Aussprache eines Vornamens

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Aussprache eines Vornamens

Beitragvon Henningsen » Mo, 05. Jul 2010, 15:23

Liebe Norwegen Freunde,

in einer Wochen erwarten wir ein Baby. Wenn es ein Junge wird, sind wir mit dem Namen sicher. Wenn es aber ein Mädchen wird, haben wir ein Problem. Vielleicht helft Ihr uns. Der Name Liv gefällt uns sehr gut. Jetzt wissen wir zwar mittlerweile, dass er mit langem "i" und weichem "v" gesprochen wird. Dennoch sprachen wir Liv intuitiv kurz, sprich: irgendwie englisch klingend.

Würden wohl norwegische Muttersprachler/innen die unechte Variante trotz der nicht ganz richtigen Aussprache akzeptieren? Ich suche gerade nach einem Weg, die für uns schöner klingende englisch gesprochene Variante von Liv mit Respekt vor der norwegischen Sprache klar zu bekommen.

vielen Dank für Eure Meinungen
Henningsen

Re: Aussprache eines Vornamens

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 05. Jul 2010, 15:43

Darueber wuerde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen, wie man den Namen ausspricht.
Kommt das Kind nach Norwegen, wird es mit "Liiiiiiiiw" angsprochen, kommt es in ein englischsprachiges Land eben mit "Lif". Ich denke die Problematik hat man bei jedem Namen, mein Name wird in Deutschland in unterschiedlichen Gegenden unterschiedlich ausgesprochen und hier in Norwegen ebenfalls. Ich spreche meinen Namen ebenfalls der jeweiligen Sprache angepasst aus ohne darueber nachzudenken, weil man das durch das Høren so reinbekommt :wink:

Die Schreibweise passt und das ist doch die Hauptsache 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 05. Jul 2010, 15:51

Ich sehe da auch kein Problem: Ihr sprecht den Namen so aus, wie ihr das fuer richtig haltet bzw. haben wollt. Andere kann man dann ggf. korrigieren oder tolerieren.
Es ist doch ueberall auf der Welt so, das Namen erst mal so ausgesprochen werden, wie man es gewohnt ist oder meint, dass es richtig sei. Dabei belæsst man es dann, oder weisst sanft auf die richtige Aussprache hin.
Bei meinem Namen bin ich uebrigens inzwischen auch dazu uebergegangen, ihn norwegisch auszusprechen, einfach weil es einfacher ist.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 05. Jul 2010, 23:03

Genau, macht euch da mal keinen Kopf. Wenn ich høre, wie manche englische Namen hier in Norwegen ausgesprochen werden, da muss ich dann oft grinsen.

Bestes Beispiel: John - wird nicht "Dschonn" ausgesprochen, sondern "Juhn" (also eingenorwegischt).

Warum sollt ihr dann zu Liv (uebrigens ein sehr schøner Name!) nicht statt "Liiiiiiv" auch "Lif" sagen können?
Wenn ich mich recht entsinne, wurde von Fernsehansagern die Liv Ullmann auch immer nur mit nem kurzen "i" angekuendigt...

Viel Freude und Glueck mit eurem Nachwuchs!!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 06. Jul 2010, 8:01

Schnettel hat geschrieben:Viel Freude und Glueck mit eurem Nachwuchs!!

Wuensche ich Euch auch :)
Und gebt doch mal Bescheid, was es nun letztendlich geworden ist :baby:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Henningsen » Di, 06. Jul 2010, 11:37

Das sollt Ihr wissen. Ich hoffe, es geht mir im Trubel nicht unter. Vielen Dank erst einmal für Eure Einlassungen. Weitere Meinungen?

herzlich, Henning
Henningsen

Beitragvon Henningsen » Fr, 06. Aug 2010, 18:39

So, liebe Leute

jetzt ist der kleine Mensch auf die Welt gekommen (18.7.2010). Und zwar als Mädchen, und sie heißt daher Liv. Wir sprechen sie mit Liv (langes 'i') an, das kam mit der Geburt automatisch, und so wollten wir es auch einfach abwarten. Wenn sie irgendwann mal selber denkt und der Meinung ist, dass sie lieber mit kurzem 'i' gesprochen werden will, dann soll das so sein. Ob wir uns dann noch umgewöhnen können, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier. Egal, wir sind erst einmal sehr, sehr glücklich mit dem Namen. Ganz herzlichen Dank noch einmal an Euch alle,

auf bald,

Henning
Henningsen

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 06. Aug 2010, 18:56

Henningsen hat geschrieben:So, liebe Leute

jetzt ist der kleine Mensch auf die Welt gekommen (18.7.2010). Und zwar als Mädchen, und sie heißt daher Liv. Wir sprechen sie mit Liv (langes 'i') an, das kam mit der Geburt automatisch, und so wollten wir es auch einfach abwarten. Wenn sie irgendwann mal selber denkt und der Meinung ist, dass sie lieber mit kurzem 'i' gesprochen werden will, dann soll das so sein. Ob wir uns dann noch umgewöhnen können, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier. Egal, wir sind erst einmal sehr, sehr glücklich mit dem Namen. Ganz herzlichen Dank noch einmal an Euch alle,

Na dann gratuliere ich doch mal ganz herzlich zur neuen Erdenbürgerin - egal ob mit langem oder kurzem I (hier sagt man's übrigens mit langem I und einer Mischung aus V und W am Schluss - ich finde den Namen wunderschön). Aber Hauptsache: alles ist gut gegangen.

Nochmal ganz herzlichen Glückwunsch!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anne-Marie » Fr, 06. Aug 2010, 19:34

Alle guten Wünsche der neuen, kleinen Erdenbürgerin!
Und den Eltern sehr viel Freude und wenig schlaflose Nächte ... :wink:

Herzlichst
Anne-Marie
Anne-Marie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 06. Aug 2010, 21:21

Herzlichen Glueckwunsch auch von mir :)
Gute Namenswahl! :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ThorstenF.H. » So, 08. Aug 2010, 16:15

grattis!!!!!

ich persönlich finde den namen liv sehr schön. meine schwiegermutter heisst auch so. dieser name gehört hier eigentlich zur älteren generation wird aber bald wieder voll aktuell werden. somit seit ihr trendsetter!!
bei uns kommt auch bald der storch. in der ersten runde der namensgebung war liv ganz weit vorne.
leider fällt liv jetzt aus weil wenn ich mein kind so nennen würde bekomme ich warscheinlich probleme mit "dem zwerg" in ein paar jahren.

noch mal alles gute und vieel schlaf.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache