darf ich dafuer von dir ein, zwei Fotos verwenden?

skandinavian-wolf hat geschrieben:
Anette hat geschrieben:
Waldorf & Statler

:mrgreen:

Waldorf: “Ich sollte mal zu einem Arzt gehen.”
Statler: “Wieso?”
Waldorf: “Die Show fängt an mir zu gefallen.” :lol:
Jaaaaa, das war gut! :super:

fcelch hat geschrieben:Ich war ein wenig skeptisch, aber: Seeeehr lecker muss ich sagen. Sogar meine große Tochter hats gerne gegessen, und das ist ein sehr großes Kompliment an die Köchin!
Vielen Dank! Ich war ja auch skeptisch. Klippfisch ist ja nun auch nicht Jedermanns Sache... Aber als ich wæhrend des Køchelns ringsrum ein "Hmmm, das riecht gut!" vernahm, war ich mir sicher, dass es euch bestimmt schmecken wuerde.
Und - der Riesentopf war in Null-Komma-Nix leer...

fcelch hat geschrieben:Diverse Knabbereien :popcorn: und Annas Kuchen fanden auch schnell einige Abnehmer.
Das Rezept fuer den Friss-Mich-Kuchen werde ich dann demnæchst auch mal noch bei Gatekjøkken einstellen.
Und bei Nidar sollte ich vielleicht mal vorstellig werden... wo ich doch soooo viele neue Geniesser geworben habe - vor allem fuer Smash. Das ging ja weg wie warme Semmeln....

fcelch hat geschrieben:Wirklich gefreut habe ich mich über Euer Geschenk!
Das war eine tolle Überraschung!!!
Tolles Buch, suuuuuuper CD!
Schøn, wenn es dir gefællt! Es war allen ein wirklich grosses Beduerfnis, dir fuer all deine Muehe eine kleine Ueberraschung zu machen. Prima, wenn es uns gelungen ist!

fcelch hat geschrieben:Wie auch immer, ich glaube wir sind ca. 4 h durch den Wald geirrt. Auf Wegen, über Bäche und auch abseits der Wege.
Wir sind doch nicht geirrt... Wir sind ja quasi schnurstraks zum Tunnel marschiert... :lol:

fcelch hat geschrieben:...Äquadukt...
Hattest du auch Himbeersirup getrunken?!? :lol:

fcelch hat geschrieben:Der Brüller war wirklich der von @Loko an @Groucho kredenzte Himbeersirup. Eigentlich wollte dieser ja einen Beerenschnaps. Diese Situationskomik kann man hier unmöglich niederschreiben. Jedenfalls gab es von @Groucho noch eine Nachhilfestunde für @Loko im lesen eines Flaschenettikets und @Schnettel wäre wieder beinahe erstickt weil sie vor Lachen nicht mehr zum luftholen kam.

Hier das Foto zum Brüller, die Nachhilfe im Lesen von Flaschen Etiketten:
Bild
"Du hør mal, das næchste Mal guckste bitte auf's Etikett und gibts mir nen Schnaps und keinen Sirup!"

fcelch hat geschrieben:Aber es war fast schon wie ein Schwur: Nach dem Treffen 2.0 ist vor dem Treffen 3.0!!!
Und darauf freue ich mich schon sehr!
Unbedingt! Wir freuen uns auch schon jetzt auf's næchste Treffen!
Fuer zwischendurch - wen es von euch in den Norden verschlægt: gebt Bescheid, dann machen wir ein kleines 2.1, 2.2 oder 2.3... :-)

fcelch hat geschrieben:Es waren tolle Tage!
:knutschen:
Und dabei war doch gar kein Karneval! :engerl:

hobbitmädchen hat geschrieben:Aber vielleicht darf ich ja næchstes Jahr vorbeikommen?!
Klar, und dein Anhang auch! Ihr passt super in die Runde!

Thorge hat geschrieben:Ich werde mir das nächste Treffen nicht vornehmen.
Dann klappt's bestimmt! :-)

fcelch hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Und beim nächsten Mal sind wir einer mehr! ;-)
Ja, ich gratuliere,
jetzt weiss ich auch wieso Anna auf den Flur geflüchtet ist.
Ihr habt nicht geschnarcht, sondern.......
Ihr seid ja herrlich... Dabei meinte ich doch lediglich meinen Schwiegersohn, der dann auch dabei sein wird... :-D
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 13. Nov 2012, 13:27

fcelch hat geschrieben:Aussicht vom Turm....einige waren oben
Wir waren dann auch noch oben. Und guckt mal, was ich fuer einen Huegel entdeckt hab:
Bild
Da muss es ja heiss her gehen! :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LOKO » Di, 13. Nov 2012, 18:47

Haha, wenn da mal ein Norweger hochsteigt. Der muß ja auch denken, manmanman, bei den Deutschen kann man rund um die Uhr Alkohol in der Tankstelle kaufen und dann auch noch das... :lol:
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 13. Nov 2012, 19:54

Man beachte den Pfeil bei "Knülle".
:-?
Der zeigt unter die Erde.....!!!!!
-> Schnapsleiche!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 19. Nov 2012, 18:50

Liebe Teilnehmer am "Deutschlandtreffen 2.0",

die Norwegen-Freunde möchten sich sich herzlich bei euch allen für eure großzügige Spende zugunsten des Forums bedanken. Wir haben uns riesig darüber gefreut! :D

Einfach toll, dass unsere kleine Plattform ganz offensichtlich als Ausgangspunkt neuer Freundschaften taugt, dass sich unterschiedlichste Menschen nicht nur virtuell treffen, die unser gemeinsames Interesse an Norwegen teilen.
Und klasse, dass ihr nach einem rundum gelungenen Treffen uns mit eurer Zuwendung ein klein wenig unterstützen möchtet! :super:

Wir versprechen Euch im Gegenzug, immer wieder auf's Neue unser Möglichstes zu tun, dass ihr weiterhin gerne unser Forum besucht und euch bei uns wohlfühlt.

Vielen herzlichen Dank noch einmal und ganz liebe Grüße!

Karsten
im Namen aller Norwegen-Freunde
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 19. Nov 2012, 20:35

:D Hei Karsten,
mein persönlicher Dank gebührt auch im Namen von Rolf, meinem lieben Mann, und Algo, unserem lieben Hund diesem Forum, das uns in langen Jahren großartige Infos gegeben hat und darüber hinaus verbindet uns inzwischen nicht nur eine tiefe Liebe zu Norwegen, sondern auch eine langjährige herzliche Freundschaft, die im Chat und Forum begonnen hat, zu sehr lieben Menschen im "Hohen Norden", die uns sehr wichtig ist.
Wir durften bis auf sehr wenige Ausnahmen feststellen, daß hier bei den "Norwegen -Freunden" ein ganz besonderer "Ton" herrscht, der durch die Freude und Liebe zu Norwegen geprägt ist und in Hilfsbereitschaft und Verbundenheit untereinander zwischen den Menschen gepflegt wird, die dieses Land mit seiner großartigen Landschaft und seinen wundervollen ehrlichen und bodenständigen Einwohnern achten und wertschätzen.

Wir, ich freue(n) uns (mich) noch auf viele interessante Beiträge - und um noch einmal auf das "Deutschlandtreffen 2012" zurückzukommen, - es war eine Bereicherung für uns, so viele liebenswerte Menschen zu treffen, die das Vorangesagte nur bestätigt haben! :D

:D Hilsen

:D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen / Events