Dänisch/Norwegisch

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Dänisch/Norwegisch

Beitragvon Birgit i Norge » Mi, 24. Nov 2010, 13:57

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir ein paar norwegische Seiten angesehen, unter anderm auch Stellenanzeigen und muss sagen, ich freu mich sehr, das ich die supergut lesen und verstehen kann.

Ich stelle hiermit fest, das die dänische und norwegische Sprache sehr ähnlich sind, find ich gut.

Wie es allerdings mit dem Verstehen aussieht, möchte ich gar nicht so genau wissen, ich hab nur die Erfahrung in Nordjütland gemacht, das man mich mit meinem wohl etwas lustigen Dänisch für eine Norwegerin hielt, ist doch was, kann ich beizeiten ja mal ausprobieren :D
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Re: Dänisch/Norwegisch

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 24. Nov 2010, 16:14

Hei, hei,

Norwegisch und Dänisch sind sich in der Tat sehr ähnlich.
Im Schriftlichen kann man sagen zu 90%.
Nur im Müntlichen gibts Probleme, da Dänisch doch sehr verschieden ausgesprochen wird.
Kage ist da Käääje im norwegischen bleibt kake kake.
Doch so wie ich das verstehe kannst du Dänisch und willst nach Norwegen.
Das ist in jedem Falle problemfreier als umgedreht.
Ich denke, das wird gut klappen :-)
Mehr zum Thema im Übrigen hier:
http://www.norwegeninfo.net/index.php?m ... &pageID=19

Hjertelig hilsen fra Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Mi, 24. Nov 2010, 16:24

Hallo Martin,

danke für den Link.

Mal sehen, vielleicht mach ich das tatsächlich, denn wie schon woanders geschrieben, hätte ich große Lust, mich noch einmal zu verändern,
gut möglich, das ich Zigeunergene in mir habe, also muss ich weiterziehen und die Chancen, in meinem Job etwas zu finden, stehen ja gut.

Mal schauen, vielleicht fahre ich im nächsten Frühjahr rüber nach Norwegen, so furchtbar weit hab ich es ja nicht bis zur Fähre und seh mich vor Ort um, bis dahin ist aber noch viel Zeit und gut möglich, das ich dann wieder runter bin, von diesem Gedanken, aber ein bißchen spinnen darf man ja.

Mein Dänisch ist immer noch grottig, aber ich komm ganz prima damit zurecht und wie es scheint, die Dänen auch :D
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Heico-M » Mi, 24. Nov 2010, 16:42

Wenn du mal richtig norwegisch hören willst, ist das nicht schwer.
Auf http://www.nrk.no gibt es Nett-TV.
Wenn du da mitkommst, dann kannst du norwegisch.

Eine Sache erschwert die Problematik jedoch: Die unterschiedlichen Dialekte.
So ist die Aussprache in Südnorwegen der dänischen relativ ähnlich, in anderen Regionen hört es sich ganz anders an.
So wie in Deutschland sich ein Hamburger ja ganz anders anhört und auch andere Wörter benutzt als ein Schwabe oder ein Bayer, auch schon auf hochdeutsch.

Jemand hat mal geschrieben, Norwegisch sei wie Schwyzerdänisch. Das Lustige ist: wenn Norweger deutsch sprechen, hört es sich tatsächlich fast so an, als würde ein Schweizer hochdeutsch sprechen. Also ist da wohl was dran :D
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mi, 24. Nov 2010, 21:38

Hallo,

mit meinem "norwegisch" bin ich schon oft für einen Dänen gehalten worden.... :oops:

Ich sehe da mehr eine Sache, hier aber auch schon angetippt worden: In Norwegen gibt es nynorsk und bokmål. Letzteres ist eher an das dänische angelehnt, das nynorsk wohl etwas ursprünglicher. Und dazu noch so einige Dialekte.
Es gibt ich meine im südwesten also Fjordbereich große Bereiche wo das nynorsk vorherrscht, aber bokmal verstanden wird. Einige können es aber nicht schreiben. Umgekehrt können die "bokmaler" eher wenig nynorsk. Theoretisch gibt es also in Norwegen zwei Sprachen!, welche von den Staatsbediensteten beide verstanden werden sollen. Und dazu in Lappland noch Sami, als dritte Sprache.

Siehe auch die Geldscheine: Da gibt es welche mit der Aufschrift Norge und andere mit Noreg, also Norwegen in bokmal und nynorsk.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 24. Nov 2010, 21:50

Esbjergerin hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir ein paar norwegische Seiten angesehen, unter anderm auch Stellenanzeigen und muss sagen, ich freu mich sehr, das ich die supergut lesen und verstehen kann.

Ich stelle hiermit fest, das die dänische und norwegische Sprache sehr ähnlich sind, find ich gut.

Das ist nicht weiter wunderlich.
Die norw. Sprache "Bokmål" stammt vom Daenischen ab.
Es ist eine "norwegisierte" Variante von Daenisch.

Bis 1814 var Norwegen ueber 400 Jahre ein Teil von Daenemark.

Daenisch war die offizielle Schriftsprache.

Die norw. Verfassung von 1814 ist auf Daenisch geschrieben.

Seit 1885 sind die beiden norw. Sprachen "Bokmål" und "Nynorsk" offizielle Schriftsprachen.

Bis 1907 unterschied sich "Bokmål" nur geringfuegig von Daenisch.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 25. Nov 2010, 11:58

Harry132 hat geschrieben:Siehe auch die Geldscheine: Da gibt es welche mit der Aufschrift Norge und andere mit Noreg, also Norwegen in bokmal und nynorsk.
Nø, auf allen Geldscheinen steht auf einer Seite "Norges Bank" und auf der anderen Seite "Noregs Bank" drauf. ;-)

Was das Dænische und das Norwegische betrifft - so kann ich aus Erfahrung sagen, dass mir das Dænisch einerseits beim Norwegisch lernen geholfen hat (viele Vokabeln, Satzstellung etc.pp.) aber auch ziemlich im Weg war (was die Aussprache betrifft). Irgendwer sagte mir mal, Dænisch klingt so, als hætte man ne heisse Kartoffel im Mund. Fuer mich klingt das eher so, als hætte man ne Flasche Sekt auf ex getrunken und dann den Korken noch im Mund... ;-)
Das Norwegische ist von der Aussprache schon einiges klarer als das Dænische (ich grenze jetzt die Dialekte mal aus - obwohl das eigentlich auch nicht so richtig geht, weil das sind ja die, die man spricht).
Will damit sagen, im Norwegischen spricht man mehr Worte (nahezu) so aus, wie sie auch geschrieben sind - im Dænischen ist das schon etwas anders (siehe das Beispiel von Martin...).
Interessant ist auch, dass die Norweger und Dænen eher im Schriftlichen sich besser verstehen. Im Muendlichen verstehen sich die Norweger und Schweden eher besser.
Und Schweden und Dænen sollen sich gar nicht so gut verstehen...

Mich hat man auch oft fuer ne Dænin gehalten (ok, das war mit der dænischen Vorbelastung fuer mich kein Wunder....). Man hat mich aber auch schon gefragt, ob ich ne Hollænderin bin... ;-)

Aber erstaunlich ist auch, wie schnell man Zuege des Dialekts annimmt, wo man lebt.
Ich hatte ein halbes Jahr in Århus studiert - und 2 Jahre spæter mal auf einer Konferenz einen aus Kopenhagen getroffen und mich gefreut, dass ich mal wieder Dænisch sprechen konnte. Dass der nach der langen Zeit rausgehørt hat, dass ich damals in Jylland war.... :shock: Und die Kopenhagener machen sich auch gern ueber die langsame Aussprache der Jyllander lustig - sie meinen, das klingt halt nach Provinz.... :-D

Jedenfalls ist es fuer dich sicher nicht von Nachteil, wenn du schon Dænisch kannst. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Birgit i Norge » Fr, 26. Nov 2010, 15:55

Hallo und danke für die Antworten,

gestern wurde ich wieder für eine Norwegerin gehalten, ich glaube, ich sollte nun fest ins Auge fassen, auch mal dahin zu fahren, um zu testen :D

Die Dialekte sind hier auch heftig, ein Kollege lebt 30 KM südlich von Esbjerg und wenn der gewohnt losschnattert, guck ich ihn nur noch verwundert an :wink:

Grad hab ich mir mal meinen guten, alten Atlas rausgesucht und bin ein wenig erschlagen von den Ausmaßen Norwegens, auweia, wo ist es da denn am schönsten? 8)

Sonnige Grüße aus Esbjerg von

Birgit
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 26. Nov 2010, 16:40

Esbjergerin hat geschrieben:... auweia, wo ist es da denn am schönsten? 8)

Sonnige Grüße aus Esbjerg von

Birgit

Hallo Birgit,

18426 verschiedene Antwoten, wenn Dir alle Forenmitglieder antworten. :wink: Norwegen ist überall schön. Und unendlich vielfältig.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Fr, 26. Nov 2010, 16:50

Hallo Gudrun, das hab ich befürchtet :D
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Fr, 26. Nov 2010, 21:42

Harry132 hat geschrieben:das nynorsk wohl etwas ursprünglicher.

Das stimmt aber nur für Teile Norwegens, da nynorsk von einem Sprachwissenschaftler aus verschiedenen Dialekten West- und Zentralnorwegens konstruiert wurde und z.B. nordnorwegische Dialekte komplett fehlen.
Ein ehemaliger Mitbewohner erzählte mir, dass für ihn nynorsk lernen in der Schule, wie das Erlernen einer Fremdsprache war.
Aber zum Glück gibt es ja das Internet und da gibt es eine Seite wo man Begriffe von der einen Schriftsprache in die andere übersetzen lassen kann: http://www.dokpro.uio.no/ordboksoek.html.

Landschaftlich gesehen ist Norwegen einfach gigantisch und sehr unterschiedlich, also am besten überall hinreisen :wink: und dann selbst entscheiden wo es dir am besten gefällt.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mo, 29. Nov 2010, 12:38

Genau genommen ist nynorsk ja nur eine Schriftsprache, die aus den westnorwegischen Dialekten zusammengebastelt wurde.
Genauso ist bokmål ja auch nur eine Schriftsprache.
Gesprochen werden weiterhin die einzelnen Dialekte, und die können sich, wegen der einstmals abgeschiedenen Lage, schon mal von Fjord zu Fjord unterscheiden.
Schwierig wird es dann, wenn man versucht ein "Hochnorwegisch" zu definieren.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 29. Nov 2010, 12:57

Heico-M hat geschrieben:Schwierig wird es dann, wenn man versucht ein "Hochnorwegisch" zu definieren.

Kein Wunder, man kann schließlich nicht definieren, was es nicht gibt.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Mo, 29. Nov 2010, 19:35

Ich hab jetzt entdeckt, das es günstige Flüge von Billund(60KM) nach Norwegen gibt, werde im nächsten Jahr mal rüber und gucken, wie weit ich mich da verständigen kann und dann seh ich weiter :wink:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Di, 30. Nov 2010, 11:59

Och, die verstehen auch dänisch, wenn sie wollen :wink:
Hilsen

Heico Bild
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache