HALLO, HALLO! BRAUCHT JEMAND EINEN GUTEN REISEFUEHRER???

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

HALLO, HALLO! BRAUCHT JEMAND EINEN GUTEN REISEFUEHRER???

Beitragvon Harald96 » Mi, 22. Jul 2009, 18:50

Tut mir leid! Ich muss aber etwas ueber ein Buch schreiben, das ich gerade gelesen habe!
Das Buch heisst: “Die scheusslichten Laender der Welt”. und ist von einer Mrs. Favell Lee Mortimer geschrieben, die in England zwischen den Jahren 1802 - 1878 gelebt hat. Sie war niemals im Ausland (soweit ich weiss), Ihre skurrilen Reisefuehrer wurden trotzdem zu Bestsellern!

Favell Lee Mortimer: “Die scheusslichsten Laender der Welt”, Piper Muenchen Zuerich, Ungekuerzte Taschenausgabe, Maerz 2009 (Titel der Originalausgabe: “The clumsiest People in Europe”. Bloomsbury, New York 2005).)

Ein WIRKLICH koestliches Buch! Kann ich nur empfehlen!

Hier nur einige sehr kurze Auszuege:

NORWEGEN: Findet man ein schoeneres Land als Norwegen? Die Schweiz ist lieblicher, aber Norwegen ist das praechtigste Land Europas. Die Maenner sind gross und stark, die sind huebsch. Sie sind ein einfaches Volk - guetig und liebenswert und besonders ehrlich. Das groesste Makel der Norweger ist ihre Trunksucht. Sie sind voellig vernarrt in einen Schnaps namens Finkel - so etwas wie Gin. nur dass es aus Kartoffeln gemacht wird. Auf jedem kleinen Bauernhof gibt es eine Maschine, Brenner genannt, mit der man Finkel herstellt. Die Armen sind einfaeltig und lesen nicht gern, obwohl sie es koennen. Sie sind nicht wie die Islaender, die wenig trinken und viel lesen! Haeufig treten Hungersnoete auf, und dann wird Saegemehl in den Brotteig geruehrt, und die armen Kuehe werden mit einer Art Teig gefuettert, der aus allen moeglichen Abfaellen besteht. Die Norweger sind Protestanten. Doch, wenn man eine Kirche betritt, steht zu befuerchten, dass es sich um eine katolische handelt. Nach dem Gottesdienst wird der Sonntag nicht geheiligt. Es wird getanzt und getrunken, und alle sind ausgelassen. Deshalb ist es kein Wunder, dass die Menschen sehr dumm sind.

Ohlala! Nicht gut! Aber wie sieht es mit einigen anderen Laendern aus?? (Nur eine Auswahl):

DEUTSCHLAND: Ich kann nicht behaupten, dass die Haeuser besonders schoen sind. Im Ergeschoss ist der Kuhstall, was an sich nicht Schlechtes waere, waere das Zimmer im ersten Stock sauber. aber so is es nicht. Die Deutschen trinken nicht oft Tee, und wissen auch nicht genau, wie man ihn zubereitet. Sie werden bereits verstanden haben, dass die Deutschen sehr guetig sind und liebenswert in ihren Familien. Sie sind herzlich. Sie sind sorgsam und vorsichtig. Es waere gut, wenn sie nur etwas ordentlicher waeren und sauberer, besonders die armen Leute.

DIE SCHWEIZ: Es gibt keinen Koenig, der ueber die ganze Schweiz herrscht. Nein, sehr viele Menschen regieren sie; einige regieren einen Landesteil und andere einen anderen. Es gibt auch keinen fuer alle gueltigen Charakter. Die Bergbewohner sind schlichte, ehrliche Kreaturen, doch die, die in den Taelern leben, sind mutiger und klueger.

DAENEMARK: Ich werde Ihnen nur wenig ueber Daenemark erzaehlen, weil es England so aenlich ist. Daenemark ist flach, doch bei Weitem nicht so flach wie Holland, auch nicht so feucht oder haesslich.

IRLAND: Obwohl sie nur von Kartoffeln leben, sind die Iren ein feines und starkes Volk. Es gibt nicht viele reiche Leute in Irland. Die Reichen ziehen am liebsten nach England.

FRANKREICH: Obwohl Frankreich so ein liebliches Land ist, gibt es doch viele arme Leute dort. In den Kirchen gibt es keine Kirchenbaenke; dafuer stehen in ein Haufen Stuehle, und wenn sich die Leute setzen wollen, mieten sie sich fuer einen Halfpenny einen Stuhl. Am Sonntagabend machen die Franzosen alle moeglichen Spiele und Besichtigungen. Es gibt Haeuser in Frankreich, die man Konvent nennt. Protestantische Eltern sollten ihre Kinder nie in einen Konvent zur Schule schicken.

OESTERREICH: Die Strassen werden sehr sauber gehalten, doch mitten durch die Stadt (Wien) fliesst ein dunkler Strom, der ziemlich ekelerregend ist. Eine grossse Zahl von Menschen in Wien hat Husten, weil ein kalter Ostwind weht.

AFRIKA: Die schwaerzesten Menschen der Welt werden in Afrika geboren. Es gibt dort mehr einfaeltige Menschen als irgendwo sonst - Menschen die weder lesen noch schreiben koennen, und Menschen, die ausserdem nichts von Jesus, dem Sohn Gottes, wissen.

THAILAND (oder im Buch heisst das Land SIAM): Die Siamesen aehneln den Burmesen, aber sehen viel schlechter aus. Ihre Gesichter sind sehr breit und flach, die Kieferknochen unter ihren Ohren sind so gross, dass sie geschwollen wirken. Die Art, wie sie ihr Haar frisieren, traegt nicht zur Verbesserung ihres Aussehens bei, denn sie schneiden ihr Haar recht kurz. Charakteristisch sind die Siamesen tueckisch und feige. Die Siamesen sind wie die Burmesen in ihrer Grausamkeit: Wenn ihnen ein Feind in die Haende faellt, zeigen sie keinerlei Gnade. Sie toeten ihre kleinen Kinder nicht, sperren ihre Frauen nicht ein und verstossen ihre Eltern nicht.

usw. usw., usw.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: HALLO, HALLO! BRAUCHT JEMAND EINEN GUTEN REISEFUEHRER???

Beitragvon lajobay » Mi, 22. Jul 2009, 19:06

Hei,harald96 :P Das ist der Hammer.Ich habe mal -vor Jahren- gelesen,dass es dieses Buch gibt.Und Du,im fernen Siam, hast es tatsächlich :shock: Die Lese-Auszüge sind köstlich.Und stimmt,die Norgis kommen dabei nicht gut weg :-? Naja,das ist ewig lange her,heute stehen die Norweger dann doch erheblich besser da.Mrs. Lee Mortimer würde sich wundern 8)
Ich muss fragen: Du liest die deutsche Ausgabe,oder? Oder doch die englische Originalausgabe die Du ins Deutsche gerade übersetzt hast?Weil ich mich immer wieder über deine Beiträge hier in perfektestem Deutsch wundere (Respekt :!: ),und das,obwohl Du ja ein in Thailand lebender Norgi bist :viking: Naja,jedenfalls hab ich mir gerade den Buchtitel aufgeschrieben und werde mir das Buch demnächst mal bestellen.Tusen takk für den Tipp :P hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 22. Jul 2009, 19:18

lajobay hat geschrieben:Ich muss fragen: Du liest die deutsche Ausgabe,oder? Oder doch die englische Originalausgabe die Du ins Deutsche gerade übersetzt hast?Weil ich mich immer wieder über deine Beiträge hier in perfektestem Deutsch wundere (Respekt :!: ),und das,obwohl Du ja ein in Thailand lebender Norgi bist :viking: Naja,jedenfalls hab ich mir gerade den Buchtitel aufgeschrieben und werde mir das Buch demnächst mal bestellen.Tusen takk für den Tipp :P hilsen, Lars

:D :)
Normalerweise lese ich selten Buecher, die uebersetzt sind. Dieses Buch (in einer deutschen Ausgabe) hat mir aber ein Schweizer Bekannter geliehen! Ich werde die englische Originalausgabe selbst kaufen!
:D :) :shock: :wink:
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mi, 22. Jul 2009, 19:30

Ich hatte das Buch gerade vor kurzem in einer Buchhandlung in der Hand - lag bei den "Ferienlesebüchern" - scheint im Moment sehr aktuell zu sein, möglicherweise neu aufgelegt. Zwar fand ich es köstlich beim Durchblättern (habe natürlich gleich geschaut was über Norwegen, Schweiz und Spanien zu Lesen ist) mich dann aber doch gegen diese "Ferienlektüre" entschieden...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 22. Jul 2009, 19:31

danke Harald für die amysanten Zeilen, aber ich denke von den Brennern haben es doch einige bis in die heutige Zeit überlebt, es liegt von Zeit zu Zeit so ein seltsamer Geruch in der Luft :lol: :lol: :lol:

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 22. Jul 2009, 21:31

Noch einge Auszuege:

AUSTRALIEN: Dies ist die groesste Insel der Welt. Sie ist so gross wie Europa, das keine Insel ist, sondern ein Kontinent. Australien ist kein so schoenes Land wie Europa, weil es nicht so viele schoene Fluesse besitzt, und es sind eben schoene Fluesse, die ein schoenes Land ausmachen. Die wilden Austaliens haben weder Gott noch Koenig. Einige heidnische Laender sind voller Goetzen, aber in der Wildnis Australiens gibt es keine Goetzen. Nein, wie Tiere, die vergehen, leben diese Wilden von Tag zu Tag ohne Gebet oder Gotteslob und widmen sich allein dem Essen und Trinken, Jagen und Tanzen. Und wie sehen diese Menschen aus? Sie sind haesslich, mit flachen Nasen und breiten Muendern. Es gibt auch Maenner, die man “Busch-Ranger” nennt und die so grausam wie wilde Tiere sind. Dies sind Straeflinge, die der Strafe enkommen sind. Sie dringen oft in die Haeuser der Siedler, und ermorden die Bewohner.

(OK, als Ferienziel fuer 2009/2010 scheidet also Australien aus!)

SCHOTTLAND: Die Schotten sind sehr weise und empfindsam. Sie lesen sehr gern. Eines der Hauptlaster der Schotten ist ihre Liebe zum Whisky. Ein anderes ist die Liebe zum Geld. Oft verlangen sie mehr, als sie sollten, dafuer geben sie nicht gern.

SPANIEN: Manche Maenner in Spanien benehmen sich wie Woelfe: Es gibt dort Raeuber und Moerder. Sie verstecken sich in Hoehlen in den Bergen und im Dickicht der Waelder. Aber die Spanier sind nicht nur traege, sie sind auch sehr grausam. Sie lieben Stierkaempfe. Koennen Frauen an so etwas Blutigem Gefallen finden? O ja, das koennen sie - und Priester, die den Leuten doch zeigen sollten, was richtig ist, sehen diese gottlosen Taten ebenfalls mit Wohlgefallen zu. Sie sind nicht wie die Franzosen, lebendig und gespraechig: Sie sind ernst und still. Sie sind sehr stolz. Die Armen sind genauso stolz wie die Reichen. Sie glauben, kein Land und keine Sprache sei so wie die ihre. Es ist wahr, dass ihre Sprache die feinste in Europa ist, aber nur sehr wenige Buecher sind in dieser Sprache geschrieben worden.

SCHWEDEN: Fast jeder Schwede kann lesen. Jetzt glauben Sie bestimmt, dass die Schweden ein gutes und weises Volk ist. Leider nicht. Es gibt kein anderes Land in Europa, in dem so viele Menschen ins Gefaengnis geworfen werden. Es gibt viele Lords und Ladys, die ihre ganze Zeit damit verbringen, sich fein herauszuputzen, zu tanzen, und alberne Lieder zu singen. Auch die Ladenbesitzer vernachlaessigen ihr Geschaeft und verschwenden ihre Zeit.

PREUSSEN: Preussen ist kein schoenes Land. Die Preussen sind nicht so versessen aufs Essen wie die Oesterreicher. Sie begnuegen sich mit Brot und Butter.

(So, das reicht fuer heute!! Moechten einige etwas ueber z. B. Portugal, Ungarn, Belgien oder Griechenland wissen?? Das Buch hat 243 Seiten.....)
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon NOKI » Do, 23. Jul 2009, 10:57

Zur "Einstimmung" kann man durchaus folgenden Buchtitel empfehlen:

MOLWANIEN - LAND DES SCHADHAFTEN LÄCHELNS

Die touristische Förderung wird dort sehr entusiastisch aufgebaut . . .

Könnte eine ernste Konkurrenz zu Skandinavien werden. :wink:

Auf der HP gibts schon mal einen kleinen Vorgeschmack.
NOKI

Zurück zu Kultur und Sprache