Sprachkurs in/um Heilbronn Bawü Wer macht mit??

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Sprachkurs in/um Heilbronn Bawü Wer macht mit??

Beitragvon Chestnut » Mo, 07. Jan 2008, 21:42

PS
@ caren

Assimil gibts in verschiedenen Versionen, ich hab die CD-ROM und das Buch, kosten knappe 100.-Euro und sind in jedem Buchhandel zu bestellen.
Das Buch ist sehr klein, zwar praktisch für die Handtasche, aber zum Arbeiten doch etwas mini und gequetscht. Für mich persönlich ist das Hören und gleichzeitige Lesen gut. Es gibt eine Sprachlaborfunktion, bei der Du nachsprechen und Dein Gesprochenes mit dem Original vergleichen kannst.
Ich selbst habe diese Funktion bisher mangels Mikro noch nicht genutzt.
Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal bei mir reinschauen und Dich mit dem System vertraut machen. Fahre mindestens 1xwö nach Murr, sollte Dir Brackenheim zu weit sein.

Har det
Chestnut
Für die Bedürfnisse der Menschen bietet die Erde genug,
nicht aber für deren Begierde.
(Gandhi)
Chestnut

Beitragvon caro » Di, 08. Jan 2008, 15:35

@ chestnut: also kann man den vhs kurs in bietigheim doch empfehlen????
das ist genau der den ich mir grade überlege!

*yuhuu* es gibt viell. doch noch hoffnung :)
~ stillheten efterpå ~

"...stillheten som legger seg som en fugleunge mellem dine hender din eneste venn"

* rolf jakobsen *
caro

Beitragvon orcajump » Di, 08. Jan 2008, 19:46

Hei alle sammen, besonders @Caro,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort - ich bin der Freund von Chestnut und habe den Kurs in Bietigheim vom Anfänger- bis zum Konversationskurs einige Jahre lang mitgemacht. Dort habe ich viel gelernt bzw. meine groben, grammatiklosen Norwegischkenntnisse auf Vordermann gebracht. Die Lehrerin ist Norwegerin und Lehrerin, sehr nett, stammt aus Skien, spricht also ein recht reines Norwegisch. Allerdings muss man auch sagen, dass ein VHS-Kurs nicht unbedingt dazu geeignet ist, eine Sprache schnell und richtig gut zu lernen - man hat´s ja auch nur ein Mal die Woche. Da ich vorher schon ganz ordentliche Kenntnisse hatte, hat mir der Kurs vielleicht mehr gebracht als puren Anfängern. Und dann kommt es auch sehr darauf an, welche Leute man mit im Kurs hat. Bei manchen hat man gerade in der VHS manchmal den Eindruck, dass sie halt so zum Spaß und unter die Leute kommen hingehen - mehr als um ernsthaft eine Sprache zu erlernen. Das muss aber nicht so sein, und gerade bei Norwegisch ist das vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei Englisch oder Französisch. Prinzipiell ist der Kurs bei Liv aber durchaus zu empfehlen, und wenn man dann noch nebenher etwas am PC oder mit Buch "büffelt", kann man schon seinen Nutzen daraus ziehen. Und man hat immer jemanden zum Nachfragen. Und wenn die Gruppe passt, ist es auch schön, ab und zu unter Gleichgesinnten zu sein. Also, wenn man die Zeit hat: Hingehen. Und wem´s nicht gefällt: Nach dem Semester wieder aufhören und einen anderen Weg suchen. Mir hat´s (meistens) Spaß gemacht!

Hilsen orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon caro » Di, 08. Jan 2008, 21:27

@ orcajump: super, danke. :D
ich denk ich meld mich da an ^^
bin ja auch kein "blutiger anfänger" mehr.. deshalb hoff ich auch des es mir was bringt. vor allem wieder einem richtigen norweger beim sprechen zuhören können, mit der option auf zwischenfragen (was bei bei radio oder nrk nicht geht) :)

hilsen
~ stillheten efterpå ~

"...stillheten som legger seg som en fugleunge mellem dine hender din eneste venn"

* rolf jakobsen *
caro

Beitragvon caren » Di, 08. Jan 2008, 22:57

Freut mich das der VHS Kurs in Bietigheim besser sein soll!
Weißt du wann dieser immer ist und wann es da wieder losgehen würde?
caren

Beitragvon orcajump » Mi, 09. Jan 2008, 9:33

Moin,

Norwegisch A1 (reine Anfänger): montags 18-19.30 Uhr ab 18.2.,
für etwas weiter Fortgeschrittene: dienstags 18-19.30 Uhr ab 19.2. (dieser Kurs baut auf den 1. auf),
Norwegisch A2 (leichte Konversation): montags 19.30-21 Uhr ab 19.2. (Vorkenntnisse von etwa 7 Semestern nötig lt. Ausschreibung).

Aber denkt dran: Nur mit diesen Kursen lernt man nicht schnell norwegisch, da sollte man noch zusätzlich was machen.

Also vergesst den Kurs, den Chestnut organisieren will, nicht

:wink:

Grüßle, orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon caro » Mi, 09. Jan 2008, 14:42

@caren: denkst du auch drüber nach dort nen kurs zu machen? wohnst ja auch nicht soo weit davon weg, oder? wenn ja, an welchen hättest du gedacht?

@orcajump: nein den kurs von Chestnut vergessen wir auch nicht :D ist aber - zumindest für mich - schwieriger weil ich ja immer nur in den semesterferien u.ä. da bin. (von daher passt der vhs kurs grade besser. )

naja wird sich alles noch rausstellen, n bisschen zeit ist ja noch.. :)
~ stillheten efterpå ~

* rolf jakobsen *
caro

Beitragvon caren » Mi, 09. Jan 2008, 17:42

@orcajump: Danke für die vielen Infos!!!!!!
Aber hätte noch eine Frage: Weißt du wie lange der Kurs dann ungefähr geht?Weil ich im Sommer nach Stuttgart ziehen will.

@caro: Ja, ich denke darüber nach den Kurs zu machen. Müsste jedoch wahrscheinlich erstmal den A1 machen, weil ich das Gefühl habe noch nicht so viel Norwegisch zu können! Und Montags würde mir auch ganz gut passen!
Überlegst du dir auch den Kurs zu machen??Aber wirst wahrscheinlich eher den für Fortgeschrittene machen-Oder?
caren

Beitragvon caro » Mi, 09. Jan 2008, 18:40

@ caren: ne ich hab auch gedacht das ich den A1 kurs mach (vor allem passt das von dem tag und der zeit her zu meinem stundenplan ^^)

guck doch mal hier:

http://www.schiller-vhs.de/index.php?pa ... il&id=1112

das sollte alle deine fragen beantworten :)

vielleicht sehn wir uns ja dann dort?! halt mich auf jeden fall aufm laufenden ob dus machst oder nicht, ja?!

:)
~ stillheten efterpå ~

* rolf jakobsen *
caro

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache