Suche nach norwegischen Autoren

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Suche nach norwegischen Autoren

Beitragvon cruiser67 » Fr, 07. Jan 2011, 10:26

Hei,

möchte gerne dieses Thema mal wieder zum Vorschein bringen.....

Da die Julenisse so lieb war und mir einen Bücher-Gutschein unter den Baum gelegt hat, möchte ich mir nun natürlich demnächst mal auch Bücher besorgen - doch auch hier die Frage - welche norwegischen Autoren sind empfehlenswert ?? (bin immer sehr an historischen Romanen interssiert)

Weiß denn jemand, ob es hier evtl. so eine ähnliche Seite gibt wie Amazon.de wo die Bewertungen und Meinungen der Leser mit dabeistehen ???
Ich finde diese Lesermeinungen sind doch oft ganz hilfreich bei der Wahl, vor allem wenn man den Schriftsteller noch nicht kennt und sich daher etwas unsicher ist - soll man oder soll man es nicht kaufen....

Also wenn einer einen Tipp hat - dann schon mal tusen takk !
Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 07. Jan 2011, 10:41

cruiser67 hat geschrieben: doch auch hier die Frage - welche norwegischen Autoren sind empfehlenswert ?? (bin immer sehr an historischen Romanen interssiert)

Heihei Cruiser -
wenn du an Schilderungen der frühen Lebensverhältnisse interessiert bist, schlage ich die Romane von Ann Karin Elstad vor, die sind zwar nicht an historischen Gestalten orientiert, geben aber einen m. E. so weit ich beurteilen kann gut recherchierten Einblick in die Lebensbedingungen der bäuerlichen Gesellschaft vor 200 Jahren bis in die 60er Jahre des 20 Jh. in Trøndelag und Møre og Romsdal. Spannend geschrieben und ohne die in diesem Genre so oft praktizierte Schwarz-Weiß-Malerei. Wenn dich die einzelnen Titel interessieren (die Bücher bauen z. T. aufeinander auf, können aber auch separat gelesen werden), schau mal hier in der Suchfunktion nach, ich habe sie mal einzeln aufgelistet. Oder halt bei Google.no.

Auch Herbjørg Wassmo beschreibt Ähnliches. Beide Autorinnen kann ich guten Gewissens empfehlen. Nur sind Bücher wie das meiste andere im Leben ja schon Geschmackssache.

Viel Spaß und Glück bei Stöbern!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » Mo, 10. Jan 2011, 10:39

Danke Ulrike !

Deine Vorschläge hören sich ganz gut an und ich denke ich werde mir demnächst mal eines dieser Bücher besorgen.

Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache