Wohnung und Sprache lernen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Wohnung und Sprache lernen

Beitragvon Cellways » Fr, 13. Feb 2009, 1:32

Hallo .....

Bin seit 10 Monaten hier in Norwegen ....

Es gefällt mir sehr gut und die Arbeit ist auch gut ...

Ich habe drei Sachen .

1. suche in Oslo eine bezahlbare :lol: 1-1/2 Zimmer Wohnung .....
2. Jemand der mir hier die Sprache nach und nach bei bringen kann .
3. Kontakte in Oslo mit denen Mann sich treffen kann. :roll:

da ich von heute auf morgen das jobangebot bekommen habe und nur Deutsch spreche ...
mein englisch ist 25 jahre her und das norwegisch ist miserabel .. also nix ...
und wenn dann eventuell jemand hier ist und mir die Norwegische Sprache bei bringen kann wäre es sehr gut .

Da ich mit meinem Job sehr beschäftigt war und nu etwas mehr Zeit habe würde ich mich über Kontakte hier in Oslo sehr freuen und
mal treffen , weg gehen .
Ich , bin männlich , 40 Jahre alt ...... :oops:

Danke für Antwort .
MFG

Tom
Cellways

Re: Wohnung und Sprache lernen

Beitragvon Barney Bär » Fr, 13. Feb 2009, 21:30

hallo,
in oslo gibt es soweit ich weiss gleich mehrere deutsche stammtischtreffen, versuch die bitte mal ueber die forumssuche ausfindig zu machen, vielleicht melden sich aber auch noch leute hier im thread, die das wissen.

und die sprache lernst du am besten von deinen norwegischen arbeitskollegen. das dauert ein bissl geht aber auch. allerdings muessen die dann mal ihre høflichkeit wegstecken. ansonsten gibts ganz nette lernprogramme, z.b. assimil und norwegisch aktiv. ebenfalls hilfreich fuer den einstieg sind kinderprogramme und werbesendungen im tv. :wink:

mit der wohnung kann ich dir leider net weiterhelfen, aber kleinwohnungen findest du u.u. auf http://www.hybel.no und natuerlich in [url]finn.no[/url], auch dort geziehlt nach hybel/ein-zimmer-wohnung suchen. mit bissl glueck und geduld findest du vielleicht was passendes.

und ja, die seiten sind auf norwegisch, aber uebung macht den meister. :wink:

viel glueck und alles gute.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache