und bei mir? ... -.- er du daaansk?? BOAH NEIN MAN! es macht mich so wütend.
Auch wenn ich in der Schule sitze (gehe videregaaende 2.klasse) und mit irgendeiner freundin aus der klasse zusammen für einen test übe kann sie sich nicht das grinsen verkneifen und mir sagen wie sehr ich schon wieder diesen akzent habe. ach man

Ich hab mal mit einer aus oslo gesprochen, die so ein schönes rollendes R wie die Bayern hatte. Nach einiger zeit hab ich mich an den dialekt gewöhnt und selbst schon so gesprochen.ging viel einfacher.aber dieses bergensk, oder norwegisch eigentlich so allgemein ist zum verzweifeln.
Es heißt immer man würde wenn man noch jung ist die sprache viel schneller lernen. Nun ja, die sprache an sich behersche ich nahezu perfekt und ich habe einen sehr großen wortschatz (mündlich wie schriftlich 5 in norwegisch), dafür ist mein akzent scheinbar sehr arg.
:/
Schon wenn ich nur sagen "Eg heter Caroline" runzeln die ersten die stirn und fragen sich wo ich herkomme.
Ich höre den unterschied zu meinem norwegisch und dem norweger norwegisch sogar sehr gut, kann aber trotzdem irgendwie nichts drann ändern.
Und das allerschlimmste sind bei powerpoint präsentationen die letzte reihe mit 5 jungs aus meiner klasse die sich immer köstlich über meinen akzent amüsieren und ihn nach äffen.

Ich hau manchmal so wörter raus die wohl besonders "toll" klingen und dann erst mal ne weile in der klasse rumgehen bis es nicht mehr lustig ist. man ey...
Es ist nicht so das ich gemobbt werde oder so. Bin relativ beliebt in der klasse sonst, aber das sich alle so über meinen akzent lustig machen find ich schrecklich.
Eigentlich war ich grad am hausaufgaben machen, aber beim durchlesen des textes hab ich meine stimme im kopf die zeilen laut lesen gehört und schon wieder war dieser grauenhafte akzent da.
Ich musste das ganze jetzt einfach mal hier aufschreiben, weil es mich echt deprimiert.
Jemand ähnliche erfahrungen? Und wie kriege ich am besten den akzent weg? ich will ja nicht unbedingt bergensk sprechen, aber wenigstens ein normales klares norwegisch, sodass nicht jedes mal wieder diese frage "er du dansk?" kommt.