von orcajump » Di, 08. Jan 2008, 19:46
Hei alle sammen, besonders @Caro,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort - ich bin der Freund von Chestnut und habe den Kurs in Bietigheim vom Anfänger- bis zum Konversationskurs einige Jahre lang mitgemacht. Dort habe ich viel gelernt bzw. meine groben, grammatiklosen Norwegischkenntnisse auf Vordermann gebracht. Die Lehrerin ist Norwegerin und Lehrerin, sehr nett, stammt aus Skien, spricht also ein recht reines Norwegisch. Allerdings muss man auch sagen, dass ein VHS-Kurs nicht unbedingt dazu geeignet ist, eine Sprache schnell und richtig gut zu lernen - man hat´s ja auch nur ein Mal die Woche. Da ich vorher schon ganz ordentliche Kenntnisse hatte, hat mir der Kurs vielleicht mehr gebracht als puren Anfängern. Und dann kommt es auch sehr darauf an, welche Leute man mit im Kurs hat. Bei manchen hat man gerade in der VHS manchmal den Eindruck, dass sie halt so zum Spaß und unter die Leute kommen hingehen - mehr als um ernsthaft eine Sprache zu erlernen. Das muss aber nicht so sein, und gerade bei Norwegisch ist das vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei Englisch oder Französisch. Prinzipiell ist der Kurs bei Liv aber durchaus zu empfehlen, und wenn man dann noch nebenher etwas am PC oder mit Buch "büffelt", kann man schon seinen Nutzen daraus ziehen. Und man hat immer jemanden zum Nachfragen. Und wenn die Gruppe passt, ist es auch schön, ab und zu unter Gleichgesinnten zu sein. Also, wenn man die Zeit hat: Hingehen. Und wem´s nicht gefällt: Nach dem Semester wieder aufhören und einen anderen Weg suchen. Mir hat´s (meistens) Spaß gemacht!
Hilsen orcajump