Hallo,
der Assimil - Kurs ist, so meine persönliche Meinung, sehr gut. Das Lernkonzept ist schlüssig. Ungewohnt ist zunächst, daß es keine Vokabellisten im klassischen Sinne gibt, sondern Zusammenfassungen (Grammatik, Aussprache, Besonderheiten) am Ende jedes Lektionenblockes. Unterstützend ist auch, mehrere Lerner anzulegen. Bin ich mit dem ersten Lerner bei Lektion 15, fange ich mit einem 2. Lerner noch mal von vorn an und absolviere wechselseitig eine neue Lektion, dann wieder eine alte, so dass der Abstand gleich bleibt. Weiterhin kann ich nur empfehlen, die CD-ROM zu kaufen, wenn man einen PC oder besser noch Laptop hat.
Die CD-ROM gibt einem die Möglichkeit, interaktiver zu lernen. Man kann z.B. einen einzelnen Satz beliebig oft anhören, die Hörübungen sind effektiver, Kommentare ohne blättern nachlesbar usw. Weiterhin (ein eingebautes Mikrofon vorausgesetzt) kann mann selber sprechen und seine Aussprache mit dem Original vergleichen

.
Wenn einem das Komplettpaket zu teuer ist, lieber die Audio-CD´s weglassen. Denn z.B. im Auto während des frühmorgendlichen und allabendlichen Berufsverkehrswahnsinns, norsk lernen zu wollen, ich weiss nicht

. Ich hab das ganz schnell wieder sein gelassen.
Ansonsten, wenn man einmal angefangen hat, immer dranbleiben, mehr als 2-3 Tage Pause nicht einlegen. Am besten täglich etwa eine halbe bis eine Stunde. Aber, wie gesagt, alles eben geschwafelte ist meine rein subjektive Sichtweise.
Achso, wenn Du durch bist mit dem Kurs, gleich nochmal von vorn; zur Festigung

.
Viele Grüße an alle
Martin