Tipps zur Sprache lernen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Tipps zur Sprache lernen

Beitragvon Gudrun » So, 21. Mär 2010, 23:08

khaos hat geschrieben:Daher meine Idee :idea: :

Kennt Ihr Bands, die norwegisch singen, wo man vielleicht sogar irgendwoher eine Übersetzung mitbekommen kann?

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich damit parallel zu dem PC-Kurs ganz gute Fortschritte machen könnte.

Meinst Du, dass man so die Sprache lernen kann? Ich als Deutsche verstehe ja manchen von deutschen Bands deutsch gesungenen Text nicht. Und Grammatik, Satzbau und Vokabeln in einem Liedtext entsrechen nur bedingt der Altagssprache.

Viel Erfolg trotzdem bei Deinen Bemühungen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon khaos » So, 21. Mär 2010, 23:12

Das kommt immer auf die Band an. ASP und Rammstein versteht man z.B. im Deutschen sehr gut.

Mir geht es auch nicht um die Grammatik, sondern um die Vokabeln und es ist ja nur eine Idee.

Gut, mit der Alltagssprache hast Du wohl recht, aber ist ja nur eine Idee. Habe halt gemerkt, dass ich mir Lieder viel einfacher merken kann als normale Texte (auch im Deutschen).
khaos

Beitragvon der westfale » So, 21. Mär 2010, 23:16

Gudrun hat geschrieben:
khaos hat geschrieben:Daher meine Idee :idea: :

Kennt Ihr Bands, die norwegisch singen, wo man vielleicht sogar irgendwoher eine Übersetzung mitbekommen kann?

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich damit parallel zu dem PC-Kurs ganz gute Fortschritte machen könnte.

Meinst Du, dass man so die Sprache lernen kann? Ich als Deutsche verstehe ja manchen von deutschen Bands deutsch gesungenen Text nicht. Und Grammatik, Satzbau und Vokabeln in einem Liedtext entsrechen nur bedingt der Altagssprache.

Viel Erfolg trotzdem bei Deinen Bemühungen.

Grüße Gudrun

Hei Gudrun,

gebe dir recht mit deiner Einschaetzung, aber singend laesst sich ein Text schneller erlernen. Vielleicht sollte khaos einfach seine Karteikarten zu einen Liedtext zusammenfuegen und so diese lernen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon XFlorian » Mo, 22. Mär 2010, 15:16

kaizers orchestra singen norwegisch ;-)

Ansonsten würde ich eher Lieder aus Sprachbüchern probieren - bei mri z.B "Klar for Norge", die haben auch ne CD oft dabei, wo dann auch einige eingene Songs oder irgendwelche norwegische Klassiker drauf sind.
Man skal ikke sier ikke!
XFlorian

Beitragvon scorpio » Mo, 22. Mär 2010, 15:27

Bands mit norwegischen Texten, die auch in Deutschland vertrieben werden:
- Kaizers Orchestra (allerdings oft mit Bergen-Dialekt),
- Gåte (allerdings soweit ich das raushöre oft mit altnorwegischen Begriffen)
(es gibt im härteren Metal Bereich noch ne ganze Menge - z.B. Dimmu Borgir und Satyricon - aber da versteht man vom Gesang kein Wort ;) )

Ich finde Liedtexte zum Verfestigen des Gelernten nicht unbedingt schlecht.
Zum eigentlichen Lernen (Hörverständnis) sind aber Hörbücher oder DVDs mit norwegischer Sprache meiner Meinung nach besser. Oder vielleicht auch Webradio.

Ein paar DVDs mit norwegischer Sprache, die man auch bei Amazon.de bekommt:

Das magische Schwert - Die Legende von Camelot (auch mit norwegisch gesungenen Liedern)
Elling
Zurück nach Hause - Die unglaubliche Reise
Space Jam
Mäusejagd

Es gibt ne ganze Kategorie für norwegische Sprachfassungen dort, wobei man aufpassen muss, weil manche dann doch nur norwegische Untertitel haben.
scorpio

Beitragvon XFlorian » Mo, 22. Mär 2010, 19:41

Och da gibts schon noch mehr bei amazon.de

Einfach unter der Kategorie DVD "Norwegische Fassung" eingeben, da kommt ne ganze Latte.
Man skal ikke sier ikke!
XFlorian

Beitragvon OlliB » Mi, 24. Mär 2010, 23:23

Hallo,

ich habe mir Grundkenntnisse mit Sprachenlernen24 angeeignet.
Gut ist, dass es viele unterschiedliche Arten des Lernen unterstützt und neben verschiedenen Variationen des Vokabellernens auch Texte gelernt werden und Grammatik-Übungen existieren.
Es ist zudem flexibel und leicht zu installieren (auch Vokabel-Lernen mit MP3-Dateien ist möglich).

Leider hat es auch grosse Nachteile:
- unterirdisch schlechter support (ich hatte 2 Fragen die beide nicht beantwortet wurden)
- falsche Übersetzungen
- teilweise unlogische Übersetzungen
- keine Deklarationen enthalten (kann man aber leicht selber einfügen).

Ist also durchaus auch eine Alternative.

Was mir dennoch fehlt ist der aktive Austausch (z.B. über Chat oder so) wo man halt selber gezwungen ist (bzw. die Möglichkeit hat) zu reden und im besten Fall entweder korrigiert zu werden oder von den anderen Sachen abzuhören.

fG,
OlliB.
OlliB

Beitragvon khaos » Do, 25. Mär 2010, 21:39

OlliB hat geschrieben:Was mir dennoch fehlt ist der aktive Austausch (z.B. über Chat oder so) wo man halt selber gezwungen ist (bzw. die Möglichkeit hat) zu reden und im besten Fall entweder korrigiert zu werden oder von den anderen Sachen abzuhören.

Hallo.

Das hier könnte evtl. was für Dich sein.

http://no.worldsbiggestchat.com/

Gruß
khaos

Beitragvon trollweibchen » Fr, 26. Mär 2010, 12:59

Ich lebe leider in deutschland und kann somit nicht aktiv sprechen,

Ich habe mir aber in NOR irgendwann Disney DVD's zugelegt und schau die gerne. Da wird relativ langsam gesprochen und die deutschen Filme kenne ich auch schon auswendig. Bei Youtube findest du die Filme mittlerweile auch schon komplett.

Viele Sendungen aus NOR kann man im Internet anschauen.

Außerdem lese ich gerne die VG.
trollweibchen

Beitragvon rinchen » Do, 01. Apr 2010, 14:05

Ich glaube die Mischung machts. Die ersten Grundkenntnisse mittels einem guten Buch oder auch einer Computersoftware zu lernen ist sicher eine gute Idee. Toll fand ich damals einfach einen Sprachkurs mit einem gebürtigen Norweger in einer kleinen Gruppe. Das machte total Spaß, man konnte auch die Aussprache trainieren und zusammen ist es ja doch lustiger :D Den letzten wichtigen Schliff gibts dann sowieso im Land.
rinchen

Beitragvon yansoon » Mi, 07. Apr 2010, 23:43

Hei Wölkchen,

ich habe auch die CD "Norwegisch aktiv", ist eine praktische Hilfe, aber alleine üben erfordert wie eben schon erwähnt etwas Selbstdisziplin.
Durch unsere zwei Norwegenurlaube haben wir einige Freunde kennengelernt und mit einigen bin ich per e-mail in Kontakt (http://www.heinzelnisse.info sei dank), auch eine gute Möglichkeit sein Norwegisch zu verbessern.
Aber bevor ihr ans auswandern denkt, schaut euch das Land erst mal ausgiebig an und dann seht weiter. Wir fahren dieses Jahr zum dritten Mal dorthin (Tvedestrand/Sörland) und festigen unsere Freundschaften. Mal sehen, was sich noch ergibt..
Viel Spaß im Urlaub und Erfolg bei euren weiteren Planungen! :wink:

Vennlig hilsen fra
yansoon
yansoon

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache