Treffen der Hurtigruten-Freunde

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon Oona » Mi, 28. Jan 2009, 18:02

Hei,
so ein Treffen fänd ich auch toll. Und im Rhein-Main Gebiet gibt´s ja bestimmt auch Wein :)
Oona
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 25. Jan 2009, 13:19

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon Revolera » Mi, 28. Jan 2009, 18:32

Aus Trauben und aus Äpfel... :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon almidi » Mi, 28. Jan 2009, 19:48

So liebe Freunde,

Ich hatte Johannes gebeten, den Titel des Threads umzubenennen, damit keine Mißverständnisse mehr aufkommen.
Vielen Dank an ihn für die prompte Umsetzung.

Wie man an den Besucherzahlen und den Antworten ersehen kann, besteht schon Interesse an solch einem Treffen.

Ich würde vorschlagen, daß wir zunächst noch ein wenig sammeln, bevor wir mal alle Antworten zusammenfassen und versuchen, etwas auf die Beine zu stellen, was möglichst vielen gefallen wird.

Wie sieht es bei euch mit der Dauer eines Treffens und der Jahreszeit aus ?
Im Sommer hat man alle Freiheiten, um auch mal aussergewöhnliche Dinge hinzubekommen.
Vielleicht hat der ein oder andere aber auch schon den Sommer verplant, so daß man Revoleras Vorschlag mit Wein-Rein-Gebiet :lol: gut finden würde, weil selbiger dann dann geerntet wird und so ein goldener Oktober auch was für sich hat.

Über die Zeitdauer eines Treffens denke ich, daß ein Wochenende was Feines wäre.
Freitag abend/Samstag morgen anreisen, Sonntag locker auseinander, vielleicht gibts ja ein langes Wochenende, so daß man vorher/nachher noch etwas Zeit hat, um auch weitere Anreisen zu tätigen.

Also, meldet euch reichlich, macht neue Vorschläge oder bestätigt andere, so daß wir was vernünftiges zusammen bekommen.

Liebe Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 22:54
Wohnort: Münsterland

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon Revolera » Mi, 28. Jan 2009, 21:12

Dann fange ich doch gleich mal an:

1) der Vorschlag vom langen Wochenende finde ich gut, da sicher einige erst anreisen.

2) in den Osterferien und Juli/August bin ich in Spanien

3) Ort - relativ flexibel, wobei ich für ein Wochenende nicht zum Nordkap reise :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon Revolera » Fr, 30. Jan 2009, 10:50

Interesse scheint doch nicht so gross... *hiermitdenBeitragwiedernachobenschieb*
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon Eiskristall » Fr, 30. Jan 2009, 16:19

Hallo almidi,

ich wende mich jetzt einfach mal an dich, da du dieses Thema aufgebracht hast.
Du erwähnst, dass du solche Wochenend-Treffen aus anderen Foren kennst. Wie wird es denn da aufgezogen?
Die Idee an sich ist prima, aber…….

Ich denke es gibt nur eine Möglichkeit so etwas zu organisieren, ansonsten verläuft es im Sande.
1. Müsste sich jemand 100 %ig bereit erklären die Planung in die Hand zu nehmen.
2. Es müssten einige Termine (vielleicht 3) festgesetzt werden worüber abgestimmt werden kann ob es zeitlich bei den Interessenten passt.
3. Ein Ort müsste konkret festgesetzt werden, denn sonst wird es nicht funktionieren.

Oder es wird als erster Schritt per PN (bei dem Organisator – somit ist der Ort oder die Umgebung vielleicht schon eingeschränkt) überhaupt erst einmal Interesse bekundet.
Also, die große Frage, wer hat viel Zeit und kann sich um die Planung und Organisation kümmern?
Sonst winken wir uns doch lieber wieder alle mit einem weißen, roten oder blauen Handtuch von Schiff zu Schiff :D .

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 21:35
Wohnort: Bochum

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon rainbow » Fr, 30. Jan 2009, 18:09

Also ich wäre auch für ein verlängertes Wochenende im Rhein-Main-Gebiet und zwar im Herbst herum wegen Weinlese und so... :D
Im übrigen bin ich auch der Meinung das dies jemand in die Hand nehmen muss mit viiiiel Zeit, der das organisatorische in die Hand nimmt.

Gruß Christine
rainbow
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 08. Nov 2008, 9:33

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon almidi » Fr, 30. Jan 2009, 20:03

Hallo zusammen,

Da ich diesen Thread eröffnet habe, stehe ich schon ein wenig in der Verantwortung, stärker in die Organisation einzusteigen.

Ich stelle mir den Weg zum Treffen in etwa so vor :

- Sammeln von Ideen für Ort, Zeit und Programm

Hier sollten sich alle dran beteiligen, damit wir eine breite Basis bekommen. Das müssen ja nicht immer neue Hinweise sein, auch Zustimmung zu Vorschlägen anderer würde uns weiterhelfen.

- 2-3 Vorschläge erstellen

Das würde ich versuchen, evtl. in Zusammenarbeit mit jemandem aus dem Forum, der sich im möglichen Treffpunkt bzw. im Programmpunkt näher auskennt, um den Vorschlag schon mal konkreter fassen zu können. Das würden wir über PN abwickeln..

- Abstimmen im Forum, welcher Vorschlag am besten ist.


- Genauen Zeitpunkt festlegen

Der hängt ja evtl. auch vom Ort/Programm ab (Negativbeispiel : Strand im Winter)
Den Zeitpunkt sollte man so weit entfernt wählen, daß man sich Zeit nehmen kann.

- Werbetrommel rühren

Alle überreden, trotzdem teilzunehmen, obwohl ihr Lieblingsthema/Ort/Zeit nicht von allen an erste Stelle gesetzt wurde.
Wenn die Mehrheit der Meinung ist, man müßte mit Richard dem Wirt fahren, dann kommen auch alle eingefleischten Lofoten-Freunde.

- Organisation

Das geht dann nur mit einigen zusammen, evtl. trifft man sich vorher schon mal. Das dürfte dann ein wenig in Arbeit ausarten, mal sehen, was da auf uns zukommt.

Mein Vorschlag :

Wir sammeln noch 2 Wochen, dann fasse ich die Ergebnisse zusammen und stelle Vorschläge hier rein.

Animiert jetzt schon eure Bekanntschaften hier aus dem Forum, etwas hierzu beizutragen.

Liebe Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 22:54
Wohnort: Münsterland

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon almidi » Fr, 30. Jan 2009, 20:28

Eiskristall hat geschrieben:
Du erwähnst, dass du solche Wochenend-Treffen aus anderen Foren kennst. Wie wird es denn da aufgezogen?


Ich weiß von einem Wohnmobil-Forum, die sind mal bis zum Gardasee gefahren, da gab es aber schon Bekanntschaften von früheren Treffen.

Ebenso ein Forum zum VW T5, bekannt auch unter Bulli. Da wurde sich ein Wochenende getroffen, gegrillt, Womo-Ausbauten bewundert, Reiseziele ausgetauscht, Pimp my car ...

Bei uns könnte ich mir vorstellen, daß Diavorträge stattfinden zu Norwegen, Island, Antarktis, Reiseinfos, Geschichtchen, vielleicht einen interessanten Programmpunkt in der Nähe ( Werft, Wanderung, Schiff fahren auf der Mosel, Großbildvortrag eines Profis, ...)

Je mehr Leute hier schreiben, was sie vorschlagen würden, umso interessanter kann so ein Treffen werden.

Daß alles früher oder später mit Orga-Arbeit verbunden ist,
daß nicht alle zu allen Terminen können,
daß nicht alle alle Programmpunkte gleich gut finden,

sollte uns allen klar sein.

Vielleicht geht man nachher auch auseinander und sagt, beim nächsten Mal winken wir lieber wieder, das ist auch OK.

Selbstverständlich ist mein Postfach auch offen, um schon mal Interesse in der weiteren Vorbereitung kundzutun.

Ich bin selbst mal gespannt, wie ein solcher Prozeß sich entwickelt.
Wir kennen uns nur übers Forum, diskutieren mal hier, mal da ein wenig, ob sich da eine Richtung entwickeln wird, daß letztendlich ein paar Leutchen mal zusammentreffen, weiß ja noch keiner von uns.

Mein Appell : Werben, selber Vorstellungen entwickeln, diesen Thread am Leben halten.

Liebe Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 22:54
Wohnort: Münsterland

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon Eiskristall » Fr, 30. Jan 2009, 22:38

Hallo almidi,

ein Womo-Treffen oder ein „Bulli“-Treffen ist vielleicht etwas einfacher zu organisieren, da die Übernachtung nicht problematisch ist. Einen großen Stellplatz, einen Campingplatz oder eine Wiese bei einem Bauernhof ist sicherlich einfacher aufzutreiben als eine Übernachtungsmöglichkeit für 10-20 oder sogar mehr Personen. Bin richtig gespannt wie es sich entwickelt. Gut das wir ein Womi haben und flexibel sind :bounce: .

Vielleicht sollte es fürs erste Mal noch gar nicht so durchorganisiert werden. Ein lockerer Grillabend und ein netter Plausch zur ersten Kontaktaufnahme wären vielleicht schon ausreichend :wink: . Wenn es gut angenommen wird können später immer noch Diavorträge/Multimedia-Shows über Norwegen, Hurtigruten etc. folgen. Meine Zustimmung findet auch eine Werft-Besichtigung oder eventuell eine Schiffahrt auf Mosel oder Rhein, wie von dir vorgeschlagen.
Als Termin kommt bestimmt erst der Spätsommer in Betracht, da für viele (mich eingeschlossen) die Urlaubsplanung für den Sommer bereits abgeschlossen ist.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 21:35
Wohnort: Bochum

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon almidi » Fr, 30. Jan 2009, 22:58

Eiskristall hat geschrieben:Vielleicht sollte es fürs erste Mal noch gar nicht so durchorganisiert werden. Ein lockerer Grillabend und ein netter Plausch zur ersten Kontaktaufnahme wären vielleicht schon ausreichend


@Eiskristall

So sehe ich das auch. Man probiert erst mal live aus, was die Leute interessiert, wachsen kann so eine Veranstaltung später immer noch.

Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 22:54
Wohnort: Münsterland

Re: Forum-Treffen

Beitragvon Schnettel » Fr, 30. Jan 2009, 23:16

K-Lilly hat geschrieben:.... eine gemeinsame Reise im November auf der Trollfjord geplant. .... Für mich scheidet die Teilnahme aus, da ich genau weiß, ich werde mich auf diesem Schiff nicht wohlfühlen. ....


Warum das denn?
Ich fand die MS Trollfjord toll.
Wir waren im vergangenen Juni mit der Trollfjord unterwegs. Erst mit dem PKW hoch, ans Nordkapp und dann bis Kirkenes und von da die Suedrute mit der Trollfjord.
War wirklich genial.
Und das Schiff ist m.E. sehr schøn.

Ich musste nach knapp 3 Tagen (in Bodø) leider schon "aussteigen"... da ich in der Nähe wohne.
Aber ich weiss, irgendwann fahre ich nochmal die ganze Strecke. Am besten im Winter. Mærz oder so kønnte ich mir supertoll vorstellen.

Bin auch in Westnorwegen ein paar Mal mit der Hurtigrute gefahren. Aber da immer "nur" als Verkehrsmittel, von Bergen aus. War aber auch schøn.

Gibt es bei euch ein paar Hurtigruten-Freunde in der Næhe von Stuttgart?
Fliege am Sonntag nach Dtl. und bin dort beruflich, fuer 1,5 Wochen. Da kønnte man sich ja am Sonntag mal auf ein Kæffchen und nen netten Plausch irgendwo treffen?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon K-Lilly » Fr, 30. Jan 2009, 23:56

Hallo almidi,

etwas habe ich hier immerhin schon gelernt. Haddorfer See.. - davon hatte ich noch nie gehört. Etwas googeln und schon bin ich schlauer. Ich bin eher anspruchslos, ein Zeltplatz käme mir sehr entgegen und ich könnte mich auch mit einem Hausboot anfreunden :wink: Bloß sind mit Sicherheit mind. 90 % anderer Meinung.

Jedenfalls würde ich es begrüßen, wenn sich die Kosten für eine oder zwei Übernachtungen in Grenzen halten. In Hotels fühle ich mich ähnlich unwohl wie auf großen Schiffen, aber für ein Wochenende ist das natürlich auch in Ordnung, bloß sollte es kein Vermögen kosten.

Alles Maritime ist natürlich willkommen. Mit der Bredo-Werft, das kam mir nur so in den Sinn, weil ich einen Bezug zu Hurtigruten herstellen wollte. Die Meyer-Werft in Papenburg finde ich natürlich auch interessanter, vor allem sind die viel besser auf Besucherandrang vorbereitet.

Ich habe für diesen Sommer ein Treffen mit einem einzelnen Hurtigrutler geplant - irgendwann auf dem Feuerschiff Richtung Helgoland. Ob das klappt ist noch fraglich, da die Termine alle in der Woche liegen.
Vielleicht sollten wir unsere Unternehmungen hier rechtzeitig bekannt geben, evtl. finden sich noch Interessenten. In Bremerhaven waren die letzten Wochen ja schon so einige unterwegs...

Ansonsten - die Urlaubszeit scheidet bei vielen sicher aus, also entweder Frühjahr oder Spätsommer.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 1:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon Revolera » Sa, 31. Jan 2009, 2:47

Ich denke auch, man sollte das Ganze nicht überorganisieren, schliesslich wollen wir uns doch kennenlernen, quatschen und erzählen - da sollte genug Zeit sein. Was nicht heisst dass nicht eine Besichtigung wie z.B. Werft dabei sein kann. Das Ganze soll aber halt auch nicht die finanziellen Möglichkeiten sprengen - wobei ich persönlich Jugendherbergen oder ähnliches nicht unbedingt brauche und schon gar nicht Zeltplatz, ein "normales" Hotel wäre mir da schon lieber (muss ja nicht 4 oder 5 Sterne sein...)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Treffen der Hurtigruten-Freunde

Beitragvon Lizzy » Sa, 31. Jan 2009, 10:51

Hallo,

müssen denn alle unter "einem Dach wohnen".

Ich würden einen Ort (keine Großstadt, eher etwas kleiner und überschaubarer) aussuchen, der für möglichst viele gut zu ereichen ist. Dafür müsste man erst einmal wissen, wer so kommen würde. Eine Übernachtungsmöglichkeit kann sich dann jeder selbst suchen. So bekommt jeder was er möchte.

Es gibt in kleinen Orten doch sicherlich z. B. Gasthöfe, in denen man einen kleinen Saal für das erste Treffen ordern kann.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 17:27

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste