Leve Toten, drit i Norge!!

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Leve Toten, drit i Norge!!

Beitragvon keks » So, 08. Feb 2009, 21:00

...oder viele andere dieser Redewendungen gibt es. Ich finde es ganz nützlich einen Überblick über die wichtigsten feststehenden Redewendungen und Ausdrücke zu haben. Erstens muss man sie lernen, da sich einem nicht durch die Übersetzung allein der Sinn erschließt. Zweitens sind sie ganz brauchbar im alltäglichen Leben. Ich suche also ein Buch, in dem solche Ausdrücke und Wendungen zu finden sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ansonsten kann dies ja auch ein Platz sein, eine solche "Sammlung" zu eröffnen. 8)

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Leve Toten, drit i Norge!!

Beitragvon Barney Bär » So, 08. Feb 2009, 21:25

oder so sachen wie "wenn ein bergenser nach oslo zieht, hat sich der iq in beiden stædten verdoppelt." :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon woin » So, 08. Feb 2009, 22:20

keks hat geschrieben:Ich finde es ganz nützlich einen Überblick über die wichtigsten feststehenden Redewendungen und Ausdrücke zu haben.

Hei, hei keks,

kannst hier schon mal anfangen zu schmökern.

Hilsen
woin :winkewinke:
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon Larth » Mo, 09. Feb 2009, 0:19

"Ord og uttrykk på fire språk" von Gerda Moter Erichsen

Habe das Buch selbst und finde es ganz nützlich. Jede Menge norwegische Sprichwörter und ihre deutschen (bzw. englischen und französischen) Entsprechungen.
Das einzige was stört, ist dass das Stichwortverzeichnis nur auf norwegisch ist.
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache