Norwegisch besser verstehen....aber wie??????

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norwegisch besser verstehen....aber wie??????

Beitragvon Kasi » So, 20. Dez 2009, 22:22

Hei,
ich wohne jetzt seit 3 Jahren in Norwegen und war letztens beim Bäcker total frustriert, weil ich partout nicht verstanden habe (trotz nachfragen), was ich gefragt worden bin. Habe dann einfach nein gesagt, und statt 2 Brötchen nur 1 bekommen.
Mir wurde von meinen Arbeitskollegen attestiert, dass ich sensationell schnell norwegisch gelernt habe, aber das mit dem Hören hat ewig gedauert. Vor allem daher, weil die Dialekte wirklich sehr unterschiedlich sind.
Ich schliesse mich also den anderen an, einfach alles hören, was einem so in die Finger kommt, aber nicht verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Vielleicht findet ihr ja auch Filme mit Untertiteln, gibt es sowas?
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 20. Dez 2009, 22:33

Kasi hat geschrieben:Hei,
ich wohne jetzt seit 3 Jahren in Norwegen und war letztens beim Bäcker total frustriert, weil ich partout nicht verstanden habe (trotz nachfragen), was ich gefragt worden bin. Habe dann einfach nein gesagt, und statt 2 Brötchen nur 1 bekommen.

:D Ach Kasi, nicht grämen - ich wohn noch länger hier als du und es geht mir auch manchmal noch so :D . Ist einfach so, da gilt es nur, den Kopf nicht hängen lassen, da muss man dorsch.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 20. Dez 2009, 22:48

ich weiss ganz sicher, dass sich die norweger manchmal untereinander auch nicht verstehen!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 27. Dez 2009, 19:09

Barney Bär hat geschrieben:ich weiss ganz sicher, dass sich die norweger manchmal untereinander auch nicht verstehen!

da bin ich ja beruhigt das zu hören. :wink:

Bin vorgestern auf der Loipe von einem norwegischem Paar angesprochen worden und habe erst mal nur Bahnhof verstanden, als ich dann aber erklärte, dass ich noch am Lernen bin, haben sie langsamer gesprochen und dann ging es ganz gut.
Das habe ich immer wieder erlebt, dass sie langsamer und weniger im Dialekt reden, wenn sie merken, dass man die Sprache noch nicht so gut kann. Das ist sehr hilfreich.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 27. Dez 2009, 19:58

ach Kasi, du glaubst garnicht wie gut mir dein Beitrag tut.
Ich hab immer gedacht ich bin ganz besonders bekl..... :spinner: weil ich nun nach zwei Jahren noch nicht alles verstehe, jetzt geht es mir viel besser :bounce:

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » So, 27. Dez 2009, 22:22

Letzten Sommer waren wir in einem "Supermarkt" in der Nähe von Heddal, als mir eine Frau auf Norwegisch ansprach und ich nichts verstand. Ich habe immer nur "jeg forstaa deg ikke" gestammelt, worauf die Dame immer lauter wurde als ob ich taub wäre. Hätte ich da "jeg skönne deg ikke" sagen sollen? Am Ende habe ich dann doch verstanden, dass sie ganz begeistert über unsere Rentieraufkleber war. :wink:

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 27. Dez 2009, 22:42

rover hat geschrieben:Letzten Sommer waren wir in einem "Supermarkt" in der Nähe von Heddal, als mir eine Frau auf Norwegisch ansprach und ich nichts verstand. Ich habe immer nur "jeg forstaa deg ikke" gestammelt, worauf die Dame immer lauter wurde als ob ich taub wäre. Hätte ich da "jeg skönne deg ikke" sagen sollen? Am Ende habe ich dann doch verstanden, dass sie ganz begeistert über unsere Rentieraufkleber war. :wink:

rover

War schon - fast :D - richtig: In dem Fall sagt man eher "forstå" statt "skjønne" - nur heißt der Satz dann "Jeg forstår deg ikke" (å forstå ist Infinitiv) - doch daran hat's mit Sicherheit nicht gelegen.

Aber im Grund geht beides.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 28. Dez 2009, 11:15

Danke Ulrike, war auch nur ein Tippfehler :oops:

lg
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » So, 03. Jan 2010, 14:46

Hei Anja!

Ich hab mir im Sommer Kinder- DVD`s mitgebracht. Die meisten sind Zeichentrickfilme. Aber da wird das norwegisch schön langsam und deutlich gesprochen.
Aber mach dir nicht ganz so nen Kopf!!! Mir geht es ebenso. Ich hatte/habe das Gefühl, je mehr ich mich anstrenge (weil das sprechen ja mittlerweile gut klappt) zuzuhören, umso weniger versteh ich. Ich wurde auch fast verrückt!!!! Ich dachte auch, dass kann doch nicht sein....endlich könnte mal was zu einem Gespräch beitragen....und es geht garnix, weil ich nichts verstanden hab! Aber als ich nicht mehr so verspannt zuhörte, verstand ich wieder mehr. Sogar meinen Termin im Nav meisterte ich ohne Probleme. Gut, der sprach scheinbar auch extra deutlich und langsam....aber es funktionierte über eine Stunde ohne Probs!
Wo ich wieder mehr Probleme habe, ist beim Einkaufen. Besonders an der Kasse.....wenn da keine Zahlen stehen würden, würde ich keinen verstehen, der Geld von mir haben will. Kann auch ganz praktisch sein :lol: !!!!! Aber da merkte ich, wie sich die Gesichtsfarbe ändert, vor allem, wenn sie bei Coop noch fragen, ob du "Anteile" haben willst. Wenn die dann noch in den Bart nuscheln...........
Also mit Märchen auf DVD könnte es auch klappen.

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Di, 05. Jan 2010, 12:34

@Tina&Kei

Danke für den Tipp mit den DVD`s. Leider bin ich in nächster Zeit nicht in Norge. Probiere es gerade mal wieder mir NRK.no :)
Ja mit den Zahlen hab ich auch immer noch Probleme und bin froh, wenn es an der Kasse dran steht.

Liebe Grüße Anja und Co
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache