Krankenpfleger, Bergenstest etc.

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Krankenpfleger, Bergenstest etc.

Beitragvon kruemel » So, 29. Feb 2004, 20:33

Hallo!

Ich bin exam. Krankenpfleger (mit entspr. Berufserfahrung) und moechte gerne nach weiterem Ausbau meiner Sprachkenntnisse nach Norwegen auswandern. Da mein Beruf dort gesucht ist sollte in dieser Hinsicht kein
Problem bestehen.
Mein Problem besteht darin, dass ich nirgendwo Hinweise finde, ob ich den Bergenstest oder andere Sprachpruefungen ablegen muss, bevor ich mich dort bewerben kann, oder gar medizinisch-norwegische Fachsprache beherrschen muss. Weiterhin finde ich absolut nichts darueber, wie ich mich hier in Deutschland am besten fit machen kann, um den Test auch bestehen zu koennen. Da ich Vollzeit arbeite ist ein ebensolcher Sprachkurs nicht drin.
Ueber die ZAV bzw. EURES kann man sich zwar bewerben als Auswanderer, und die veranstalten auch extra Sprachkurse fuer Aerzte und Pflegepersonal, jedoch habe ich das so verstanden, dass man nur eine Chance hat, in so einen Kurs zu kommen, wenn man arbeitslos ist.
Also wuerde das bedeuten, eine gute Arbeitsstelle in's Ungewisse zu kuendigen.

Kann hier vielleicht jemand etwas Licht in die Falten meiner geistigen Umnachtung werfen, bzw. aufzeigen, wie ein Weg fuer mich aussehen koennte bzw. wo die Denkfehler sind?

Ist gar jemand hier, der als Kr.pfleger/-schwester in Norwegen arbeitet??

Danke schonmal :wink:

Liebe Gruesse, Heinz
kruemel

Re: Krankenpfleger, Bergenstest etc.

Beitragvon trolljenta » Mo, 01. Mär 2004, 17:39

hei Heinz,
zum einen wird auch in Norwegen Pflegepersonal nicht mehr in dem grossen Umfang gesucht wie noch vor ein paar Jahren, aber man hat in dem Beruf immer noch gute Chancen auf dem norwegischen Arbeitsmarkt.

Einen nachweis dafür das du norwegisch kannst musst du als Krankenpfleger definitiv erbringen. Ob es der Bergenstest sein muss oder ob auch die kleine Sprachprüfung reicht ist ein bisschen Klinik abhängig, ich hab schon beide Fälle mehrfachst erlebt.

Was die Sprache lernen angeht, so schau doch mal auf meiner Homepage vorbei, da habe ich einiges zu dem Thema drauf und viele der Infos dort kønnen dir bestimmt weiter helfen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache