Sprache lernen im Land - wie am besten?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Sprache lernen im Land - wie am besten?

Beitragvon Tanzbär » Sa, 18. Feb 2012, 17:00

Hallo Ihr!

Ich plane für nächstes Jahr (2013) ein Praktikum in Norwegen im Rahmen meines Medizinstudiums. Dafür muss und möchte ich aber gerne die Sprache (besser) können. Ich habe bereits einige VHS-Kurse gemacht, aber am Sprechen und Verstehen hapert es natürlich durch die mangelnde Übung enorm... Und das geht im Krankenhaus ja nicht.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Sprachkurs direkt in Norwegen irgendwann im Zeitraum von ungefähr Mitte Juli bis Anfang Oktober 2012. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Ich bin leider finanziell etwas eingeschränkt 8), so dass ich nicht mal eben 2000€ dafür hinlegen kann...

Ich könnte mir auch vorstellen, irgendwo zu arbeiten, wo man nicht direkt auf die Sprache angewiesen ist, aber trotzdem natürlich viel mitkriegt. Die Grammatik habe ich ja schon durch, mir fehlt halt der Umgang mit der Sprache. Würdet Ihr das für sinnvoll halten? Und hättet Ihr da Ideen? Also Arbeiten gegen Kost und Logis und "nebenbei" praktischen Sprachunterricht.

Was meint Ihr?

Schönes Wochenende!
Tanzbär

Re: Sprache lernen im Land - wie am besten?

Beitragvon Schnettel » Mi, 22. Feb 2012, 13:37

Hallo Tanzbær!
Um beim Verstehen zunæchst einmal weiter zu kommen, empfiehlt sich, Sendungen im Norwegischen Fernsehen zu schauen oder auch Radio zu høren.
Das ist wahrscheinlich die effektivste Variante, um nebenbei und dazu noch guenstig das verstehende Høren zu schulen.
Auch, wenn du am Anfang vielleicht noch gar nicht viel mitbekommst, das bessert sich! Irgendwann wirst du anfangen, mitzubekommen, worum es geht und nach und nach verstehst du auch Details.
Das Sprechen kannst du ansonsten fast nur vor Ort ueben.
Oder du findest bei dir vielleicht einen Norweger (Studenten?), mit dem du dich zu ein paar Uebungsstunden treffen kannst?
Soweit erstmal die Tipps, die mir dazu einfallen.
Zu Sprachkursen direkt in Norwegen kønnen dir vielleicht andere mehr erzæhlen, die "in den norwegischen Ballungsgebieten" wohnen.
In der "Pampa" ist sowas schwierig - da gibt es im Sommer gar keine Kurse - und ansonsten eher solche fuer Imigranten und Asylsøkere - die meist mit dem Norwegischlernen erst anfangen.
Aber in Oslo, Bergen etc. gibt es da sicher noch viel mehr Møglichkeiten.

Wo møchtest du denn dein Praktikum machen? Hast du da schon Kontakte? Die kønnten dir vielleicht auch weiter helfen, Møglichkeiten zum Sprache-Vertiefen zu finden.
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Mi, 22. Feb 2012, 16:43

Hei,
wenn du lieber intensiv privat lernen willst,
kann ich dir
http://www.norwegischkurse.de/
und/ oder
http://www.norwegeninfo.net/index.php
habe bei beiden Kurse gehabt ( zwar schon vor etwa 10 Jahren) und kann es nur weiter empfehlen.
Da bekommst du sicher ne Menge fuer dein Geld!
Speziell Yvonne bietet ja auch Kurse direkt in Norwegen und das macht richtig Spass!!!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 22. Feb 2012, 18:17

Hallo Tanzbær

Hab grad mit meiner Tochter (14) ueber dich gesprochen, die Mædels brauchen ja in dem Alter immer etwas mehr Taschengeld als Papa bereit ist zu zahlen :lol:.
Sie macht dir das Angebot, mit dir ueber Skype zu ueben.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache