Lebenslauf

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Lebenslauf

Beitragvon scotty » So, 03. Feb 2008, 18:18

hallo ich muss meinen Lebenslauf ins norwegische übersetzen...
Reicht es wenn ich mir die Wörter selber übersetze oder ist es besser ihn übersetzen zu lassen.Ändert sich denn viel im norwegischen?
Man spart wo man kann!!!
hilsen scotty
scotty

Re: Lebenslauf

Beitragvon oter » So, 03. Feb 2008, 18:30

scotty hat geschrieben:Ändert sich denn viel im norwegischen?

Abgesehen von der Sprache eigentlich nichts, nein.

:roll:
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 03. Feb 2008, 18:37

scotty hat geschrieben:...........Reicht es wenn ich mir die Wörter selber übersetze ............

Das hängt sicherlich von deinen Norwegischkenntnissen ab :o und davon, wie ausführlich du schreiben willst.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotty » So, 03. Feb 2008, 18:48

danke,
meine Sprachkenntnisse sind sehr gut ob Sie dafür ausreichen???
Egal!Habe von einem Dr.w.Köster oder ähnlich gehört,ist er noch zu empfehlen oder kennt Ihr andere???

tusen takk for hjelpe
scotty

Beitragvon Det22 » So, 03. Feb 2008, 18:52

scotty hat geschrieben:.........meine Sprachkenntnisse sind sehr gut ob Sie dafür ausreichen???..........

Wenn sie sehr gut sind, wo siehst du denn dann das Problem. Aber das kannst nur du beurteilen, ich habe meine Bewerbung (Anschreiben, CV) selbst geschrieben. Keine Probleme.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » So, 03. Feb 2008, 19:30

scotty hat geschrieben:danke,
Egal!Habe von einem Dr.w.Köster oder ähnlich gehört,ist er noch zu empfehlen oder kennt Ihr andere???

tusen takk for hjelpe

Hei,

Herrn Køster kann ich dir wærmstens empfehlen, zumal er die kleinen Feinheiten bei Bewerbung und CV kennt.

Gruß, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 03. Feb 2008, 20:14

Morfie hat geschrieben:

tusen takk for hjelpe

Hei,

Herrn Køster kann ich dir wærmstens empfehlen, zumal er die kleinen Feinheiten bei Bewerbung und CV kennt.

Gruß, Kirsten.

sehr schøn! wie lange dauert es, bis der neue chef raushat, dass man selber von den sog. feinheiten null plan hat?

man sollte seinen kram selber schreiben, selbst wenn sich kleine fehler einschleichen, denn dann hat der arbeitgeber gleich einen ueberblick ueber die tatsæchlichen fæhigkeiten. dass man sich nicht in der muttersprache bewegt, geht ja aus den unterlagen hervor. steht man ganz am anfang und læsst sich helfen, gibt man den helfer mit an, am besten gleich nebst mobil-nr, dass der im falle grober schwierigkeiten einbezogen werden kann. welches level der sprachfertigkeit ausreicht und wieweit er sich selbst egagieren will, wird der chef schon wissen.

aber das ist nur meine meinung.
lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 03. Feb 2008, 20:22

Und für viele Arbeitgeber extrem wichtig - Referenzen. Und zwar mit Namen und Telefonnummer.
Ich kenne Arbeitgeber, die legen Bewerbungen ohne Referenzen sofort und ohne nähere Prüfung der Bewerbung auf den Stapel "Absage". Auch werden die als Referenz genannten Personen tatsächlich angerufen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » So, 03. Feb 2008, 20:23

Barney Bär hat geschrieben:
Morfie hat geschrieben:

tusen takk for hjelpe

Hei,

Gruß, Kirsten.

sehr schøn! wie lange dauert es, bis der neue chef raushat, dass man selber von den sog. feinheiten null plan hat?

man sollte seinen kram selber schreiben, selbst wenn sich kleine fehler einschleichen, denn dann hat der arbeitgeber gleich einen ueberblick ueber die tatsæchlichen fæhigkeiten. dass man sich nicht in der muttersprache bewegt, geht ja aus den unterlagen hervor. steht man ganz am anfang und læsst sich helfen, gibt man den helfer mit an, am besten gleich nebst mobil-nr, dass der im falle grober schwierigkeiten einbezogen werden kann. welches level der sprachfertigkeit ausreicht und wieweit er sich selbst egagieren will, wird der chef schon wissen.

aber das ist nur meine meinung.
lg.

Mit kleinen Feinheiten meinte ich nicht irgendwelche sprachlichen Fehler, sondern die Formulierung einer Bewerbung in Norwegen, die sich in meinen Augen von einer deutschen Bewerbung unterscheidet.

Oder wusstest du, das in einem norwegischen CV durchaus die Hobbies und Freizeitinteressen mit angegeben werden.

Ist auch nur meine Meinung :roll: .

Gruß

Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 03. Feb 2008, 22:00

Morfie hat geschrieben:Mit kleinen Feinheiten meinte ich nicht irgendwelche sprachlichen Fehler, sondern die Formulierung einer Bewerbung in Norwegen, die sich in meinen Augen von einer deutschen Bewerbung unterscheidet.

die meinte ich auch, abgesehen von fehlern.

Morfie hat geschrieben:Oder wusstest du, das in einem norwegischen CV durchaus die Hobbies und Freizeitinteressen mit angegeben werden.

ja.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon finnbiff » Mo, 04. Feb 2008, 0:54

Morfie hat geschrieben:Oder wusstest du, das in einem norwegischen CV durchaus die Hobbies und Freizeitinteressen mit angegeben werden.

also ich hab meine hobbys etc auch schon bei deutschen bewerbungen angegeben.
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Mo, 04. Feb 2008, 15:45

Hier gibt's Beispiele für einen guten Lebenslauf: http://www.nav.no/page?id=805309357
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Di, 05. Feb 2008, 14:57

finnbiff hat geschrieben:

also ich hab meine hobbys etc auch schon bei deutschen bewerbungen angegeben.

Ich auch. :wink:
Selbst im Vorstellungsgespräch wurde ich erneut danach befragt. :roll:
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache